Skigymnastik

Alles rund um's (Ganzjahres-)Training
Benutzeravatar
robmel
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2006 12:08
Wohnort: Innsbruck

Skigymnastik

Beitrag von robmel » 29.10.2006 16:43

Ich hatte jetzt viele Diskussionen wie wichtig und sinnvoll Skigymnastik ist und bin mir jetzt gar nicht mehr schlüssig!
Darum würde ich jetzt gerne mal eure Meinung hören!
Wie kann man sich sonst noch so aufs Skifahren vorbereiten?
Mein kleines Problem, ist ja, dass mir am Anfang der Saison schon bald die Oberschenkel brennen! :lol:

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 29.10.2006 17:04

nachdem ich hier schon so viel von feldenkrais erzählt habe, möchte ich euch eine gelegenheit die sache selbst zu entdecken nicht vorenthalten....

pdf download
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
robmel
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2006 12:08
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von robmel » 29.10.2006 17:18

in diesem Sinne muss ich natürlich mal nachfragen, wer schon alles Erfahrungen mit Feldenkrais hat!
Das hört sich interessant an! Hab damit überkeine Erfahrung!!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 29.10.2006 18:02

http://de.wikipedia.org/wiki/Feldenkrais-Methode
hier ist eine recht gute allgemeine erklärung
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.11.2006 09:35

Ich versuche, nach Feldenkrais zu laufen und finde es grundsätzlich toll. Allerdings ist es nicht so einfach, eingeschliffene Bewegungsmuster zu ändern, wenn man keine regelmässige Anleitung hat, finde ich.

Allerdings geht es bei Feldenkrais darum wie man Bewegungen ausführt. Es ist kein eigentliches Ausdauer- oder Krafttraining.

(Ich hoffe, ich habe das korrekt beschrieben)

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 01.11.2006 10:53

Martina hat geschrieben:Ich versuche, nach Feldenkrais zu laufen und finde es grundsätzlich toll. Allerdings ist es nicht so einfach, eingeschliffene Bewegungsmuster zu ändern, wenn man keine regelmässige Anleitung hat, finde ich.
ich denke es ist schwierig, wenn man einen spezifischen bewegungsaspekt nach feldenkrais praktizieren will z.b. laufen, feldenkrais ist ein ganzheitlicher ansatz, wenn man sich nicht damit auseinandersetzt wie man beispielsweise von der rückenlage ins stehen kommt, wird man einen schwereren weg vorfinden dynamisch zu laufen, ski zu fahren etc.

feldenkrais ist ein ansatz wo man bei ganz ursprünglichen und kleinen bewegungen ansetzt, grosse und komplexe bewegungsabläufe sollten sich dann von selbst ganz anders gestalten.

in der tat ist es viel leichter unter guter anleitung zu lernen.
Allerdings geht es bei Feldenkrais darum wie man Bewegungen ausführt. Es ist kein eigentliches Ausdauer- oder Krafttraining.
feldenkrais ist imo überhaupt kein training im landläufigen sinn. krafttraining bspw. erfordert, dass man belastungsschwellen immer mehr erhöht und überschreitet, feldenkrais tut genau das gegenteil - man versucht die bewegungen so auszuführen, dass sie möglichst wenig körperkraft erfordern. d.h. es geht um die qualität der bewegung, ist diese ökonomisch braucht man eigentlich kein zusätzliches krafttraining um beispielsweise "ganz normal" ski zu fahren.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.11.2006 17:14

Ich habe einen Feldenkrais-Laufkurs gemacht nachdem ich ein Semester lang einen Feldenkrais-Grundkurs hatte. Dieser zielte auf das Laufen hin, bestand aber natürlich viel mehr aus "Basisarbeit". Etwas flapsig ausgedrückt, sind wir als Vorbereitung zwei Tage auf dem Boden herumgerollt... :wink:
Es ist jetzt so, dass ich laufen kann, ohne dass mir gleich alle Gelenke weh tun, was für mich richtig toll ist. Aber ich merke, dass der Bewegungsablauf nur ansatzweise rund ist.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 01.11.2006 18:26

Martina hat geschrieben:Ich habe einen Feldenkrais-Laufkurs gemacht nachdem ich ein Semester lang einen Feldenkrais-Grundkurs hatte. Dieser zielte auf das Laufen hin, bestand aber natürlich viel mehr aus "Basisarbeit". Etwas flapsig ausgedrückt, sind wir als Vorbereitung zwei Tage auf dem Boden herumgerollt... :wink:
Es ist jetzt so, dass ich laufen kann, ohne dass mir gleich alle Gelenke weh tun, was für mich richtig toll ist. Aber ich merke, dass der Bewegungsablauf nur ansatzweise rund ist.
am boden rumkugeln, das ist genau der richtige ausdruck :lol: , nachdem ich ja schon recht lange mit der sache zu tun habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass die basisübungen auch immer wieder fürs laufen notwendig sein sollten. bei mir ist das so, dass ich eigentlich immer wieder basisbewgungen mache und sich diese dann für alles auswirken. man könnte sagen, es hat etwas mit dem gesamten bewegungsbewusstsein zu tun.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 01.11.2006 18:47

Ich hoffe du nimmst Geld für diesen astreinen Werbetext (pdf) :-D

thomas.p
Beiträge: 42
Registriert: 30.10.2006 01:50
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.p » 01.11.2006 21:37

mein tipp: laufen radfahren, feldenkrais oder nicht bei mir funktionierts
:lol:

Antworten