Das perfekte Winterauto..

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Das perfekte Winterauto..

Beitrag von nicokopf » 10.02.2020 07:25

Hallo zusammen,

da bei mir in nächster Zeit ein Autokauf anliegt, wollte ich mal ganz allgemein in die Runde fragen, was für euch das perfekte Winterauto ist? Alle Meinungen, Erfahrungen und Hinweise sind willkommen.

Ein paar Stichworte für eine bestimmt kontroverse Diskussion:
SUV? Kombi? Diesel/Benzin/Hybrid/Elektro...? Allrad? Standheizung? Die besten Winterreifen..? Schneeketten? Dachbox? usw.

Und was mich ebenfalls interessiert: Gibt es auch hier im Forum Menschen, die ganz aufs Auto verzichten und mit dem ÖPNV ins Skigebiet fahren?

Viele Grüße
Nico

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Das perfekte Winterauto..

Beitrag von Ramon 23 » 10.02.2020 08:23

Da mach ich mal den Anfang. Habe 2017 einen Zafira Tourer mit 2l Diesel, 170 Ps und gut 400 NM gekauft.
Wichtig ist für mich, das ich alles in den Inneraum bekomme. Standheizung ist auch an Bord. Dachbox kommt für mich nicht in Frage. Der "Rest" vom Auto wird auch so ganzjährig gebraucht, zb vollbesetzt zu Auswärtsspielen vom Sporterein. Nur das niemand fragt, warum wir ein großes Auto quasi spazieren fahren(in Gretel's Zeiten weiß man nie, auch wegen dem schlimmen Diesel).
Ist natürlich kein Fahrzeug für jemand, der in den Bergen wohnt. Aktuell hier im Val di Fiemme sieht man viel Panda 4x4, bei den teils engen Ortschaften auch die beste Lösung.

Gruß Nils
Ach ja: Schneeketten(textile) sind an Bord, hab aber (mit Glück) noch nie welche gebraucht.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Das perfekte Winterauto..

Beitrag von Commander57 » 10.02.2020 08:27

Moin!
Da hast du schon den ersten Öffi-Nutzer. Ich fahre nur noch per Bahn in die Berge. Mir ist klar, dass mich das in der Auswahl der Destinationen einschränkt, aber das nehme ich in Kauf. Da ich für die Bahn eine Bahncard 100 (beruflich bedingt) besitze, kostet nur die Fahrt im Ausland. Lindau ins Montafon und zurück ca. 40€, Kufstein nach Bozen und zurück ca. 50€. Schweiz habe ich noch nicht probiert. Die Anreise dauert etwas länger, aber ist weniger stressig (wenn die Bahn liefert :-? ).

Gruß
Frank

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Das perfekte Winterauto..

Beitrag von latemar » 10.02.2020 08:29

Commander57 hat geschrieben:
10.02.2020 08:27
Moin!
Da hast du schon den ersten Öffi-Nutzer. Ich fahre nur noch per Bahn in die Berge.
Wow.
Kompliment, das finde ich schon sehr klasse.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Das perfekte Winterauto..

Beitrag von beate » 10.02.2020 08:34

Ausschließlich ÖPNV, besonders in der Schweiz absolut top zuverlässig,schnell, bequem.
Hab nur Bahncard 25 und Schweizer Halbtax, fahre aber meist mit Supersparpreis für 40€ incl Sitzplatz von Braunschweig nach Chur.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Das perfekte Winterauto..

Beitrag von latemar » 10.02.2020 08:34

Für mich:
- Winterreifen sind ein muss.
- 4WD auch
- Standheizung auch
- beheizbare Sitze
- teilautonomes Fahren

Ideales Auto für Familien ist für mich der Sharan mit Allrad. Super geräumig und komfortabel für 4-5 Personen.
Aktuell fahre ich einen Mazda CX5. Kein Renner, aber super komfortabel und entspannend.
Wenn wir zu dritt reisen mit Jetbag, zu zweit geht auch ohne. Jetbag verbraucht so einen knappen Liter mehr.

Ob Kombi oder SUV ist mir praktisch egal. Aber nicht meiner Frau. :D


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Das perfekte Winterauto..

Beitrag von TOM_NRW » 10.02.2020 09:31

Hi,

das beste Auto ist das, was zu den eigenen Anforderungen passt und das man sich leisten kann. Soll ja auch noch Geld fürs Skifahren übrig bleiben.

Als Firmenwagenfahrer (jeweils 24 Monate Laufzeit) habe ich mich davon verabschiedet eine Marke zu präferieren. Man bestellt das, was zum Bestellzeitpunkt von den Konditionen am besten ist. Aktuell ist das ein Q5 55 TFSIe Hybrid. Vorteil bei der Versteuerung, kostenfreies Parken in den Städten Düsseldorf und Mönchengladbach ... Grundsätzlich mag ich große Autos - meine Frau findet die Sitzposition in SUV‘s gut.

Wichtig ist mir:

- Allrad
- gute Winterreifen
- Sitzheizung
- gute Navi

Die Ski transportiere ich in einer Thule Dachbox. Da wir gerne täglich ein anderes Skigebiet ansteuern, möchte ich das Schmelzwasser nicht im Innenraum haben. Lasse die Ski auch über Nacht im Jetbag.

PS: Der neue hat auch Lenkradheizung. Ein echtes Weich-Ei-Feature. Aber trotzdem angenehm im Winter :lol:

Gruß Thomas

PS: So wie der erste Wagen auf den Winter konzipiert ist, ist der Zweitwagen eher sommertauglich.

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Das perfekte Winterauto..

Beitrag von PapaTomba » 10.02.2020 12:05

Ich habe mich bewusst für ein großes Auto entschieden ( Volvo XC90 ), eine Präferenz für eine Marke habe ich aber auch nicht.
Vom Volvo 4WD bin ich jetzt nicht so überzeugt, ich glaube, da gibt es Autos mit besseren Fahreigenschaften auf Schnee.

Kaufentscheid war aber das enorme Platzangebot, sowohl im Innenraum, als auch im Kofferraum.
Zu viert in den Urlaub oder ins WE mit 5 oder mehr Paar Ski, das geht ohne Probleme ohne Dachbox, die ich wiederum überhaupt nicht mag.

Im Sommer schlafe ich auch schonmal beim biken oder klettern im Auto und klemm eine 1,20 x 2 Meter Matratze absolut eben in den Kofferraum.
Und feierabends lege ich 2 MTBs hinten rein und fahre mit meiner Frau zum nächsten Ausgangspunkt.
Es ist also für mich eher ein fast perfektes Freizeitauto, weniger ein perfektes Winterauto.

LG
Oliver

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Das perfekte Winterauto..

Beitrag von Pancho.Ski » 10.02.2020 13:54

Sowas vielleicht:
91D51346-8F6A-4E84-8FFF-9E146FDD6E0C.jpeg
:D

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Das perfekte Winterauto..

Beitrag von Ramon 23 » 11.02.2020 20:05

TOM_NRW hat geschrieben:
10.02.2020 09:31

Die Ski transportiere ich in einer Thule Dachbox. Da wir gerne täglich ein anderes Skigebiet ansteuern, möchte ich das Schmelzwasser nicht im Innenraum haben. Lasse die Ski auch über Nacht im Jetbag.
Zu diesem Zweck habe ich mir von EVOC eine Skitasche für 4 Paar Ski gekauft, gepolstert, Wasserdicht, mit diversen Bändern/Verschlüssen zum verzurren und außen Rollen an einer Seite zum besseren Handling. So bleibt das Auto trocken. Außerdem nehme ich die Ski natürlich täglich raus, um mit dem Diamant nachzuschleifen...

Gruß Nils

Antworten