Seite 1 von 2

Muskeltraining für die Beine

Verfasst: 13.02.2009 02:32
von Der Daus
Hallo zusammen!

Ich erinnere mich daran, dass mir jemand gesagt hat: Dein Ski kann mehr als Du je können wirst!
Hab vor 3 Jahren u.a. den Elan SLX getestet und danach gekauft, primär weil er mir optisch gefallen hat und weil ich einfach ganz gut mit dem Modell zurande gekommen bin. Jetzt aber folgendes:

Ich habe das Gefühl, dass bei häufigen Abfahrten die Ausdauer in meiner Beinmuskulatur Defizite aufweist. Der Ski will schneller, aber ich komm körperlich nicht mit. Da ich recht leistungsorientiert Handball spiele wundert mich das um ehrlich zu sein (Kraft- / Konditionstraining usw.) Meine alte Skilehrerin meint dazu dass das Schnellkrafttraining sich kontraproduktiv auswirken kann und mir dann buchstäblich irgendwann einfach die Puste ausgeht mangels Ausdauer.

Welche Trainingsmethoden könnt Ihr mir empfehlen um das auszugleichen? Seilhüpfen? Fahrradfahren? Die Klassiker sozusagen... Zur Info: Ich bin 181 cm groß und wiege 74kg.

Gibt es ein gutes Trainingsbuch fürs Skifahren allgemein? Gerne auch was aus dem Leistungssport.....auch englisch.

Danke schonmal im Voraus für Tipps!

Re: Muskeltraining für die Beine

Verfasst: 13.02.2009 08:07
von Mr.FREEZE
Langhantelkniebeugen ! :wink:

Re: Muskeltraining für die Beine

Verfasst: 13.02.2009 08:25
von Hendrik
Öfter Skifahren hilft ungemein.

Re: Muskeltraining für die Beine

Verfasst: 13.02.2009 14:55
von Der Daus
@ Hendrik: Öfter skifahren......die nächsten Berge sind 180km weg von hier. Ich meine prinzipiell wahrscheinlich richtig, aber ein Münchner hats da wesentlich einfacher "mal eben runter". Sobald ich hier alle Klausuren geschrieben hab fahr ich wohl wieder paar Tage:-)

@ Sepp: Ja, schaut auf den ersten Blick vielversprechend aus. Ich meine ich hab ja im Prinzip Zeit. Kann ruhig ein paar Monate dauern, kein Problem. Ich mach mir sowieso nen neuen Trainingsplan, der jetzige bringt mir außer chronischer Müdigkeit nich viel.

Danke vorerst mal für eure Antworten....

Re: Muskeltraining für die Beine

Verfasst: 13.02.2009 16:26
von matze2
Beinpresse

Radfahren oder joggen (bergauf, Treppenstufen) hilft auch.
Finde das trainiert ganzheitlicher und besser als gezielter Aufbau von Muskelgruppen im Studio.

Re: Muskeltraining für die Beine

Verfasst: 15.02.2009 23:47
von NeusserGletscher
Morgens beim Rasieren und Zähneputzen auf einem Bein stehen und leichte Kniebeugen machen.
Um das Balancegefühl zu stärken, kannst Du dazu auch ein Wackelkissen nehmen.

Re: Muskeltraining für die Beine

Verfasst: 16.02.2009 08:20
von extremecarver
Also wenn deine Schnellkraft durch Handball eh da ist, wuerde ich vor allem mal die Haltemuskulatur aufbauen. Die ist insbesondere beim carven sehr sehr wichtig.

Trainingsplan dazu findest du hier wenn du ein bisserl runterscrollst: http://www.lactat.at/index.php?Target_F ... ndex.phtml

Das deine Beine k.o. sind liegt haeufig halt auch daran, dass die Rumpfmuskulatur ueberfordert ist.
Das ist zwar eine Snowboardseite, stammt aber aus dem Race-bereich. Die Technik von Raceboardfahren und Skicarven ist mehr oder weniger ident, ich glaube daher dass der Plan eh aus dem Skirennbereich kommt.

- und eine weitere Idee. Zusaetzliche Pfunde loswerden falls vorhanden. Man muss schon sehr viel trainieren um 5-10kg Zusatzgewicht auszugleichen).

Re: Muskeltraining für die Beine

Verfasst: 20.02.2009 02:54
von Der Daus
Hi Felix!

Hab ein Trainings-pdf vom 28.11.2002 gefunden, das wirds wahrscheinlich sein. Die Übungen sehen teilweise sinnvoll aus, viele davon kenn ich so in der Form auch nicht. Werd ab März nach den Klausuren mit dem Training anfangen, ich habe die Möglichkeit einen Fitness-Raum vom Verein aus kostenlos zu benutzen, das is immer ganz gut:-)

Danke für den Tip!

Kennst du auch zufälligerweise ein gutes Buch oder ähnliches Material für etwas theoretischere Ansätze zum "besser Skifahren"? Ich meine man ist ja nicht gerade jeden Tag auf dem Berg, und so ne Lektüre kann man dann beim nächsten Trip (vorr. erste Märzwoche) auch mal ganz gut versuchen umzusetzen....oder auch beim übernächsten.

Gruß
Stefan

Re: Muskeltraining für die Beine

Verfasst: 20.02.2009 11:42
von extremecarver
Jip, 28.11.2002. Ein Teil der Uebungen ist etwas schwerer, wenn dich dabei anfangs jemand kontrollieren kann gehts besser.

Zum Thema besser Skifahren kenne ich nicht so gute Programme, aber hier im Forum findest du viel.

Re: Muskeltraining für die Beine

Verfasst: 21.02.2009 12:11
von Uwe
matze2 hat geschrieben:Radfahren oder joggen (bergauf, Treppenstufen) hilft auch.
Finde das trainiert ganzheitlicher und besser als gezielter Aufbau von Muskelgruppen im Studio.
Ja, ich finde Treppenlaufen (locker hoch und runter) optimal, weil es die Muskulatur von den Füßen über die Waden bis hin zu Oberschenkel und Gesäß anspricht, und somit näher an der Realität ist.