So schnell kann aus einem tollen Skiwochenende ein Alptraum werden

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

So schnell kann aus einem tollen Skiwochenende ein Alptraum werden

Beitrag von latemar » 15.01.2018 12:42

Vorab das Wichtigste: Uns ist nichts passiert.

Unser Sohn arbeitet aktuell in einem kleinen Hotel in den Dolomiten. Er macht dort ein 4-monatiges Praktikum "Service und Reception". Logisch, dass wir ihn öfters besuchen. So auch am vergangenen Wochenende.

Das Hotel:
Kleines Boutique Hotel mit 10 Zimmern auf 3 Stockwerken. 3 Zimmer mit direktem Zugang nach außen, 2 Zimmer im 1. Stock, 5 Zimmer im 2. Stock.
Wellnessanlage mit 2 Saunen und diversen anderen Räumen.
Der Zeitpunkt:
3.50 am Samstagmorgen.
Viel Lärm außerhalb des Hotels. Lautes Klopfen an der Tür.
"Feuerwehr!", bitte aufmachen!
Ich war zwar schon wach, aber an ein Feuer habe ich nicht gedacht.
Kurz darauf betritte ein Feuerwehrmann mit Sauerstoffmaske unser Zimmer und bitte uns höflich, aber bestimmt uns warm (!!) anzuziehen und das Zimmer nach Aufforderung zu verlassen.
Kaum ist die Tür kurz offen zieht dunkler wabernder Rauch ins Zimmer.
Scheiße! (Tschuldigung).
Schnell in die Skiklamotten gesprungen, die sind warm.
Kurz darauf betritt wieder ein Feuerwehrmann unser Zimmer und bittet uns in seiner Begleitung ruhig das Zimmer zu verlassen.
Wir fragen natürlich gleich nach unserem Sohn und bekommen die Info, dass alles gut ist.
Der Flur und die Treppe sind komplett verraucht, aber das Licht brennt und man kann mit Mühe die Treppen erkennen.
Schnell sind wir außerhalb des Hauses.
Alle Gäste sind versammelt. Ein Teil mehr oder weniger im Schlafanzug. Bei -14° nicht clever.
Nur mein Sohn fehlt. Ein bisschen Aufregung. Aber er steht mit einem Feuerwehrmann auf dem Balkon. Und kommt nach einiger Zeit auch.
Es ist Wahnsinn wie sich das ganze Haus innerhalb kürzester Zeit mit Rauch gefüllt hat.
Wenn es ein wirklich schlimmer Brand mit viel Rauch und Stromausfall wäre, hätte man keine Chance lebend rauszukommen.
Da wir eng mit den Besitzern befreundet sind bleiben wir beim Haus, während die anderen Gäste in ein anderes Hotel zum aufwärmen gbracht werden.
Die Ursache:
Brandursache war eine Leitung in der Sauna. Zwar wird der gesamte Wellnessbereich ab 19.00 per automatischen Zentalschalter komplett vom Strom genommen. Aber vermutlich hat es da schon seit Tagen leicht gekokelt, vermutet der Elektriker. Zum Glück wurden unterhalb der Holzverkleidung feuerhemmende Materialen verwendet, sonst wäre es böse ausgegangen. Problem ist auch, dass es schwer bis unmöglich ist im Saunabereich Rauchmelder zu installieren.
Das Ende:
Alle, die Besitzer und die Gäste sind mit einem hellblauen Auge davon gekommen. Es sind zwar ca. 100.000€ Schaden entstanden, aber der Hotelbetrieb kann weitergehen und es wurde nichts dauerhaft zerstört. Und vor allem, das ist das wichtigste, ist niemanden etwas passiert.
Die Wellnesslandschaft wird komplett neu gebaut (innerhalb einer Woche!!) und mit der neuesten Sicherheitstechnik versehen. Auch das ganze Haus wird umgerüstet. Die Besitzerin hat in der Nacht mehr Vater Unser geprochen wie in ihrem ganzen Leben bisher. Die Ängste und sorgen kann mn sich leicht vorstellen.
Die Feuerwehren:
Freiwillige Feuerwehr aus 5 Gemeinden, 100 Mann, 14 Einsatzfahrzeuge. Hotelbrand eben. Unglaublich freundlich, kompetent und ruhig. Technisch top ausgestattet. Die eigentliche brandbekämpfung wurd von den Feuerwehren St. Michael und Kastelruth gemach. War sicher schwierig in den dunklen verrauchten Räumlichkeiten. Die eigentlichen Brandbekämpfer waren alle 50+. Insgesamt eine klasse Leistung. Und unfassbar schnell. St. Michael war nach 5 Minuten mit dem ersten Fahrzeug da. Die Fahrzeuge waren übrigens alle mit Ketten ausgerüstet und teils auch 4WD. Eine top Leistung!
Die Konsequenzen:
Das Hotel ist bereits wieder bewohnbar mit leichtem Holzraucharoma, das dürfte sich schnell bessern. Der Wellnessbereich wird bald neu sein.
Und denkt daran: Feuer kann immer und überall passieren! Schaut nach Treppen und Rettungswegen, nach Balkonen, die mit Leitern erreichbar sind. Bereitet Euch mental darauf vor! Man denkt immer, es kann nichts passieren, aber man sieht "es kann"!


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 15.01.2018 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: So schnell kann aus einem tollen Skiwochenende ein Alptraum werden

Beitrag von Pancho.Ski » 15.01.2018 14:26

Krass. Gut, dass es keine Verletzten gab!
latemar hat geschrieben:
15.01.2018 12:42
Und denkt daran: Feuer kann immer und überall passieren! Schaut nach Treppen und Rettungswegen, nach Balkonen, die mit Leitern erreichbar sind. Bereitet Euch mental darauf vor! man denkt immer, es kann nichts passieren, aber man sieht es kann!
Das kann man nur unterstreichen - und weiter denken. Auch im Hinblick auf eigene Fähigkeiten erste Hilfe leisten zu können im Notfall. Sowas passiert immer überraschend, und dann hat man meistens wenig Bedenkzeit, sondern muss schnell und richtig handeln, denn es kann sehr viel davon abhängen. Weiß ich aus eigener Erfahrung...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: So schnell kann aus einem tollen Skiwochenende ein Alptraum werden

Beitrag von Uwe » 15.01.2018 16:16

Alptraum ... GOTT sei Dank!
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: So schnell kann aus einem tollen Skiwochenende ein Alptraum werden

Beitrag von NeusserGletscher » 15.01.2018 16:53

latemar hat geschrieben:
15.01.2018 12:42
Problem ist auch, dass es schwer bis unmöglich ist im Saunabereich Rauchmelder zu installieren.
Das hängt von der Bauart des Feuermelders ab. Optische Melder werden wegen Dampfentwicklung nicht gehen. Vielleicht am Eingang außerhalb der Dampfschwaden. Ansonsten gibt es thermische Melder, die auf Hitze reagieren und beispielsweise auch in Großküchen eingesetzt werden können. Wenn die anschlagen, brennt es allerdings schon richtig.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: So schnell kann aus einem tollen Skiwochenende ein Alptraum werden

Beitrag von Fips » 15.01.2018 19:15

Ja, so schnell kann's gehen, da fährt einem der Schreck gehörig in die Glieder. Gut, dass die Rettungskette funktioniert hat.
Glück im Unglück - auch das der Hotelbetrieb so schnell wieder aufgenommen werden konnte. Wir hatten mal einen Hausbrand, was dann einen dreimonatigen "Sofortauszug" mit dem was wir gerade auf dem Leib trugen und Komplettsanierung zur Folge hatte.
Der größte Schaden entstand durch die Rußbeaufschlagung.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: So schnell kann aus einem tollen Skiwochenende ein Alptraum werden

Beitrag von latemar » 29.01.2018 09:16

Der Schaden beläuft sich inzwischen auf 200.000 €.
Der Saunaofen wurde von der Versicherung beschlagnahmt.
Die Brandursache ist vollkommen unklar. Interessant dabei ist, dass Saunaöfen bei nahezu allen Hotelbränden in Südtirol beteiligt waren.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: So schnell kann aus einem tollen Skiwochenende ein Alptraum werden

Beitrag von latemar » 29.01.2018 09:20

Fips hat geschrieben:
15.01.2018 19:15
Wir hatten mal einen Hausbrand, was dann einen dreimonatigen "Sofortauszug" mit dem was wir gerade auf dem Leib trugen und Komplettsanierung zur Folge hatte.
Der größte Schaden entstand durch die Rußbeaufschlagung.
Das ist sicher ein Alptraum.
Wenn dann noch Wasserschaden dazu kommt wird aus einem kleinen Feuer eine private Katastrophe.
Hat bestimmt etwas gedauert bis ihr das verarbeitet habt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: So schnell kann aus einem tollen Skiwochenende ein Alptraum werden

Beitrag von goodie_1401 » 29.01.2018 11:09

Das Vergnügen, in einem brennenden Hotel zu sein, hatte ich auch schon mal. Und ja, ich bin immer über die Fluchtwege im Bilde. Zum Glück sind die inzwischen gut sichtbar ausgehangen.
Wer es nicht erlebt hat kann sich auch kaum vorstellen, wie aggressiv der Rauch auf die Atemwege schlägt. Optisch war bei uns nicht viel zu sehen aber wir kamen hustend unten an.
Und nach dem Feuer stinkt alles bestialisch.

Gute Nerven an die Betroffenen

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: So schnell kann aus einem tollen Skiwochenende ein Alptraum werden

Beitrag von Pancho.Ski » 29.01.2018 11:19

Rauch ist das Gefährlichste an einem Brand. Verursacht bei weitem die meisten Todesfälle bei Bränden, mehr als Feuer und Hitze.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: So schnell kann aus einem tollen Skiwochenende ein Alptraum werden

Beitrag von Fips » 29.01.2018 13:30

latemar hat geschrieben:
29.01.2018 09:20
Fips hat geschrieben:
15.01.2018 19:15
Wir hatten mal einen Hausbrand, was dann einen dreimonatigen "Sofortauszug" mit dem was wir gerade auf dem Leib trugen und Komplettsanierung zur Folge hatte.
Der größte Schaden entstand durch die Rußbeaufschlagung.
Das ist sicher ein Alptraum.
Wenn dann noch Wasserschaden dazu kommt wird aus einem kleinen Feuer eine private Katastrophe.
Hat bestimmt etwas gedauert bis ihr das verarbeitet habt.


Gruß!
der Joe
War ein Küchenbrand, die Herdseite stand bereits im Vollbrand. Es konnte aber glücklicherweise noch mit Schaum gelöscht werden, so dass der Keller durch Wasser verschont wurde.( Da stand wenigstens noch ein Korb mit frisch gewaschener Wäsche. :lol:) Nach Rekonstruktion des Temperaturverlaufs durch die Feuerwehr stand das Ganze kurz vor einer Rauchgasentzündung was dann einen Vollbrand im ganzen Haus zur Folge gehat hätte.
Zeit zu Verabeiten hat man da im Anschluss kaum, weil man nur noch rotiert alles irgendwie zu regeln und man wirklich im roten Bereich läuft. Der Job läuft ja auch weiter...
Der Schock kam dann nach der ersten Versicherungsbegehung als das wirkliche Schadensmaß klar wurde.
Wir hatten Glück im Unglück, dass wir 20m entfernt ein damals leerstehendes Reihenhaus provisorisch beziehen konnten. Das hatte dann so ein bisschen was von Hausbesetzung. :lol:
Nervenraubend war der Fight mit der Versicherung.
So hart das klingt: Wenns es brennt,... lasst es brennen...! Ein Totalschaden ist easier zu handeln, ...als anschließend um jedes Gewerk und jede Rechnung zu feilschen....

Antworten