Euer Training für die nächste Saison

Alles rund um's (Ganzjahres-)Training
Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 31.07.2006 14:15

in den herrschenden hitzen ist das laufen nicht ganz einfach. ich bin auch deswegen die letzte woche in urlaub ziermlich viel im wasser gelaufen.
in unterschiedlichen wassertiefen, knie bis taille, und es war prima, nur das 26-28 grad warme wasser war keine abkühlung.
sehr anstrengend, sehr gelenkschonend, da wo ich war auch sehr exotisch.

dk

Beitrag von dk » 31.07.2006 14:29

Hi Ivan,
ivan hat geschrieben:in den herrschenden hitzen ist das laufen nicht ganz einfach. ich bin auch deswegen die letzte woche in urlaub ziermlich viel im wasser gelaufen.
in unterschiedlichen wassertiefen, knie bis taille, und es war prima, nur das 26-28 grad warme wasser war keine abkühlung.
sehr anstrengend, sehr gelenkschonend, da wo ich war auch sehr exotisch.
Dazu haette ich nicht die Nerven :D Ich sehe die Aquajogger immer beim Schwimmen und frage mich wie die das durchhalten (da fehlt mir die mentale Kraft ;) )
Oder hast Du tatsaechlich den Boden noch beruehrt und bist da 'gelaufen'?

Ich gehe im Moment nur 3x die Woche laufen, normalerweise gehe ich öfter. Fahre jetzt lieber MTB, mit kuehlem Fahrtwind laesst sichs aushalten und je höher man kommt desto kühler wirds.
Allerdings laesst der Fahrtwind an den Anstiegen leider immer noch nach, aber ich arbeite dran :o

gruss, alex

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 31.07.2006 15:11

ivan hat geschrieben: in unterschiedlichen wassertiefen, knie bis taille, und es war prima, nur das 26-28 grad warme wasser war keine abkühlung.
sehr anstrengend, sehr gelenkschonend, da wo ich war auch sehr exotisch.
das macht mich aber jetzt neugierig! im trevibrunnen? auf einem chinesischen reisfeld? oder gar in der [ externes Bild ]
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 31.07.2006 15:53

richtig gelaufen, ich hatte sogar schuhe nur dafür mit, denn der boden war mal beton, mal sand mit steinen, auch eine kombination.
man "läuft", nur die geschwindigkeit entspricht dem wasserwiderstand.
"aquajoggen" ohne den boden zu berühren kann ich mir kaum vorstellen - wäre ja das gute alte wassertreten, oder? warum sollte ich so was tun, wenn ich richtig schwimmen kann?

es war in der Slowakei.
"exotisch" weil ich noch nie jemand ausser mich so laufen sehen hab, auch nicht dort. es hat aber kein erregen erweckt - gottseidank, weil meine frau dabei war. sie will lieber unauffällig bleiben, was manchmal mit meinen unorthodoxen methoden nicht ganz einfach ist.
genug, dass ich skistöcke mit hatte: ich laufe steile stücke bergauf und bei der rückkehr lehne mich auf stöcke, um kniegelenke zu schonen. dazu musste ich einen geeigneten hang aussuchen. der wagen konnte ich da nur problematisch parken in einer kurve. sie hat drin gewartet und danach hab ich sie in der reflexionsveste (und sie will "unauffäliig" bleiben! :D) auf die strasse geschickt, damit ich mein strassenmanöver sicher vollziehen konnte...
sie war aber soo dankbar, dass mein boxsack diesmal zu hause geblieben ist...

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 05.08.2006 12:24

War mit meiner Fremurfraktur nun 6 Wochen am Bodensee und bis auf die letzten 3, doch merklich kühleren Tage, täglich eine Stunde Wasserjoggen. Für die Beweglichkeit meines Beines war das sehr förderlich. Leider ist der Knochen nun auch nach 8 Wochen noch nicht ganz zusammengewachsen, so dass ich immer noch nur mit 30 kg. belasten darf. Hat hier eigentlich jemand praktische Erfahrung wie lange die Heilung eines solchen Beinbruches bei über 50 jährigen wirklich geht? Die Ärzte reden da von 12 und mehr Wochen, finde dies persönlich langsam langwilig.

Ivan Aquajoggen ohne den Boden zu berühren geht übrigens mit einem entsprechendem Aquafitgurt ausgezeichnet und ist überraschend anstrengend.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.08.2006 20:12

Herbert Züst hat geschrieben: Ivan Aquajoggen ohne den Boden zu berühren geht übrigens mit einem entsprechendem Aquafitgurt ausgezeichnet und ist überraschend anstrengend.
Gruss Herbert
für mich keine überraschung, ich weiss ja, wieviel widerstand das wasser leistet. und, wenn´s nicht so wäre, würde man sich beim schwimmen kaum bewegen...
zu deiner frage: hab leider/gottseidank keine erfahrung mit beinbruch. halte meine daumen, damit es schnell geht.

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 21.01.2008 00:41

.. ist vieleicht schon bischen spät zur vorbereitung, aber der nächste winter kommt bestimmt ,


..ich hab da eine gute spezialübung die ich morgens meist vor dem spiegel mache (beim rasieren (den madels fällt da bestimt eine alternativbeschäftigung ein ) und zähneputzen ) also fast null zeitauffand, ....ich stelle mich mit den hacken auf einer hantel so 8 cm durchmesser (geht sicher auch was anderes), und mache simulierte schwungwechsel (lansame mit positionkontrolle und auch mehr aufrechtere kurzschwünge) so um die 50 bis 100 je sorte und zum schluss abfahrtshocke, dann müssten die oberschenkel fit sein,
wichtig !!! ist das man was unter die hacken hat um die hangneigung zu simulieren, sonst (ohne was) bringt es fast nichts, uns skaten

..dann viel spass beim probieren, ihr merkt dann gleich an euren oberschenkeln das es die gleiche muskelatur es
_________________
torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag