Grasski

Demo
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2005 12:51
Vorname: Thomas
Wohnort: Stuttgart

Grasski

Beitrag von Demo » 24.02.2007 17:06

Hallo alle zusammen,
ich weiß dieses Thema gehört wohl eher zum Sommer, aber bei der Schneelage muß man ja mal über Alternativen nachdenken.

Bin beim stöben auf der FIS Homepage über das Thema "Grasski" gestolpert. Leider gibts darüber nicht viel im Netz. Darum jetzt die Frage: Hat damit irgendjemand schon erfahrungen?? Hab mehrfach gelesen das es sehr ähnlich zum "normalen" Skifahren sein soll. Jetzt stell sich für mich die frage wie ähnlich?
MFG Thomas


Head i.SL Worldcup 155cm
Fischer RC4 Worldcup SL 155cm
Fischer RC4 Worldcup RC flowflex 175cm

Jinn

Beitrag von Jinn » 24.02.2007 17:45

http://www.grasski-deutschland.de/index ... 31&lang=de

Es gibt so ungefähr tausend und mehr Seiten darüber im Netz ( :o )
http://www.google.de/search?hl=de&rls=R ... en&spell=1
aber bei der Schneelage muß man ja mal über Alternativen nachdenken.


..naja, bei bisher in dieser Saison abgehakten 18 tollen Skitagen, noch fest geplanten 7, und, so hoffe ich jedenfalls, noch ein paar da und dort dazu kommende ... wäre dann schon eher Dünenskifahren in Afrika für mich eine echte Alternative. :D

Demo
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2005 12:51
Vorname: Thomas
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Demo » 25.02.2007 08:19

Hi Jinn,

hab mich falsch ausgedrückt, natürlich gibts eine Menge darüber im Netz, aber leider kein Erfahrungsberichte von Skifahrern. Da heißt es immer nur "ähnlich". Aber Pommes und Kartoffelknödel sind sich auch "ähnlich" sind sind halt aus Kartoffeln. :D

Hab inzwischen natürlich auch schon 17 Skitage unter den Skiern, aber da du ja weißt das ich davon nie genug bekomme kanns doch nicht schaden auch im sommer zu fahren.....
MFG Thomas


Head i.SL Worldcup 155cm
Fischer RC4 Worldcup SL 155cm
Fischer RC4 Worldcup RC flowflex 175cm

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.02.2007 10:42

Hallo Thomas,

auch wenn Grasski auf dem gleichen Gelände wie Skifahren gefahren werden kann, ist Inlineskaten - zumindest vom Bewegungsablauf her - wesentlich näher am Skifahren / Carven dran, als Grasski.
Uwe

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 26.02.2007 10:09

Uwe hat geschrieben:ist Inlineskaten - zumindest vom Bewegungsablauf her - wesentlich näher am Skifahren / Carven dran, als Grasski.
Hallo Uwe,
ich bin zwar kein guter Skifahrer und auch nur ein mittelmässiger Inlineskater, aber deine Aussage wundert mich schon. Eine Parallele kann ich eigentlich nur zwischen (Nordic) Skating und Inlineskating finden, die Bewegungsabläufe ähneln sich sicher. Inlineskaten bzw. Schlittschuhlaufen können hilft beim Skifahren lernen sicher aufgrund des Gleichgewichtsgefühls, aber sonst?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 26.02.2007 10:42

Hi Brian,
so gesehen hast du natürlich recht.
Ich muss also präzisieren, bzw. einschränken:
Inlineskaten AUF ABFALLENDEM GELÄNDE ist dem Skifahren (besonderrs dem Carven ohne Driftanteil) sehr ähnlich!
Grasski hatten wir mal im Verein, aber die Grasski selbst ( http://www.grasski.de/Hersteller/Hersteller.htm ) finde ich sehr unruhig / "ratternd" (wie Panzerketten, ist ja auch so aufgebaut).
Abgesehen davon sind die meisten Wiesen (außer vielleicht auf einem Golfplatz) so holprig, dass kaum Pistenfeeling aufkommt.

Eine glatte, breite Straße mit Gefälle in einem Industriegebiet am Wochenende (oder sonstwo ohne Verkehr) ... ein paar Hütchen aufgebaut (durchgeschnittene Tennisbälle reichen auch) ... und fertig ist die Rennpiste / Slalomhang.
Uwe

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 26.02.2007 10:55

Uwe hat geschrieben: Inlineskaten AUF ABFALLENDEM GELÄNDE ist dem Skifahren (besonderrs dem Carven ohne Driftanteil) sehr ähnlich!

Eine glatte, breite Straße mit Gefälle in einem Industriegebiet am Wochenende (oder sonstwo ohne Verkehr) ... ein paar Hütchen aufgebaut (durchgeschnittene Tennisbälle reichen auch) ... und fertig ist die Rennpiste / Slalomhang.
ok, so macht es wieder Sinn, dann verstehe auch ich es... :D

Antworten