Irgendwelche Cat-Segler hier?

Surfen, Schwimmen, Canyoning, etc.
Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Irgendwelche Cat-Segler hier?

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 10.05.2004 19:36

Hallo Leute,

das Ende der Winterzeit ist immer noch schwer zu verkraften. Irgendwie kreisen meine Freizeitgedanken doch immer wieder ums Skifahren :D

Wird Zeit, dass ich mich mal wieder langsam mit anderen Themen beschäftige, z.B. mit dem Cat-Segeln! 8)

Aaaalso, gibt es hier ein paar Leutchen, die auch diesem Spass frönen? Zuuuufälligerweise auch noch in der Schweiz? :D Oder Bodensee, Alpsee, ...?

Vielleicht noch kurz zu mir: Ich bin im letzten Jahr zum Cat-Segeln gekommen, sehe mich also eindeutig noch als Anfänger. Aber, wie das auch mit dem Carven ist, einmal angefangen, kann man man nicht mehr aufhören! :D

Wer weiss, vielleicht fange ich auch noch mal mit dem Windsurfen an... :roll: Ist auf jeden Fall einfacher, ein Board aufzutreiben als ´nen Cat...

Sonnige Grüsse

Michael

Jojo
Beiträge: 107
Registriert: 21.09.2001 02:00

Beitrag von Jojo » 11.05.2004 19:06

Hi Michael,

habe auch letztes Jahr mit dem Cat - Segeln begonnen.
Ich war an der Ostsee und habe dort mit ein paar Freunden den Cat-Schein gemacht.
Nun suchen wir einen geigneten See wo wir hin und wieder mal einen Cat leihen können.
Ich komme allerdings leider aus ner ganz anderen Ecke / nähe Mönchengladbach.

schönen Gruß Jochen

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 12.05.2004 13:19

Hi Jochen,

Mönchengladbach ist tatsächlich nicht ganz in der Nähe :wink:
Aber trotzdem schön zu sehen, dass es hier auch andere gibt, die diesem Spass verfallen sind :D

Das mit dem Cat-Ausleihen ist hier in der Schweiz ein echtes Problem: Erstens halten die Schweizer nicht ganz so viel vom Cat-Segeln (Originalton:"nimm lieber ein richtiges Boot") und zweitens scheinen die Schweizer generell eher Bootsbesitzer als -ausleiher zu sein.

Den einzigen Cat-Verleih, den ich bisher habe ausfindig machen können, ist am Silvaplana-See im Engadin. Das liegt bei St. Moritz und ist damit nicht gerade in der Nähe (ca. 3,5 Stunden; könnte man aber mit dem Camp verbinden :D). Und dann wollen sie direkt 120 Fr pro Stunde (ca 80€) haben! Ächtz.

Ich glaube, in D ist das etwas einfacher. Zumindest kenne ich zwei Verleiher am Bodensee. Leider ist dort nicht wirklich Wind... :-?

Was für Cats bist Du denn bisher gefahren?

Schöne Grüsse

Michael

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 13.05.2004 00:58

Michael aus der Schweiz hat geschrieben: könnte man aber mit dem Camp verbinden :D
... Anfang Dezember Cat-Segeln in der Gegend von St.Mortiz ... wird bestimmt kein 'warmes' Vergnügen 8)

Robert

Jojo
Beiträge: 107
Registriert: 21.09.2001 02:00

Beitrag von Jojo » 13.05.2004 20:17

Hi Michael,

wir sind auf Topcat´s gesegelt.
Bei uns ist durch die Nähe zu Holland die Lage gottseidank etwas besser.
Es gibt diverse Seen und Flüssen an denen man Cat´s leihen kann.
Ausserdem ist man von hier aus in 2 - 2,5 Std an der Nordsee und den Holländischen Binnenseen. Da wird schon was ordentliches finden.

Hoffe du findest noch was gescheites in der Nähe.

Gruß Jochen

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 15.05.2004 09:55

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:(Originalton:"nimm lieber ein richtiges Boot")
Also ein halbes Boot sozusagen.

Ich bin auch schon Cat gesegelt, aber dann eher die großen Yachen. Da werde ich nicht so leicht seekrankt wie auf einem Kielschiff.

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 15.05.2004 11:02

Jojo hat geschrieben:wir sind auf Topcat´s gesegelt.
Wir auch. Sind echt die einfachsten Cats, die trotzdem viel Spass machen.
Bei uns ist durch die Nähe zu Holland die Lage gottseidank etwas besser.
Es gibt diverse Seen und Flüssen an denen man Cat´s leihen kann.
Ausserdem ist man von hier aus in 2 - 2,5 Std an der Nordsee und den Holländischen Binnenseen. Da wird schon was ordentliches finden.
Das macht es echt erheblich einfacher als hier, muss ich zugeben. :roll:

Ich habe inzwischen ein kleines Cat-Segler-Forum in der Schweiz gefunden. Es gibt also ein paar. Ist aber höchstens 1/10tel so viel los wie hier.

Immerhin habe ich jetzt zwei Möglichkeiten gefunden, die ca. 1-1,5h entfernt sind. Beide Verleiher haben jeweils einen (!) Cat, aber auf jeden Fall besser als gar nix.
Also ein halbes Boot sozusagen.

Stimmt :D Ich halte auch viel mehr von den Mehrrümpfern als von den Dickjollen. Man kann entweder saugemütlich vor sich hin segeln (und sich dabei auf dem Trampolin liegend sonnen :D), ohne dass das Boot die ganze Zeit hin und her schwankt, oder eben auch mit Vollspeed übers Wasser gleiten (da überholen einen dann nur noch die Windsurfer, aber die sieht man eben zumeist erst ab 5 Windstärken).

Na ja, wird Zeit, dass ich wieder aufs Wasser komm. Hoffentlich klappt das :-?

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Michael

Antworten