Sommerloch-Rätsel 3.0

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sommerloch-Rätsel 3.0

Beitrag von drachir » 12.07.2016 12:32

Hallo, liebe sommerlochgeplagte Freunde, heute gibt’s mal wieder was zum Raten.
Beim Planen einer Eon-MTB-Tour bin ich in Gugl earth über diesen Satelliten-Schnappschuss gestolpert, der sich gleich mehrfach für ein Rätsel eignet.

1. Um welchen Flugzeugtyp handelt es sich auf dem Bild?
Für alle Vielskifahrer hier sicher leicht zu erraten.

2. Warum fluoresziert der Schatten der Maschine in diesen Farben?
Für unsere skifahrenden Technikfreaks wie Peter sicher ein Klacks :lol:

3. Und nun die Masterfrage: Wo ist das ganze aufgenommen?
Damit es nicht zu schwer wird und unsere Norddeutschen Luftskifahrer jetzt nicht in Earth das Elbe Delta nach dem Flieger absuchen, hier folgender Hinweis: irgendwo zwischen GAP und Innsbruck.

Der Preiß ist wie immer heiß - nämlich ein zahmes Nackenhörnchen in deiner Wunschfarbe.
Viel Spaß beim Raten!
Dateianhänge
LH-4711.JPG
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sommerloch-Rätsel 3.0

Beitrag von Uwe » 12.07.2016 18:23

Uiii ... das ist aber schwer :o
Hoffentlich haben wir das vor dem ersten Schnee gelöst :D
Danke Richard!
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Sommerloch-Rätsel 3.0

Beitrag von latemar » 12.07.2016 21:38

1. 777
2. + 3. sollen andere lösen


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Sommerloch-Rätsel 3.0

Beitrag von Commander57 » 13.07.2016 16:06

Moin Richard!

Schönes Rätsel ;)

Zu 3.
Das ist genau hier --> 47 22 20.9N 11 18 45.9 O

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sommerloch-Rätsel 3.0

Beitrag von Uwe » 13.07.2016 16:45

Und nun noch mit dem Schatten ... och, ist doch ganz leicht ...

"Der regenbogenfarbene Schatten des Flugzeugs ist einer speziellen Aufnahmetechnik geschuldet ... Das Foto wurde durch einen Zeilenscanner erstellt, der Farben einzeln und zeitlich versetzt aufnimmt. Durch die Bewegung des Flugzeugs entsteht so der Regenbogen-Schatten."

Na, bin ich schlau? 8)
... oder weiß nur, wo es steht :wink:
http://www.t-online.de/computer/softwar ... earth.html
Uwe

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sommerloch-Rätsel 3.0

Beitrag von drachir » 14.07.2016 11:15

Ehrlich Leute, ihr seid echt der Wahnsinn!!

Ich dachte die Position dieses Google earth Screenshots ohne Koordinaten wird nie und nimmer gelöst. Wer macht sich schon die Arbeit und durchforstet stundenlang den virtuellen Globus? Keiner, dachte ich.
Aber da habe ich mich gehörig getäuscht und ganz nebenbei offensichtlich einen als Skifahrer getarnten Spion entdeckt. Wer sonst könnte so cool und präzise in nullkommanix die Koordinaten liefern, ha! Und nicht nur die Koordinaten so lala von der Gegend oder irgendwo vom Flieger – nein, exakt vom Sitz des Kapitäns!
Bravo, Pjotr – und lass dich nicht erwischen!
Es ist jedenfalls im ersten Drittel der geplanten Tour Scharnitz – Isarursprung – Halleranger Alm.

Die Fragen 1 + 2 waren von mir eigentlich nur als Witz gedacht, um ein bisserl Sommerloch-Geschmarre anzustoßen, wie der Frangge sagen würde. Ich selbst hatte von beiden Dingen keine Ahnung und bin verblüfft, wie ernsthaft und schnell das gelöst wurde. Obschon Joes Boeing 777-Antwort noch verifiziert werden muss. Wenn die Tour dann stattfindet knipse ich hierzu mit meinem Super-Zoom von unten den Flieger. Da sieht man dann sicher mehr Details.

Auch dir Dank fürs Raten, Uwe! Du bist schon ein fixes Kerlchen. Solltest mal darüber nachdenken, dein Skiforum im Sommer dicht zu machen und ein Frageforum allah frag-mutti.de oder gutefrage.net implementieren; wegen mehr Traffic :lol: und nicht zuletzt wegen deinem Recherchetalent. Beim Erstellen eines Headerbildes wäre ich dir sicher behilflich.

Da es nun überaschenderweise drei Gewinner gibt, aber nur ein Nackenhörnchen ausgelobt wurde, einigt euch bitte auf die Farbe eures Gewinns und über die zeitlichen Nutzungsrechte. Erst dann ersteigere ich. (Versandkosten Deutschland und Inseln 9,90 €, Franken 37,90 €)

http://www.ebay.de/itm/Kinder-Nackenkis ... SwnNBXYTzz
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sommerloch-Rätsel 3.0

Beitrag von Uwe » 14.07.2016 11:30

Verzichte dankend auf Nutzungsrecht, da ich ja nix wirklich gewusst habe, sondern nur wusste, wo es steht ;-)
Nochmals DANKE Richard!!!
Uwe

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Sommerloch-Rätsel 3.0

Beitrag von Commander57 » 14.07.2016 11:50

Ich verzichte auch, weil ich als nebenberuflicher Pirat immer auf der Suche im inet bin.
Bleibt also nur ein Gewinner übrig ;)
Was mich wundert, ist die Reaktion (wenn man von einer solchen überhaupt sprechen kann) auf das Rätsel. Ist ja wohl wirklich nichts los im Forum.
Allerdings............
Im Zillertal ist Schnee gefallen, ich werde langsam nervös.

Gruß
Frank

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Sommerloch-Rätsel 3.0

Beitrag von cobrito » 14.07.2016 13:35

Hallo Richard, werden noch mehr Rätsel folgen? Ich möchte nämlich unbedingt so ein Nackenhörnchen gewinnen :-D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sommerloch-Rätsel 3.0

Beitrag von Uwe » 14.07.2016 13:36

Commander57 hat geschrieben: Allerdings............
Im Zillertal ist Schnee gefallen, ich werde langsam nervös.
Die Tage werden auch wieder kürzer ... der Winter kommt ;-)
Uwe

Antworten