Hat jemand Tipps für allgemein zugängliche Slalom Rennen

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hat jemand Tipps für allgemein zugängliche Slalom Rennen

Beitrag von extremecarver » 02.03.2005 15:56

Hi, weiss zufällig jemand, wo man an Slalom Rennen in Ostösterreich teilnehmen kann, ( ohne Lebensversicherung = zu teuer sprich keine Fis Rennen ). Wäre dankbar für tipps.
Manchmal machen Skiklubs ja Rennen für jedermann. Nur meist höre ich davon zu spät.

MFG Felix
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

weos
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2004 19:20
Wohnort: wien

Beitrag von weos » 02.03.2005 16:21

frag nach in goestling-hochkar.at/Schiclub.
grüsse weos

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 02.03.2005 18:03

cool, vielen Dank. Bin über die Seite auf www.skizeit.at gestoßen. Hier scheinen fast alle offen zugänglichen Rennen aufgelistet zu sein.
Kennst du dich mit den Regeln etwas aus?

Es sind nämlich fast nur RTL Rennen gelistet. Darf man da auch mit Slalom Ski starten? Welche Sicherheitsanforderungen werden gestellt. Helm und Rückenschutz? Macht irgenjemand hier manchmal bei solchen Amateurrennen in Österreich mit und kann den Ablauf kurz erklären?

Ich bin früher Snowboardrennen ab und zu gefahren, das war meist recht kompliziert. (50-60 Euro Versicherung pro mal, ISF Punktelisten,....,etwa 3 Wochen anmeldefrist, bei den Skirennen scheinen es ja meist nur zwei drei Tage zu sein,.....)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 02.03.2005 18:34

Ist schon blöd, dass ich kein ÖSV Mitglied bin. Wird sich für dieses Jahr jedoch kaum ausgehen. Und nächsts Jahr bin ich ab Februar arbeiten im Ausland ohne skifoan :oops:
Naja, werde schaun dass ich bei 1 oder 2 Rennen dieses Jahr am Hochkar mitmach.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2005 15:37

Hallo!
Hi, weiss zufällig jemand, wo man an Slalom Rennen in Ostösterreich teilnehmen kann, ( ohne Lebensversicherung = zu teuer sprich keine Fis Rennen ). Wäre dankbar für tipps.
schau mal auf www.wienerskiverband.at
@Lebensversicherung und ÖSV beim WSV kostet JAhresbeitrag mit Unfallversicherung 18,50 (für die teilnahme an fast allen rennen verpflichtend)
Es sind nämlich fast nur RTL Rennen gelistet. Darf man da auch mit Slalom Ski starten?
Kommt ganz drauf an was in der nennung steht wenn steht wettlaufordnung des ösv kannst nur mit den vorgeschriebenen skiern fahren...
vorallem sind die längen wichtig und radius:
Slalom 165cm Radius ist frei
Riesenslalom 185 Radius:21m ->Helmpflicht
SuperG: 205 Radius: 33m ->Helmpflicht
Abfahrt 215 Radius: 45m ->Helmplicht
Ablauf kurz erklären
hmm erstmal rechtzeitig nennen
dann am besagtem tag mit allen materialien anfahren
evtl Wenn möglich
2 paar Ski (vorher hergerichtet)
evtl REnnanzug ->aerodynamik ->Polsterung :)
1.Startnummernausgabe
2. Rennkarten kaufen (sind verbilligt ;))
3. Einfahren (mit 1tem paar ski nicht, über rennstrecke...)
4. Streckenbesichtigung (nur durchrutschen auf keinen fall zwischen den toren schwungwechsel etc... genau schauen auf übergänge rythmuswechsel...)
5. ja den gibts nur noch das rennen rechtzeitig am start sein startnummer umnehmen jetzt den frischgewachselten rennschi auspacken :) und dann gas geben...
6. Die ersten drei plätze werden belohnt ;)
[/url]
lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag