Eure Skisaison 2015/16

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von Willi1957 » 11.04.2016 08:18

Mit dem Winter 2015/2016 war ich nicht ganz zufrieden. Das lag allerdings in erster Linie daran, dass ich an den wenigen Powdertagen beruflich verhindert war.
Ende November/Anfang Dezember begann der Winter mit einigen kleinen Skitouren bei ausreichender Schneelage vor Öffnung der Skigebiete. Ende Dezember und bis Mitte Januar hatte ich eine Reihe von Kunstschneetagen in meinen Heimatgebieten im Ehrwalder Tal, unterbrochen mit Wochenendtripps zum Kaunertal, Pitztal, und Galtür. Als der Schnee kam, war ich beruflich leider längere zeit in Deutschland. Ab Mitte Februar bis Ende März hatte ich oft Besuch von Freunden in Ehrwald. Frühlingsskifahren mit vielen Gesprächen, Sonnen und Kaffee trinken war angesagt und ein Mehrtages- Break zur Sella :-D .
Also insgesamt eine geruhsame gemütliche Saison mit circa 30-35 Skitagen.
Servus,
Wilhelm

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von latemar » 11.04.2016 12:39

Eigentlich wollte ich noch zwei Tage anhängen. Insgesamt sind es 42 Tage geworden. Und das ist eine feine Sache.

Der winter war natürlich deutlich zu mild und der Schnee kam zu viel zu spät.
In Südtirol hatte man großes Glück, dass Anfang Dezember ein paar richtig kalte und trockene Tage waren wo man nahezu flächendeckend beschneien konnte. Dadurch konnte man auch ohne Naturschnee zu 90% starten.

Start war in Latemar noch vor Weihnachten zum traditionellen Skitest. Es war fast alles offen und der Test machte Spaß wie immer.
Kein bisschen Naturschnee war natürlich schon unheimlich.
Weihnachten wie immer rund um die Sella. War sehr gut zu fahren. Weniger Leute als sonst und traumhaft sonniges Wetter. Neben der Piste nach wie vor null Schnee. Trotzdem wunderbare 12 Tage.
Ende Januar waren wir bei unglaublich guten Bedingungen (es war endlich winterlich) im total leeren Carezza. Ein absoluter Traum.
Februar dann 9 Tage in verschiedenen Skigebieten (Alpe Lusia, Pellegrino, Cermis, Catinaccio). Wetter gemischt, Schnee auch. Aber einige absolut perfekte Tage. Und wieder wenig los.
Zum Abschluss 17 Tage in Latemar, Carezza, Cermis, Alpe Lusia, Catinaccio und von Pozza nach Campitello geschaukelt (tolle neue Bahn, aber ich hätte sie nicht gebraucht). Die ersten 10 Tage sagenhaft gutes Wetter und fantastische Bedingungen, danach sehr warm und feucht und teils nicht so einfach zu fahren. Die Vulcano gegen 15.00 war mit die schwerste Abfahrt, die ich in meinem Leben gefahren bin.

Insgesamt eine tolle Saison, die zu den besten aller Zeiten gehört. Trotz und manchmal auch wegen des schwachen Winters.

Nächste Saison wird wohl änlich verlaufen. Hoffen wir auf niedrige Temparaturen und früheren Naturschnee.
Neu wird für uns sein, dass wir oft nicht mehr zu dritt unterwegs sein werden. Seit mein Sohn zwei ist fahren wir zusammen(er macht im April/Mai 2017 Abitur). Das wird schon schwer. Auch wenn wir uns darüber freuen, dass wir nicht mehr nur in den Ferien unterwegs sein werden.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von Zwigges » 12.04.2016 10:56

Hallo zusammen,

tja, leider ist die Saison schon wieder rum. Ich gehöre wohl mit 10 Skitagen zu den Wenigfahrern - da wir aber auch im Sommer noch ans Meer wollten, ist leider nicht mehr drin.

Insgesamt stand die Saison unter keinem guten Stern. Ein hartnäckiger Reizhusten hat zu einem Muskelfaserriss der Atemhilfsmuskulatur geführt - das sind echt Schmerzen, die ich keinem gönne. Da es auf der linken Seite im Brustbereich war, ging es erstmal mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus... :o

Ich dachte schon die Herrentour Anfang März nach Maria Alm wäre gelaufen, aber mit reichlich Schmerzmitteln, Cortison gegen den Husten und Rückenprotektor, der auch die Rippen etwas stützt und schützt ging es dann doch besser als erwartet.

Bin aber trotzdem sehr vorsichtig gefahren und Apresski war aufgrund der Medikamente eher homäopatisch :D

Trotzdem: Hotel, Wetter und Pisten waren sehr ok. Highlight war die Königsrunde, nach der ich erschöpft aber glücklich war.

Eine gute Woche später ging es dann mit der Familie ins Montafon nach St. Gallenkirch. Gesundheitlich besser dran machte es noch mehr Spass, zumal wir auch die ersten drei Tage Kaiserwetter hatten.

Highlight war, dass unser Sohn, der zuerst keine Lust hatte (lag vermutlich an einem zurückliegen Sturz vor zwei Jahren) nach ein zwei Abfahrten doch wieder "angefixt" war und der dann doch viel Spass hatte - auch dank des tollen Snowparks.
Negativ war der Tag mit "Monsternebel". Ich bin ja schon oft im Nebel gefahren, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Man konnte kaum zwei drei Meter sehen. Wir haben uns da an eine Gruppe Einheimischer gehangen und sind im Schneckentempo runter...

Negativ war auch die angeblich sehr gut zu fahrende Talabfahrt. Knapp unterhalb der Mittelstation Sulz, das letze Drittel Wasserski :evil: - einmal und nie wieder.

Nächstes Jahr gehts wieder mit den Jungs los (Ziel noch offen aber Schladmig ist hoch im Kurs). Mit der Familie wird es dann wohl wegen der späten Osterferein der Stubaier Gletscher werden.

Viele Grüße
Zwigges

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von gebi1 » 12.04.2016 12:08

latemar hat geschrieben: Nächste Saison wird wohl änlich verlaufen. Hoffen wir auf niedrige Temparaturen und früheren Naturschnee.
Neu wird für uns sein, dass wir oft nicht mehr zu dritt unterwegs sein werden. Seit mein Sohn zwei ist fahren wir zusammen(er macht im April/Mai 2017 Abitur). Das wird schon schwer. Auch wenn wir uns darüber freuen, dass wir nicht mehr nur in den Ferien unterwegs sein werden.
Das mit dem Naturschnee hoffen wir doch alle. Meine Homebase liegt nur auf 1000 m, Berg 1500 m. Da haben wir uns diesen Winter mächtig durchgemogelt. Immer wieder Regen der den Schnee in eine Art klebrige Pampe verwandelt hat. Einziger Vorteil: Man ist mehr gefordert.

Und, dass der Sohneman seine eigenen Wege geht hat auch bei uns bereits begonnen. Momentan ist es so, dass er mit seinen Kollegen den Park unsicher macht oder irgendwo zwischen den Bäumen rumhüpft - Inspirationquelle stellen die kreativen Jungs vom Travelling-Circus dar https://www.youtube.com/watch?v=25gxVHDTj9I

Zweimal waren die Jungs auch schon alleine Unterwegs. Mit dem Schiff über den Zürisee und der Bahn in's Skigebiet. Bald werden meine Frau und ich wohl wieder traute Zweisamkeit geniessen...

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von Pancho.Ski » 12.04.2016 12:41

Ich denke auch - Klimawandel ist zwar Fakt - aber der vergangene Winter war selbst innerhalb dieses Szenarios ein Ausreißer. Sollte schon mal wieder mehr Richtung früher und mehr Schnee möglich sein.

Ja Papas werden irgendwann uncool :-D kennen wir doch alle. Ist bei meiner Tochter auch schon erkennbar...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von latemar » 12.04.2016 14:03

Pancho.Ski hat geschrieben:Ich denke auch - Klimawandel ist zwar Fakt - aber der vergangene Winter war selbst innerhalb dieses Szenarios ein Ausreißer. Sollte schon mal wieder mehr Richtung früher und mehr Schnee möglich sein.
Sehe ich genauso.
Über die Gründe könnte man endlos diskutieren ...
Pancho.Ski hat geschrieben: Ja Papas werden irgendwann uncool :-D kennen wir doch alle. Ist bei meiner Tochter auch schon erkennbar...
Er fährt noch gerne mit uns. Er mag das einfach.
Zwischendurch geht er mit Guide gerne mal auf freeriden. Das darf er gerne machen. Auch wenn man schon froh ist, wenn er wieder gesund und munter da ist.

Skunterricht war wohl dieses mal das letzte Jahr.
Nachdem der Skilehrer seine Jacke ausgezogen hat und ihn umgehängt hat "du machst jetzt meinen Job" und "zu verbessern gibts nix mehr" murmelte, ist das wohl nicht mehr nötig. Papa war stolzer wie er.

Bei uns ist der Nachteil, dass wir kaum Freunde haben die Ski fahren und allein irgendwo hin traut er sich doch nicht. Vermutlich würde er da sein Schwächen im Free Ride Bereich aufgezeigt bekommen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von tacha » 15.04.2016 08:03

Boah, bin ich neidisch.
Ich bin dieses Jahr das erste mal seit 4 oder 5 Jahren überhaupt mal wieder gefahren. Mein Freund hat für Wintersport nicht viel übrig und der letzte Urlaub mit meiner Mutter endete damit, dass ich überwiegend alleine gefahren bin, weil es vom Tempo, Können und Kondition einfach nicht gepasst hat.
Dieses Jahr dann mit Kollegen in St. Christina gewesen, ganze 8 Skitage! Aber war super!!!
Für mich war es da erste mal (außer als Kind...) in einem richtig großen Skigebiet, und ich habe es wirklich genossen, nicht schon am dritten Tag jede Abfahrt zum 5. mal gefahren zu sein.
Besonders gut gefallen hat mir die Verbindung St. Christina - St. Ulrich, tolle lange Talabfahrt, sowie die Seiser Alm und die Sella Ronda. Die Landschaft ist echt der Hammer!
Von der Konstellation mit den Kollegen hat es überwiegend gut gepasst. Ich hoffe, dass sich das so etabliert mit der Gruppe; cool wäre, wenn sich noch mehr Leute finden würden, dann kann man sich auch mal aufteilen.
Zum Abschluss waren wir noch spontan 2 Tage auf dem Feldberg, war auch ganz nett. Wenn man zwei Tage in der Skihalle Neuss (einmal zu Beginn zum "Einfahren" und Skischuhtest, einmal steht noch aus zum Testen der neuen Bretter) mitzählt, komme ich also auf insgesamt 14 Skitage.

Ich werde nächstes Jahr, so der Plan, sobald es Schnee hat, die Verwandtschaft im Oberallgäu besuchen und dann noch einen "richtigen" Skiurlaub machen, sollte es sich mit den Kollegen nochmal ergeben.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von lavirco » 25.04.2016 15:17

Ich bin mit dieser Saison glücklich, auch wenn ich mal wieder viel alleine reisen musste. So langsam gewöhne ich mich daran. Und im Schnee bin ich ja dann eh nicht mehr alleine und lerne nette Menschen kennen.
Im Januar war ich 10 Tage mit meiner Freundin und meinem Vater in Banff. Da ich letztes Jahr kein Glück mit dem Schnee in Kanada (Whistler) hatte, wollte ich es dieses Jahr noch mal probieren. Ich habe mich auf El Nino verlassen und wurde nicht enttäuscht. Traumhafte Bedingungen und selbst mein Vater, der den Flug eigentlich nicht auf sich nehmen wollte, möchte nächste Saison wieder hin :D Eine Hundeschlittentour haben wir auch gemacht. Ich hatte erst ein wenig Bedenken um nicht zu sagen Angst. Man bekommt ja doch einiges erklärt und mein Englisch ist nicht so doll :-D Aber auf der Fahrt hat dann alles super funktioniert. Das war nicht das letzte Mal.
Dann war ich noch mit Garhammer 2 Tage in Südtirol (Freeride Kurs) und mit Sport65 war ich noch 5 Tage in Disentis und durfte auch endlich mal meine Felle nutzen.
Die Skireise mit Freunden ist leider ins Wasser gefallen. Ich habe mehrfach probiert etwas auf die Beine zu stellen. Aber es sollte wohl nicht sein.
Eigentlich hätte ich noch mal ein paar Tage fahren können :roll: Die Bedingungen zur späten Saison waren ja nicht so schlecht.
Dennoch hatte ich diese Saison mehr Spass als in der letzten Saison.

Dslmuc
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2015 21:15
Vorname: Dirk
Ski: Atomic S9, Fischer Watea
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: München

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von Dslmuc » 03.05.2016 00:32

Ich habe jetzt auch meine Skisaison beendet: mit 21 Skitagen mein realistisches Ziel übererfüllt. Der Wunsch ist natürlich nach mehr.

Von den 21 Tagen war ich 19 Tage in Garmisch Classic. Ich wohne halt in München Schwabing und bin in 60 min auf demParkplatz am Hausberg. Ich mag die Atmosphäre dort mit den vielen Rennclubs, wo Dir ständig junge Mädels und Jungs um die Ohren fahren. Und man kann den Hausberg gut mit der Family kombinieren.

2 Tage war ich letzte Woche auf der Zugspitze und habe am Montag den Schneefall des Jahres erlebt. Wir standen bis zur Hüfte im Neuschnee und beim Fahren konnte man nur den Kopf des Skifahrers sehen. Für Carver natürlich eine ungewohnte Erfahrung, zumal ich einen Freeride Ski Probefahrten konnte, was mich vor einige Technik Probleme stellte.

Meine Highlights waren, dass ich endlich hier ein Video gepostet habe. Ich fuhr zwar Grottig, konnte aber aus dem Feedback das Thema Hüftknick für mich entdecken. Das zweite war, dass unsere zweite Tochter mit 5 Jahren ihren Skikurs absolvierte und uns dann auf blauen Pisten begleiten konnte. Bringt mich technisch nicht voran, erfreut aber das Herz.

Nächstes Jahr werden wir Garmisch treu bleiben. Ich hoffe auf frühen Schnee und vielleicht einige Skitests zu Saisonbeginn. Stöckli habe ich eingeplant, wenn jemand weitere Tipps hat, freue ich mich über eine Nachricht.

Meanwhile happy Bikeing Or Hiking!

Du,
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag