Seite 1 von 2

Schneeketten für mein kleines Auto....

Verfasst: 23.01.2008 23:13
von Ilse
Hallo ihr Lieben!
Bald gehts endlich los in den Skiurlaub. Und diesmal mal nicht mit Papas Auto, sondern mal alleine! :-D
Nun wollte ich fragen, ob man sich Schneeketten irgendwo ausleihen kann (kenne keinen, der mit einem Polo in den Skiurlaub gefahren ist) oder was man so beachten muss, wenn man sich welche kauft.

Also, schießt los! ...Bitte...

(Oh Gott, ich hoffe es geht nichts schief...Normalerweise passiert bei uns ja in jedem zweiten Urlaub ne Katastrophe - Verletzungen, verlorene Ski...ihr kennt ja mein Gejammer vielleicht noch von letztem Jahr...) :-?

Verfasst: 23.01.2008 23:42
von Sandmann
Schneeketten kannst Du beim ADAC "ausleihen". Im Prinzip kaufst Du die versiegelt, kannst sie dann ungebraucht wieder abgeben und erhälst den Kaufpreis abzüglich einer Leihgebühr rückerstattet. Mach' ich immer so. Hab’ sie bisher nie benutzen müssen. Frag' mal bei Deiner lokalen ADAC-Vertretung nach.

Verfasst: 24.01.2008 07:21
von oenologe78
Machen auch viele Baumärkte so.
Wenn du dir aber 5* leihst, dann kannst du dir auch gleich einen Satz kaufen. Alternativ kannst du auch mal bei ebay reinschauen, da hab ich ein Paar nie benutzte günstig bekommen.

Verfasst: 24.01.2008 07:57
von M.H.
Der Vorteil von Kaufen gegenüber Ausleihen ist, daß man das Anlegen der Ketten mal in der trockenen, warmen Garage ausprobieren kann und nicht die ersten Übungen auf kalt-nasser Straße macht. OK, das geht mit geliehenen auch, aber dann hat man sie durch's Auspacken schon meist gekauft.

Verfasst: 24.01.2008 08:17
von Hendrik
Ich habe zwei mal Schneeketten bei Ebay gekauft. Jeweils unbenutzt und einmal für ein viertel des Neupreises bei Ketten für einen Kleinwagen das andere mal für den halben Preis.

Das schöne dabei ist, dass du mit einem ähnlichen Verkaufspreis rechnen kannst wenn du die Ketten wieder verkaufen möchtest, wenn du sie nicht benutzt hast. Dafür kannst du so oft damit in den Urlaub fahren wie du willst, zuhause üben und wenn du sie benutzen solltest ist der Wertverlust bzw. sind die Kosten für dich niedriger als wenn du leist.

Verfasst: 24.01.2008 09:04
von Herbert Züst
Wichtiger als Ketten finde ich, dass du 4 gute Winterpneus drauf hast. Wir Einheimischen hier in den Schweizerbergen ärgern uns immer wieder über Turisten mit Ketten an den Vorderrädern die dan Hinten mit den Sommerpneus in den Graben rutschen. Ketten Obligatorium gibt es bei uns ganz selten beim Beginn von heftigen Schneefällen, welche aber im Wetterbericht recht zuverlässig angesagt , und somit umgangen werden Können. Ich wohne auf 900 müM, fahre jeden Tag an den den Bodensee 400müM zur Arbeit, zudem jedes Wochenende in die Bündnerberge zum Skifahren und habe auf meinem kleinen Fiat super Winterpneus, besitze aber keine Ketten.

Gruss Herbert

Verfasst: 24.01.2008 09:40
von carlgustav_1
hi ilse, bin früher mit meinen kumpels x-mal mitm polo zum skifahren gedüst, why not 8) kein problem!

herbert hat recht, gscheite winterreifen sind die grundlage, ketten braucht man nur im notfall. wenn man sich vorher über wetterlage und die beschaffenheit der geplanten strecke informiert, kann man ggf. auch auf ketten verzichten (zb. wallis/rhonetal, wo man oft nur bis zur talstation der gondelbahn auf ca. 1000m höhe muss...)

wir haben ketten aber auch schon ein paarmal gebraucht (zb. in damüls), und waren dann doch seeehr froh...

gruß martin

Verfasst: 24.01.2008 10:30
von schreiberchen
Hallo Ilse,

ich hab vor zwei Jahren für gut 10 euro bei ebay Schneeketten für meinen Clio bekommen, die waren von einem Händler und so günstig wegen beschädigter Packung. einfach mal umsehen, das kann sich echt lohnen. Hab mir die zugelegt, nachdem wir in Österreich mal auf dem Weg nach Ischgl (Auto von meinem Freund, der hatte schon Ketten) an einer Schneekettenkontrolle vorbeikamen mit dick stau, weil der kleine Parkplatz zum Aufziehen für ungeübte Touristen am Anreisetag zu klein war und das dann kurzerhand auf der Strasse gemacht wurde. Das waren richtig tragische Szenen teilweise... :D ) habs dann auch mal geübt. Da es die ganz klassischen Ketten sind mit Anlegen, halben Meter fahren, schließen, schien mir das besser. Gibt aber auch ganz tolle die sich quasi selbst anlegen.

liebe Grüße
chris

P.S. ein Niederländer kam an dieser Kontrolle mit einer Dose "Schneekettenprofil zum Aufsprühen". Der Polizist fand das gar nicht lustig... :D

Verfasst: 24.01.2008 11:37
von linda
wir haben unsere bisher immer vom ADAC geholt. kostet 50 euro, wenn man sie versiegelt zurückbringt, bekommt man 30 euro zurück.

ich fand das irgendwie nervig und hab diesmal bei ebay gesucht - und hab prompt ein paar nagelneue ketten für 15 euro ersteigert! war nicht ganz einfach, die richtigen zu finden; für 205er M+S reifen waren nicht wirklich viele ketten eingestellt...

aber nun haben wir welche. nix mehr ADAC leihen für 20 :D

Verfasst: 24.01.2008 16:58
von Oecher Carver
Meine Freundin hat für unseren Allgäu-Urlaub in 2005 auch Schneeketten erworben (Opel Corsa) ... und sie nicht gebraucht (auch wenn wir kurz davor standen) ... da wir seitdem nur mit Busunternehmen im Skiurlaub waren, fanden wir bisher auch keine Verwendung hierfür ...

Bei uns wäre das Leihen günstiger gewesen - aber zur Not kann man sie ja immer noch verscherbeln und vielleicht fahren wir ja doch mal mit dem Auto in den Wintersport ...

Also nen Tipp kann ich nicht abgeben, aber du hast ja schon diverse gute Antworten bekommen.