Seite 1 von 1

Die Wissenschaft von Eis und Schnee

Verfasst: 18.01.2005 17:20
von Alek
Hallo Zusammen,

bin ein Fan von Quarks & Co und Ranga Yogeshwar.

Deshalb meine Empfehlung für heute Abend, 21:00 im WDR.

http://www.quarks.de/dyn/2098.phtml

Grüsse, Alexander.

Verfasst: 18.01.2005 18:07
von Uwe
Hey, super!
Danke für den Hinweis!

Verfasst: 19.01.2005 11:43
von BerlinSpion
Es war ja wirklich ganz interressant, leider fand ich die einzelnen Themen zu kurz und oberflächlich abgehandelt.

Verfasst: 19.01.2005 13:32
von Benna
Und es kam raus, dass carven anstrengender ist als Pommes-Latten fahren. Kann aber auch an der etwas eigenartigen Fahrweise des Moderators gelegen haben. Immerhin haben die Forscher ja anhand der Daten feststellen können, dass er zu viele Rutschanteile im Schwung hat, das fand ich beeindruckend.

Beim Lawinenthema hat mich anfangs gestört, dass halt spektakuläre Monsterlawinen gezeigt wurden, dabei wird meines Wissens der überwiegende Teill der Skifahrer durch recht kleine Schneebretter verschüttet, die man viel eher unterschätzt. Wenn ein ganzes Bergmassiv abgeht, dann kommt ja eh keiner lebend raus. Später im Bericht gab es dann allerdings eine sehr schöne Aufnahme von einem Skifahrer, der ein Schneebrett auslöst.