Skigymnastik

Alles rund um's (Ganzjahres-)Training
Jinn

Beitrag von Jinn » 07.11.2006 19:21

es täte jedem gut wenn die muskeln besser zusammenwirken würden
... wo wir dann wieder z.B. bei diesem furchtbaren "Krais" angekommen sind :wink: . Wohlwahr, wohlwahr - nur: Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. :D

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 07.11.2006 19:28

Bernd hat geschrieben:
Das Auslaufen halte ich für genauso unnötig wie das typische Aufwärmen mit Dehn- und Wippübungen.
Sportliche Aktivitäten (Radfahren, Joggen, Joga, Ski….) sollten immer mit einer Phase geringer Belastung beginnen. Diese wird langsam gesteigert, bis der „Motor“ auf Betriebstemperatur ist.
Gegen Schluß der Übung (des Skitages, der Radstrecke…) verringert man dann langsam wieder die intensivität.
Der Vorteil ist, dass hiermit gezielt die entsprechendne Muskeln (die in dieser Sportart benötigt werden) aufgewärmt, besser ausgedrückt an die bevorstehende Belastung herangeführt werden und am Schluß langsam entspannt werden..

Bezogen aufs Skifahren bedeutet das für mich, erstmal ein oder zwei leichte blaue Abfahrten, dann ein bischen rot und wenn ich mich auf Schnee, Umgebung, Material und meine derzeitige körperliche Verfassung eingestellt habe, dann geht’s dementsprechend zur Sache.
Am späten Nachmittag verringere ich dann wieder den Schwierigkeitsgrad. Die typische letzte Abfahrt auf der Kandahar vor Liftschluß gebe ich mir nicht mehr.
Das kommt eben auf die Sportart an. Fussballer sollten z.B. die Dehnübungen an das Ende des Trainings stellen (30 sek mind. halten) und vorher nur Andehen (ca. 5sek). Grundsätzlich halte ich bei Hobbyfahren, die keine Rennfahrer sind für Quatsch. Der, der meint, er sollte es tun... bittesehr.
Und das von die beschriebene langsame anfahren ist ja fast das gleiche, wie aufwärmen
Rumrutscher hat geschrieben:Ich betätige mich sportlich den Sommer über (nicht einseitig), gehe trotzdem in "Skigymnastik", und mir tut regelmäßig alles weh, einschließlich Muskeln von denen ich nicht wusste, dass es sie gibt. :(
Muskelkater habe ich nicht, man merkt aber, dass man schwere Beine bekommt, obwohl ich fast jeden Tag Sport treibe (Fitnessstudio, Tennis, Joggen, Rad).
Ich denke nicht, dass es bei euch daran liegt, aber bei vielen liegt das mit den Schmerzen ja auch an der noch nicht ausgereiften Technik. Wer verkrampft fährt, der belastet ja auch falsch.

Vor einem Skiurlaub mach ich aber bewusst noch ein paar Beinübungen Zwecks Kraftausdauer. 8)
Hosky hat geschrieben: Aber beim Skifahren kann man das relativ leicht in die letzten Abfahrten einbauen. Das sollte man sowieso tun, afaik passiert ein hoher Anteil der Skiunfälle auf der letzten Abfahrt, da viele nocheinmal alles geben wollen und es dabei übertreiben. Also lieber relaxed dem Apres-Ski entgegenkurven anstatt der erste sein zu wollen :wink:
Das kann auch mit der Ermüdung der Muskulatur zu tun haben. Ich meine aber, dass die Unfälle hauptsächlich auch an den alkoholisierten Fahrern liegt. Sehr wahrscheinlich hält sich das die Waage.

Antworten