Skifahren allgemein Generation Ü50

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Skifahren allgemein Generation Ü50

Beitrag von Poldy » 01.12.2017 21:40

Auf keinen Fall :)...

Noch ein Satz zum Thema. Ob ich die skiwelt von früher oder die von heute mag, ist ziemlich wurscht. Die von früher gibt es nicht mehr und kann es nicht mehr geben.

Wer sich in modernen Gebieten nicht mehr wohl fühlt, kann leicht nach retro Gebieten suchen oder sich tourenski kaufen und auf geht's weit weg von dekadenter Moderne...
Poldy

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skifahren allgemein Generation Ü50

Beitrag von Ramon 23 » 01.12.2017 21:41

:zs:

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Skifahren allgemein Generation Ü50

Beitrag von Stefan oder Erwin » 01.12.2017 21:56

"Ob ich die Skiwelt von früher oder die von heute mag, ist ziemlich wurscht. Die von früher gibt es nicht mehr und kann es nicht mehr geben."

Das unterschreib ich glatt.

Ich habe im Tuxer Tal 1964 das Skifahren gelernt und nach dessen Erschließung auf dem Tuxer Gletscher.
Das Skigebiet gibt es so nicht mehr. es ist schlicht fast weggetaut.....
LG
Stefan

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skifahren allgemein Generation Ü50

Beitrag von NeusserGletscher » 02.12.2017 07:05

Ich sehe den technischen Fortschritt nicht im Widerspruch zur Aussage des TO. Natürlich hat heute ein Hotelzimmer in der Regel Bad und WC auf dem Zimmer, während früher Etagenklos die Regel waren und das Zimmer in der Luxusversion lediglich ein eigenes Waschbecken hatte. Natürlich sind mir moderne Ski und Lifte lieber als das alte Zeugs. Wobei ich durchaus auf beheizte Sitze verzichten kann. Technischen Fortschritt gibt es, seit dem der Mensch begonnen hat, Werkzeuge zu bauen, sich zu spezialisieren und effektiver zu produzieren. Meist war es so, dass trotz technischer Raffinessen durch verbesserte Produktionsmethoden das Produkt immer besser und trotzdem erschwinglicher wurde. Das ist heute nicht immer so und heute in vielen Bereichen auch nur deswegen, weil Produkte oder Dienstleistungen zu frühkapitalistischen Bedingungen hergestellt bzw. erbracht werden. Was man daher beobachten kann ist, dass sich immer weniger Menschen den Luxus eines Skiurlaubs leisten können. Wobei der Anteil der aktiven Wintersportler in Deutschland so um die 10% der Bevölkerung liegen soll, Europaweit um die 5%.
Ramon 23 hat geschrieben:
01.12.2017 19:30
Mich würde mal interessieren wie du zu dieser Aussage kommst? Aus all deinen Post`s, hier oder im Alpinforum, schließe ich, ohne es zu wissen, das du weder Frau noch Kind hast, Richtig?

Ich kann nur von mir berichten. Habe Haus, Frau, Kind, 3 Auto's, 3 Fahrräder...fahre mind. 2x pro Jahr in den Skiurlaub und ab und an ist auch noch was im Sommer drin.
Kein Schaukelpferd? Keine Motorjacht? :D (Wenn Du um die 50 bist, müsstest Du den Spot kennen - Wenns um Geld geht ........ :wink: )

Bist Du Alleinverdiener oder arbeitet Deine Frau auch? Ich selber habe keine Familie und beziehe meine Eindrücke aus dem, was ich in meinem Familien-, Bekannten und Freundeskreis so sehe. Ab und an schaue ich mir auch an, was heute als gutes Gehalt in technischen Berufen für Berufseinsteiger angesehen wird und frage mich, wie man sich davon in einer Großstadt Wohnung und Auto leisten will. Aber die jungen Menschen nutzen dann ja heute auch eher Carsharing.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skifahren allgemein Generation Ü50

Beitrag von Ramon 23 » 02.12.2017 08:49

Nein kein Schaukelpferd, keine Motorjacht.... :D mein ältestes Auto und nur im Sommerbetrieb ist schon über 30 Jahre und das, welches ich im Winter fahre, auch schon 13...Nur mal zur Erklärung.
Hab in meiner ersten Antwort ja geschrieben, das meine Frau erwerbstätig ist.
Um noch etwas zum Thema beizutragen und wie man sich sogar 2 Skiurlaube leisten kann: Wir buchen (fast) immer ne Ferienwohnung, da ist die Zahl schon mal nur 3stellig, kommen noch Skipässe und Fahrtkosten +Verpflegung+Hütte dazu. Dann ist es selten mit 3 Personen über 2000 Euro. Dazu sind es meist 8 Skitage pro Urlaub. Um das Argument totzuschlagen, das ja die Frau, wenn sie abends kochen muss, keinen Urlaub hat. Wir machen den "Haushalt" im Urlaub gemeinsam und kochen auch abends zusammen. Soll Leute geben denen das Spaß macht (und Geld sparts eben auch). Ski hat jeder selbst und Skikurse brauchts auch nicht mehr.

Gruß Nils

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skifahren allgemein Generation Ü50

Beitrag von Pancho.Ski » 02.12.2017 10:20

Dann gibt es noch eine tolle Methode, die Kosten pro Skitag ganz erheblich zu drücken:

Ganz viele davon absolvieren und ne Saisonkarte kaufen :D

Wir sind auch absolute Fans von Ferienwohnungen oder Appartments. Für uns ist Skifahren die Hauptsache, folglich wird das ziemlich intensiv betrieben. Abends ist man dann entsprechend fertig, dann wird gemeinsam(!) etwas gekocht und der Abend endet gemütlich und relativ früh, weil wir am nächsten Morgen die ersten am Lift sind.

Ich finde es super, wenn ich aus den Skiklamotten raus bin, geduscht hab, mich nur noch in legere Klamotten schmeißen muss und nicht mehr irgendwo raus muss. Und richtig, damit kann man ganz erheblich Geld sparen.

Ich feier ganz gern, war schon immer so. Mit einer Ausnahme: Im Skiurlaub. War auch schon immer so. Haben meine Kumpels früher nicht immer verstanden und mich schon mal aufgezogen, wenn ich Abends früh ins Bett bin. Am nächsten Tag war es dann umgekehrt, wenn sie verkatert im Seil hingen. :D

Von daher können die Preise beim Après Ski wegen mir auch jede Saison verdoppelt werden...

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skifahren allgemein Generation Ü50

Beitrag von ingo#31 » 02.12.2017 11:15

Ich gehöre auch zu den Ü50 und habe das Glück- Land und Wohnort bedingt- spätestens nach 1-2,5 h Autofahrt in einem Skigebiet sein zu können. Ob ein kleines oder grosses Gebiet, das variiert je nach Lust und Laune. Wenn's über mehrere Tage geht und übernachtet werden soll, sind meine/ unsere Kriterien bei der Auswahl recht pragmatisch.
1. laufe nicht gern in Skischuhen- Lift/Gondel sollte sehr nah sein
2. mich gross um Verpflegung zu kümmern- wäre mit zuviel "Alltag"
3. nach dem Skitag in ein aufgeräumtes Zimmer zu kommen, gefällt
4. moderner Skiraum in dem ALLES richtig trocken wird bis zum nächsten Morgen, zwingend
5. andere Aktivitäten ausser Skifahren sollten auch möglich sein, eher was für meine Frau
6. Abends darf ruhig etwas los sein, gute Restaurants, etwas Musik, so in der Richtung
7. komplett abseits zu wohnen, no go
8. die Preise sollten ebenfalls- dem Gebotenen entsprechend- angemessen sein
9. Frühstück möglichst früh, um mit der ersten Gondel/ Lift hochfahren zu können

Hab bestimmt noch einiges vergessen aber die einzelnen Punkte beziehen sich lediglich darauf, wenn's kein Tagestrip wird, wo man am Abend wieder zu Hause sein kann.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skifahren allgemein Generation Ü50

Beitrag von latemar » 04.12.2017 09:26

Ich habe wenigstens ein Schaukelpferd ...
(handgefertigt aus Glurns in Südtirol, hält auch 100kg aus)


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skifahren allgemein Generation Ü50

Beitrag von latemar » 04.12.2017 09:30

NeusserGletscher hat geschrieben:
01.12.2017 19:20
.
latemar hat geschrieben:
01.12.2017 10:41
Bei Politik halte ich mal lieber raus.
Und weil viele genau so denken ändert sich auch nichts. Nur gemeinsam könnten wir die Apparatschiks zum Teufel jagen, so wie seinerzeit die Bürger der DDR ihrer korrupten Clique den Stuhl vor die Türe gesetzt haben.
Das hast Du missverstanden. Das bezog sich auf das Forum.
Ich bin politisch engagiert.
Sitze mit meinen Meinungen oft zwischen allen Fronten, besonder zwischen scharz und grün.

Generell bin ich aber nicht unzufrieden, nur, dass man unsere altersvorsorge systematisch zerstört, das regt mich furchtbar auf.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Skifahren allgemein Generation Ü50

Beitrag von HoTTrod » 04.12.2017 12:14

ich bin bei Ingos#31 Thesen zum Skiurlaub über 50 J.
nur ist die Anreise für uns etwas weiter..
LG Jens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag