fitnesstraing-feedback fürs schifahren.

Alles rund um's (Ganzjahres-)Training
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: fitnesstraing-feedback fürs schifahren.

Beitrag von Martina » 19.01.2016 21:24

Höchstwahrscheinlich liegt es an zu wenig skifahren!

Das hilft dir vermutlich nicht viel.
Aber es ist halt so, dass man die körperlichen Anforderung vom skifahren (wie weiter oben schon in verschiedenen Beiträgen erwähnt) nur sehr schlecht simulieren lassen. Beim skifahren wird der Körper sehr rasch wechselnd belastet, es gibt viel Vibration und man muss auch viel reaktiv arbeiten.
Mit Training an Maschinen simulierst du das kein bisschen. Vielleicht hält der Muskel etwas mehr aus. Mit freien Gewichten musst du schon etwas mehr führen, stabilisieren etc. Noch besser sind die variantenreichen Übungen, die oben beschrieben und auch in Viedeos gezeigt wurden. Aber auch das list letztlich kein skifahren.

Wenn du tatsächlich von den ersten Kurven an Rückenschmerzen hattest, dann klingt das aber für mich danach, dass da irgend etwas falsch ist: Entweder total falsche Technik, gravierende muskuläre Dysbalance, massive Überbelastung oder ein anatomisches oder sonstiges physiologisches Problem. Den Rücken würde ich wohl mal von einer Fachperson begutachten lassen...

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: fitnesstraing-feedback fürs schifahren.

Beitrag von Matje » 20.01.2016 00:17

Martina hat geschrieben:Wenn du tatsächlich von den ersten Kurven an Rückenschmerzen hattest, dann klingt das aber für mich danach, dass da irgend etwas falsch ist: Entweder total falsche Technik, gravierende muskuläre Dysbalance, massive Überbelastung oder ein anatomisches oder sonstiges physiologisches Problem. Den Rücken würde ich wohl mal von einer Fachperson begutachten lassen...
:zs:

Mich begleiten auch leider immer wieder Rücken"schmerzen", durch meinen Beruf und wahrscheinlich (manchmal zu) heftige sportliche Aktivitäten.....Bei mir stimmt leider die Statik im Hüft-,unteren Rückenbereich nicht 100%ig. Obwohl ich sehr sehr viel Kraft-,Stabiübungen mache, ist es nicht völlig ausschaltbar! Bei "Hobby"radrennen halte ich die Unterlenkerposition eben nur begrenzte Zeit aus..., auch halb gebückte Arbeitshaltungen sind Gift! Beim Skifahren wirken speziell beim Carven/schweren Gelände fahren schon enorme "Fliehkräfte" auf den Körper ein, die die Stützmuskulatur bewältigen muss(sollte)!!!

Aber sich überhaupt nicht zu bewegen, wäre wiederum auch völlig falsch, halt im richtigen Maße! :wink:
Butzbatz hat geschrieben: Steckt wohl etwas felix neureuther in mir!
Nun man kann als Außenstehender sich schwer ein Bild von seinen Rücken machen....Hut ab, das er sich nicht schon hat unterkriegen lassen!!! Auf dem Topniveau wirken sich selbst kleine "Wehwehchen" stark aus! Alle haben da Talent ohne Ende und Du musst auch noch trainieren ohne Ende! Wenn Du das nicht kannst, wird deine Leistung früher oder später drunter leiden, der Körper evtl. sogar kaputt gespielt....
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag