Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Extremecarvers Freerideblog (MTB, Raxski, Longboard)

Beitrag von extremecarver » 16.11.2008 21:16

Nachdem Gestern Abend der Wetterbericht voraussagte, dass es im Sueden Oesterreichs den ganzen Tag schoen bleiben soll, und die Wolken in Niederoestereich und Steiermark sich zu Mittag am Hochschwab festsetzen sollen, war noch einmal die Moeglichkeit (hoch-)alpin auf der Rax mit dem MTB einen Ausflug zu machen. Nachdem ich leider keine Freunde motivieren konnte (dem einen zu gefaehrlich, da Geruechte davon sprechen dass hier der Jager die Mtbiker auch mal mit Wild verwechseln soll, bzw gar nicht nett ist, die anderen keine Zeit), fuhr ich alleine los. Abfahrt um 08:00 mit dem Zug, so gegen 10:00 war ich dann mittem im herbstlichen Hoellental, das abgesehen von den dort herschenden saukalten Minustemperaturen (meist 5-10° kaelter als in der Umgebung, Sonne scheint hier nur ganz kurz in der Frueh, ich habs aber perfekt abgepasst). Die Minustemperaturen begleiteten mich dann auch fuer den Großteil des Tages. Statt angekuendigten 5° auf 1500m, hatte es -3°.

Glitzerndes Trinkwasser reinster Qualitaet im Hoellental, dieses Wasser hat es geschafft an der Wiener Hochquellwasserleitung vorbeizufließen. Die Qualitaet ist aber dieselbe.
[ externes Bild ]

Schon in einer Woche wird man hier wohl Skifahren koennen, vorausgesetzt man steigt mit eigener Kraft auf. Im Quellenschutzgebiet, gibts natuerlich keine Lifte.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Nun kann ich auch endlich meinen Lieblingsteil des Scheebergs gut einblicken. Einfach traumhaft zerklueftet, voll mit Felsen, und das ganze im Wald was die Lawinengefahr außerhalb der Hauptrinne hier deutlich senkt.
[ externes Bild ]

Kurz darauf fahre ich fast gegen das Auto vom Jager. :evil: ,dazu spielte passend eine Sterephone Aufnahme von Lucy in the Sky with Diamonds auf meinem MP3 Player mit Ohrkanalhoerern. So habe ich das Auto nicht kommen gehoert. Zum Glueck saß er mit Familie im Auto und hatte keine Lust auszusteigen sondern sagte mir nur in etwa "fahrn derfst hier net, wenns wuellst, kannst schiebn" - und fuhr weiter. Ich beschloss natuerlich seinen Dialekt nicht zu verstehn und fuhr weiter (ja am Eingang der Straße ist ein Tor mit Radfahren verboten Schild). Ich schaffte es noch sein Auto 2 Kurven tiefer einzufangen.
[ externes Bild ]

Mein neues Mtb, im September gebraucht gekauft. Eine echte Bergziege, da auf Knopfdruck die Geometrie Stufenlos geandert werden kann. 67°-73° Lenkwinkel (aehnlich Sattelstangenwinkel), 40-130mm Federweg vorne, und 140mm Federweg hinten. Wenn vorne die Federgabel eingefahren ist, geht das Hinterteil automatisch 2-3cm hoch, da die Luft von Vorne nach hinten fließt. Ansprechbarkeit bleibt aber ident, keine Versteifung. Vorne abgesenkt ist das Radl selbst im stehen fast Wippfrei und Antriebsneutral.
[ externes Bild ]

Und hier das Cockpit, GPS natuerlich immer dabei. Ohne waeren hier die Wege auch kaum findbar.
[ externes Bild ]

Ab 1300m taut der Boden auch unter der Sonne nicht mehr auf. Rauhreif auf Graesern. Der Winter naht.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Aber die Landschaft ist noch sehr herbstlich. Die Aehren biegen sich im Wind, der wie immer auf der Rax stark weht.
[ externes Bild ]

Und bald tauchen auch schon die ersten Schneereste neben dem Trail auf.
[ externes Bild ]

Und gleichzeitig kann man die ersten "Schneewolken" am Horizont sehen(nicht auf dem Bild). Der Himmel verraet es, ein Tiefdruckgebiet naht. In den Taelern ist aber noch der Nebel.
[ externes Bild ]

Nach der Ziklfahnalm wird der Weg zum Kaisersteig. Das MTB ist jetzt Ballast und will hoechhieft werden. Selbst bergab waere das meiste hier nicht mehr fahrbar.
[ externes Bild ]

Dem Kaiser soll es hier so gut gefallen haben, dass der Steig nach ihm benannt wurde.
[ externes Bild ]

Und nach etwa 30min fuer 200Hm Biketragen, erreiche ich endlich das Hochplateau auf 1800m. (bis hierhin aus Hirschwang sind es etwa 30km, 1800HM bergauf, 500HM bergab). Das Habsburghaus hinter mir ist leider schon im Winterschlaf, obwohl ich großen Hunger habe. Hatte mir gedacht ich verzichte auf den Rucksack und geh essen. Nur ganz vereinzelt sind ab hier jetzt wanderer zu sehen. Vom normalen Massentourismus ist hier oben heute nichts zu bemerken, was auch gut so ist, denn den Schlangenweg bergab bekommt man sonnst recht schnell Probleme mit Wanderern, doch davor hab ich noch etwa 30min ueber das Plateau hin zum Karl Ludwig Haus (hier im Bild links im Hintergrund sichtbar), wo ich dann erstmal eine Gulaschsuppe sowie Chili Con Carne esse, um meinen Magen zu fuellen.
[ externes Bild ]

Nach dem Essen gegen 15:00 Uhr dann die rasante Abfahrt 1800HM nach Hirschwang (es geht noch einmal 300HM rauf, daher nicht 1500HM). Allerdings hab ich inzwischen so gefroren (die Huette war kaum mehr beheizt, da letzter Tag bis zur Fruehlings Tourensaison die hier so richtig ab Feber/Maerz losgeht und bis Mitte/Ende Mai andauert). Ohne Wechselshirt wurde es einfach saukalt, daher kam ich zu keinen Fotos mehr. Die Sonne war auch schon nicht mehr zu sehen, und am Himmel kamen die Wolken immer naeher. Gegen 18:00 Uhr war ich dann wieder zueruck am Bahnhof. Ein schoener letzter MTB Tag ist es gewesen.
Zuletzt geändert von extremecarver am 27.12.2008 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Re: Schon Morgen wird hier Winter sein, ein letztes Mal mit MTB

Beitrag von Math » 16.11.2008 22:28

WOW Danke für die beeindruckende Präsentation deines Tages...
Ich war aufgrund des Wetters auch nicht untätig und bin mim MTB im Wienerwald gefahren (Schottenhof-Hameau Strecken). Macht einen umso mehr glücklich wenn man weiß dass man die letzte super Möglichkeit auch noch genützt hat... Ab nächstem WE bin ich auf Skiern unterwegs.
Wünsch dir eine super Skisaison ;)
Matthias

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schon Morgen wird hier Winter sein, ein letztes Mal mit MTB

Beitrag von extremecarver » 16.11.2008 23:52

Schottenhof-Hameau kenn ich natuerlich auch. Aber wenn ich die Zeit hab, fahre ich lieber zur Rax oder Schneealpe oder Semmering zum biken. Macht mir einfach mehr Spaß. Und heute war wohl definitiv der letzte Tag.
In der Hauptsaison traue ich mich wegen den Jagern nicht auf die Rax. Auch bedeutet Rax eben immer minimum 30-40min zu Fuß Bike tragen um aufs Plateau zu kommen. Durch die Steilheit ist es halt ziemlich begrenzt.

Zur Rax:
Auffahrt entweder mit Gondel (4,90€ fuers Radel, plus Ticket), oder eben auf der gesperrten Forststraße. Abfahren kann man ueber Gsollhirnsteig, Toerlweg, Schlangenweg, wobei Schlangenweg am einfachsten ist (ohne Absteigen auch mit weniger Skills moeglich). Goebel-Kuhn-Steig ist schon recht heftig, allerdings war es auch schon dunkel als ich da letzten Sonntag runter bin. Hab etwa 20min runter getragen, und 10min Trialmaeßig mit 3-4km/h auf dem Bike runterbalanciert. Wer aber Downhillmaeßig was drauf hat plus Protektoren kommt sicherlich ohne absteigen runter - ich hab ein paar Freunde da weiß ich dass es fuer sie kein Problem waere.
Auch moeglich ist die Abfahrt ueber den Kesselgraben, nur muss man da halt erstmal hinkommen. Also entweder Kaisersteig runter 20min, (25°, fette Brocken, also eigentlich unfahrbar), oder halt uebers Klobentoerl runter (nur muss man erstmal zum Klobentoerl hinkommen), Gegenrichtung ist aber nicht zu empfehlen, da man vom Abzweig bis Klobentoert 2/3 schieben muss, Downhill sollte aber Problemlos gehn. Holzknechtsteig runter ist angeblich fahrbar, ist aber richtig richtig steil und Geroellfeld.

Hab aber auch schon mal einen mtbiker am Haidsteig gesehen- der hat sich das MTB auf den Ruecken geschnallt gehabt. :roll:
Kaisersteig unterhalb vom Steiger, bzw Baerenlochsteig ist definition nicht mal mit bike tragen moeglich. Wildfaehrte auch nicht. Und das kleine Gries wuerde ich nicht mal zu Fuß mehr ohne Kletterseil runter. Steht zwar im Raxfuehrer als recht einfach beschrieben. Aber Schrofen bei 50° die ausreißen ohne Ende machen halt zumindest bergab null vertrauen. Hab da echt Angst gehabt als ich da mal runter bin, da einfach alles abbrach. Rauf wuerde noch halbwegs gehen.

Mir persoenlich machts aber nicht so viel aus mein Bike mal 1-2 Stunden zu tragen, hab daher im Wallis auch schon zig 3000er rauf, bzw Paesse in der Hohe, man darf das Radl im steilen halt net fallenlassen....

Jetzt kann der Schnee aber auf jeden Fall kommen, auch wenn ich diese Saison recht wenig zum mtbiken gekommen bin (etwa 40.000HM auf Tagestouren, und 30.000 als 1-2 Stundentouren). Hoffe die Skisaison wird nicht genauso mager. Dir auch viel Spaß beim skifahren. Gehst du eigentlich auch auf touren, oder nur Lift-Assist?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Schon Morgen wird hier Winter sein, ein letztes Mal mit MTB

Beitrag von ulli1 » 17.11.2008 09:08

hallo felix,
sehr beeindruckend!
...aber mal ne verständnisfrage; gibt es einen grund warum deine lenkerhörnchen mit den enden nach unten zeigen?? :o
oder ist das nur deine individuelle einstellung??

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schon Morgen wird hier Winter sein, ein letztes Mal mit MTB

Beitrag von extremecarver » 17.11.2008 09:23

Die zeigen nicht nach unten, ziemlich gerade nach vorne. Und ja, das ist normal dass sie so "zeigen". Warum? Bergab abstuetze, bergauf weiter vorne fassen, und stehend auch noch was zum anfassen haben. Die Alternative mit nach oben zeigenden Hoernchen gibts eigentlich nur auf Trekkingbikes, wo dies der Komforsteigerung zum umgreifen dient (Handgelenke entlasten).
Sind ja auch richtige Barends (Cannondale XYZ), und keine Stumpies. Wiegen 145g zusammen, das ist es mir wert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Schon Morgen wird hier Winter sein, ein letztes Mal mit MTB

Beitrag von Christoph-Wien » 17.11.2008 09:26

@Felix

Ich dachte Du wärest das am Schmiedinger mit dem Raxski gewesen!

LG Chri

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schon Morgen wird hier Winter sein, ein letztes Mal mit MTB

Beitrag von extremecarver » 17.11.2008 09:30

Nein, die ueberfuellten Gletscher tue ich mir zurzeit nicht an. War ein paarmal Anfang Oktober fahren, aber November ist fuer mich tabu solange die Wintergebiete noch nicht aufsperren. Da hab ich einfach kein Geld fuer da. Anders waere es zum Stangentraining, aber die Rennen sehe ich nur noch als Spaß.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Schon Morgen wird hier Winter sein, ein letztes Mal mit MTB

Beitrag von Christoph-Wien » 17.11.2008 09:37

@Felix
Hast eh recht. Der Samstag war schwierig, und nervtötend für ein Kind (und mich auch..). Aber wenn es halt schon juckt....

LG Christoph

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Schon Morgen wird hier Winter sein, ein letztes Mal mit MTB

Beitrag von ulli1 » 17.11.2008 09:59

@felix
danke für deine erklärung :wink:
hatte den eindruck, das sie leicht nach unten zeigen -also für den normalverbraucher quasi falsch rum- aber vielleicht liegt`s auch am blickwinkel :-?
ich selbst benutze diese, meinst du sowas wenn du sagst stumpies ?
Ulli

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schon Morgen wird hier Winter sein, ein letztes Mal mit MTB

Beitrag von extremecarver » 17.11.2008 10:05

ups, ich glaub den Begriff Stumpies gibt es bei Barends gar nicht. meinte einfach nur diese Stummelhoernchen die gerade sind und kurz, so wie bei den gezeigten Ergon Griffen. Ergon Griffe finde ich auch recht bequem, wenns ordentlich bergab geht finde ich damit aber keine sichere Griffhaltung (subjetiv). Die Stellung der Barends kam bei mir halt nach einigem experimentieren zusammen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten