Reibungskoeffizient Fläche/Kante

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Skiboarder33
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2022 12:33
Vorname: Aki
Ski: Atomic 238
Skitage pro Saison: 20

Reibungskoeffizient Fläche/Kante

Beitrag von Skiboarder33 » 22.02.2022 12:52

Hallo Liebe Community, ich habe eine Frage die mir nicht einmal die bekanntesten Ski Hersteller beantworten konnten... deswegen dachte ich vielleicht gibt es hier jemanden der sich schon mal mit den Thema Reibung/ Reibungskoeffizient auseinander gesetzt hat.

Ich weiss zwar wie es in der Praxis ist aber mich würde die reine Physik interessieren.

Wie unterschiedlich ist der Reibungskoeffizient zwischen Kante und Fläche. Hat es diesbezüglich schon mal irgendwelche Untersuchungen gegeben?

Mfg

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Reibungskoeffizient Fläche/Kante

Beitrag von majortom » 22.02.2022 13:07

Skiboarder33 hat geschrieben:
22.02.2022 12:52
Hallo Liebe Community, ich habe eine Frage die mir nicht einmal die bekanntesten Ski Hersteller beantworten konnten... deswegen dachte ich vielleicht gibt es hier jemanden der sich schon mal mit den Thema Reibung/ Reibungskoeffizient auseinander gesetzt hat.

Ich weiss zwar wie es in der Praxis ist aber mich würde die reine Physik interessieren.

Wie unterschiedlich ist der Reibungskoeffizient zwischen Kante und Fläche. Hat es diesbezüglich schon mal irgendwelche Untersuchungen gegeben?

Mfg
Keine Ahnung, was die Reibungskoeffizienten sind, aber beim Gleiten kannst denjenigen der Kannte wohl vernachlässigen, weil Flächenmässig der Belag viel mehr zum Tragen kommt. Ausserdem ist der Koeffizient sehr stark von der Schneebeschaffenheit und der Belagstruktur abhängig und variiert extrem stark.
Auf der Kante gefahren kommen dann andere Verluste viel stärker zum Tragen. Der wegspritzende Schnee ist ein solcher Verlust und hat nichts mit der Gleitreibung zu tun.

Wozu brauchst du die Infos?

Skiboarder33
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2022 12:33
Vorname: Aki
Ski: Atomic 238
Skitage pro Saison: 20

Re: Reibungskoeffizient Fläche/Kante

Beitrag von Skiboarder33 » 22.02.2022 13:45

Es geht um die reine Feststellung, ..habe eine Diskussion ob ein Ski auf der Kante oder auf der Fläche schneller ist. In der Praxis ist man zwar auf der Kante schneller, jedoch gibt es auch da sehr viele Faktoren die dazu führen (Der Mensch)

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Reibungskoeffizient Fläche/Kante

Beitrag von majortom » 22.02.2022 14:05

Skiboarder33 hat geschrieben:
22.02.2022 13:45
Es geht um die reine Feststellung, ..habe eine Diskussion ob ein Ski auf der Kante oder auf der Fläche schneller ist. In der Praxis ist man zwar auf der Kante schneller, jedoch gibt es auch da sehr viele Faktoren die dazu führen (Der Mensch)
Wie kommst drauf, dass auf der Kante schneller bist?
Ich behaupte mal, dass du am schnellsten in der Falllinie unterwegs bist, und das schaffst du nicht dauerhaft, wenn auf der Kante naturgemäs einen Bogen fährst. Ausserdem hab ich noch nie eine Abfahrer gesehen, der auf nem Gleitstück krampfhaft die Kante sucht.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Reibungskoeffizient Fläche/Kante

Beitrag von NeusserGletscher » 22.02.2022 14:28

Ich erinnere mich an die Aussage eines WC-Servicemanns, der die Kante von werksseitigen 2 mm per Hand auf 1 mm runtergefeilt hat, damit der Ski schneller wird.

Aber bitte nicht verwechseln mit der schnellsten Linienwahl. Nicht immer sind auf Zug gefahrene Turns auch die schnellsten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Reibungskoeffizient Fläche/Kante

Beitrag von majortom » 22.02.2022 14:35

Kann schon sein mit dem Kanten runterschleifen. Nichtsdestotrotz ist geradeaus in der Fallinie schneller als auf Kante fahren. Nur weil sich etwas aufgrund der zusätzlichen Kurvenbeschleunigungskräfte schneller anfühlt, heisst es noch lange nicht, dass man auch tatsächlich schneller ist.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Reibungskoeffizient Fläche/Kante

Beitrag von gebi1 » 22.02.2022 14:50

Belag ist schnelle als Kante. Bei Rennfahrern hängt es sehr stark vom persönlichen Stil ab. Lara Gut-Behrami beispielsweise ist eine Meisterin des kurzen Drifts im GS. Odermatt hingegen versteht es wie kein anderer eine Kurve früh fertig zu fahren und den Radius zu drücken, so das die Skispitzen immer möglichst ins Tal steigen. Allerdings kann man im GS gar nicht alles auf Schnitt fahren. Beat Feuz hingegen ist der Feinfühlige, er schmiert intuitiv oft in die Kurve, so dass die Ski so oft wie möglich auf dem Belag sind und kein unnötiger Druck auf der Kante ist. Im Slalom sind die Stilunterschiede seh augenfällig. Während ein Ryding sehr rund fährt, versuchen Noel oder auch ein Vinatzer direkter zu fahren. Was schnell ist hängt also stark von den technischen Fähigkeiten und den eigenen Vorzügen ab.

Beim frei Fahren spielt das alles keine Rolle. Hier ist nur der Spass wichtig. Physik? Pfeif drauf!

Temposüchtig
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2009 22:32
Vorname: Peter
Ski: Rosignol gs 193
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30

Re: Reibungskoeffizient Fläche/Kante

Beitrag von Temposüchtig » 07.10.2023 22:11

Belag ist schneller, aber der Unterschied des Reibungskoeffizient hängt von der Schneetemperatur, dem Druck und der Geschwindigkeit ab. Grob gesagt, ist der Unterschied bei sehr tiefen Temperaturen geringer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag