Eure Skisaison 2015/16

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von latemar » 06.04.2016 12:17

Wie verlief eure Saison 15/16?
Wie viele Skitage hattet Ihr?
Was war gut, was war schlecht?
Schönes und, vielleicht auch, nicht so schönes.

Plaudert doch ein bisschen.

Der ein oder andere wird noch ein paar Tage fahren können (ich z.B.), aber für die meisten dürfte die Saison beendet sein.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von saschad74 » 06.04.2016 12:58

Servus,

ich denke, mit meiner ersten Aussage bin ich nicht so ganz alleine:

die Saison ging spät los (Anfang Januar haben wir uns noch gefragt, ob die Entscheidung, Anfang Dezember wieder eine SSSC zu kaufen, wirklich so gut war). Die Anzahl der Skitage lag dann (bis jetzt) aber absolut im Durchschnitt (24), womit ich auch nicht gerechnet hatte.

Sehr wenige Tage mit wirklich nährungsweise optimalen Bedingungen (2), aber durchaus reichlich schöne Tage dabei.

Neues Skigebiet kennengelernt (Saalbach - Pisten und Hütten gut, der Ort mitsamt Restaurants eher unterm Durchschnitt, das Besucherklientel teilweise leider recht nervig). Ski zerstört - auf die DSV-Versicherung warte ich immer noch. Dafür neue (gebrauchte) Ski gefunden.

Sehr positiv: meine Frau hat sich tempomäßig deutlich gesteigert und kommt jetzt auch von selbst auf die Idee, Routen und kurze Stücke abseits zu fahren (besonders dann, wenn ihr auf den Pisten zuviel los ist).

Alles in allem wenig Schatten aber auch nicht ganz viel Licht. Ich hoffe, nächste Saison geht der Winter 'mal wieder etwas früher los und spart sich diese häufigen Frühlingseinbrüche zwischendurch.

Gruß,
Sascha

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von bats2612 » 06.04.2016 13:02

Leider Leider ist´s vorbei.

Skitage waren es diesmal leider nur 21, aber für jemanden aus NRW garnicht mal so übel glaub ich.

Ziele waren diesmal Sölden, St. Anton, St. Urlich und Schladming und zwei Tage Winterberg.

Positives konnte ich aus jedem Ort mitnehmen und würde auch jeden Trip nochmal widerholen.
Als Skigebiet finde ich immer noch die Dolomiten am schönsten und abwechslungsreichsten und werden ganz klar in der nächsten Saison nicht fehlen.

Was leider nicht ganz so toll war der Andrang in der Ferien auf der Planai ( leider müssen wir wegen der Kids die Ferienzeit nehmen). Die Wartezeit bis man in die Gondel kam ging schon auf die 20-30 Minuten zu an den ersten beiden Tagen aber das ist wohl der Reisezeit geschuldet und das Wochenende kam noch dazu.


Was noch sehr positiv war die Qualität der Hütten.
Als die bisher beste Hütte für mich steht ganz klar die Hühnersteigen Hütte in Sölden auf dem Podest. Preis-Leistung stimmt dort absolut.
Auf Platz zwei würde ich die Schaafalm auf der Planai wählen. einfach urig-lecker..zwar groß aber trotzdem toll.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von Ramon 23 » 06.04.2016 14:41

Ja...leider ist es vorbei :cry:
In diesem Jahr war der Plan, in den Winterferien nach Livigno zu fahren, anstatt wie die Jahre zuvor an Ostern. Das war letztlich die falsche Entscheidung. Richtiges Winterfeeling kam nur an zwei Tagen mit Neuschnee auf, ansonsten fehlte die weiße Pracht an einigen Stellen, sodass Pisten entweder schmaler als sonst waren oder gar nicht auf, zudem standen Lifte oft still wegen zu starkem Wind. Zu fahren gings trotzdem ganz gut...aber eben kein Vergleich zu den Bedingungen sonst an Ostern.
Auf der Anreise sind wir einen Tag in Nauders bei perfekten Schneeverhältnissen und strahlendem Sonnenschein gefahren.

Die zweite Ski Woche war ne kleine "Männerrunde" mit meinem Sohn, einem Fussballkumpel und einem Arbeitskollegen. Die Reise führte uns nach Moena in eine schöne große FW. Geplant war, die Skigebiete der näheren Umgebung anzufahren. Neu für meinen Sohn und mich waren dabei Skicenter Latemar und die Alpe Cermis. Desweiteren Alpe Lusia, Passo Pellegrino und ne Runde Buffaure/Ciampac/ Belvedere/Col Rodella und zurück. Insgesamt ne geile Woche mit meist gutem Wetter und auch Schneeverhältnissen. Die Dolomiten sind auch für mich die Nummer Eins!

Insgesamt 14 Skitage, mehr ist leider im Moment nicht drin, wegen diverser anderer Verpflichtungen.

Nächstes Jahr stehen natürlich die Dolomiten und ein Treffen mit Joe Latemar ganz oben auf dem Plan. Der späte Ostertermin "riecht" fast wieder nach Livigno. Ne Männerrunde mit erweitertem Personenkreis ist schon fast sicher.

Gruß Nils

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von zuUnkreativ » 06.04.2016 14:57

Für mich war die Saison 15/16 eine tolle Saison. Ging natürlich sehr sehr verhalten los. War im Dezember im Pitztal, die Pisten auf dem Gletscher top, daneben waren es aber eher so 2 cm Schnee (und das auf über 3000 m). Im Januar dann zum Touren im Gantrisch unterwegs gewesen. Etwas mehr Schnee hätte da aber gut getan. War echtes Frühjahrsfeeling mit Harsch am Morgen und Sulz ab späten Vormittag. Highlight sicher mein Kanada-Trip. Bin dort auch Ski gefahren. In Lake Louise und Revelstoke. Gerade letzteres war der Hammer. Falls ich noch mal über den Teich zum Skifahren fliegen würde, dann definitiv wieder dort vorbei schauen und mit Mietwagen diverse andere Resorts (Kicking Horse, Big White, etc.) ansteuern. Mit Arbeitskollegen war ich im Zillertal. Skigebiet hat mir gut gefallen, gab auch reichlich Neuschnee als wir dort waren. Einziges Manko: Massen von Holländern. Ich mag ja unsere nordwestlichen Nachbarn sehr, aber sie treten immer in großen Gruppen auf. Der Schnee hat aber locker dafür entschädigt. Zum Abschluss über Ostern in der Silvretta Touren gewesen. Kaiserwetter und frischer Powder, Skifahrerherz, was willst du mehr?
Alles in allem eine grandiose Saison, mit 24 Skitagen so viele wie seit dem Wegzug aus dem Schwarzwald nicht mehr. Fazit: Ich tue es gebi gleich und veräußere meinen Pistenski. Meine persönliche eierlegende Wollmilchsau funktioniert auf der Piste gut genug um mit Freunden dort unterwegs zu sein und dabei Spaß zu haben. Und im Zillertal hab ich mir an dem Tag, an dem ich mit dem Pistenski unterwegs war, meinen Allmountain zurück gewünscht. Nächstes Jahr möchte ich in Frankreich unterwegs sein und mehr Touren unternehmen.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von drachir » 07.04.2016 14:07

Meine Saison war heuer bescheiden, hatte aber dann zum Finale mit einer goldenen Dolomitenwoche einen versöhnlichen Ausgang.

Es sah ja erst so aus, als würde ich wegen der verflixten Bandscheibe, oder vielmehr von dem, was davon noch übrig ist, heuer im Winter nur in irgendwelchen Thermen versauern. Aber mein neuer, jungfräulich neben dem Krankenbett stehender Elan hat mir permanent ins Ohr geflüstert: „Nimm mich, probier mich, komm steh auf und geh mit mir!“

So geschah es, dass ich spät aber doch auf die Piste kam, wenn auch mit erheblichen Defiziten. Weil alles zwickte und durch meine Schonhaltung nichts so gut gelang und ich anfangs nach ein paar Stunden völlig platt war, fand ich schnell einen Schuldigen an diesem Schlamassel: ELAN!
Ein neuer Ski musste her. Und ich kaufte einen - einen, den sie extra für mich geschnitzt haben: EMPEROR!

Damit flutschte es wie in alten Tagen (oder ich muss wohl besser wie in jungen Tagen sagen), und ich war häppi, häppier, am häppiesten!
Die Dolomitenwoche an Ostern war gerettet, welche wunderschön war und über die ich im Dolo-Blog schon berichtete. Somit bekam meine Saison letztendlich noch eine gute Wendung; ich konnte auch meine zwei zu Weihnachten gekauften 5er-AlpenPlus-Karten abfahren und habe sogar noch nachgelegt. Alles in allem wurden es dann doch noch 17 Skitage.

Aber das Wichtigste, ich bin um eine medizinische Erfahrung reicher: Wenn Diclofenac, Ibuprofen, Globuli, ABC-Pflaster, Fango, Therme und KG nichts nützen – dann kauf dir einen Fischer Emperor und die Probleme verschwinden wie von selbst!

PS.: Die eingereichte Rechnung über die Ski wurde heute von der Krankenkasse abgelehnt. Was solls :-D

* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von ingo#31 » 07.04.2016 23:01

Richard, du solltest deinen Nickname in Rorepme ändern :)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von TOM_NRW » 08.04.2016 00:33

Hallo zusammen,

meine Saison ist wohl leider auch zu Ende. Eigentlich wollte ich gerne noch ein paar Tage auf einen Gletscher, was sich aber leider wohl nicht ausgeht.

Somit wurden es nur 15 Skitage in Warth/Lech/Zürs, Obertauern, Zauchensee und den Dolomiten. Auch wenn es wenig Tage waren, so hatten wir überwiegend großes Glück mit Wetter und Schneeverhältnissen. Besonders positiv: Unser Kleiner hat einen riesigen Schritt gemacht und kann nun komplett mit uns mitfahren.

LG Thomas

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von Pancho.Ski » 08.04.2016 07:35

Moin,

verbringe gerade meinen Saisonabschluss - Sonnbtag ist dann fertig, außer es juckt uns bis Ende April noch mal :-D

Waren dann etwa 40 Skitage im Bereich des 3-Tälergebietes, hauptsächlich Warth-Schröcken, Damüls-Mellau, Diedamskopf.

Es war wie immer schön mit unserer kleinen aber feinen bunten Gruppe, die komplett ohne Verletzungen durch den Winter gekommen ist.

Ich persönlich kann den Bergen bei nahezu jedem Wetter etwas abgewinnen, objektiv betrachtet muss man aber festhalten, dass die Wetterbedingungen schon besser waren. Es war tendenziell zu warm, gefühlt im langjährigen Vergleich war das ein Winter "light", wir haben viel geschwitzt, einige Skitage haben wir Mittags wegen den Bedingungen beendet.

Es war sowas wie eine komplette Saison Frühjahrsski (gefühlt). Mag auch daran liegen, dass wir aus terminlichen Gründen an den wenigen wirklich winterlichen Tagen nicht in die Berge gekommen sind.

Dafür auf der anderen Seite sehr viele Sonnentage erlebt - ich bin zufrieden, das Wetter muss man nun mal so nehmen wie es kommt.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Eure Skisaison 2015/16

Beitrag von sirhay » 08.04.2016 09:07

Hallo,

angefangen hatte die Saison wie immer im Herbst auf dem Pitztaler Gletscher. Waren gute Verhältnisse mit gutem Wetter.

Vor Weihnachten war ich 5 Tage in Colfosco auf perfekten Schneebändern Skifahren. In den Nordalpen ging um die Zeit fast nichts, während die Sella Ronda schon offen hatte. Direkt anschließend dann 5 Tage Lac de Tignes. Riesen Skigebiet mit tollen Pisten und Offpistvarianten. Leider hatte es auch hier zu wenig Schnee und zuviel Steine auf den Pisten. Ineressant war den Damen bei der Weltcup Abfahrt in Val d'Isere mal live direkt neben der Strecke zusehen zu können.

Im Januar war ich dann neben ein paar Tagesfahrten drei Tage bei Dauerschneefall in Stuben. Das Rennen der Weiße Ring wurde daraufhin abgesagt. Nebenbei haben's mich in den Skiclub Arlberg aufgenommen.

In der Faschingswoche war ich nochmals in Colfocso. Diesmal war es dann doch winterlich weiß. Wetter- und Pistentechnisch war in der Woche alles dabei, von Traumtag bis windig mit Schneefall ohne Sicht, von eisig bis sulzig.

Diese Wochenende wird dann die Saison wohl mit einem Besuch am Arlberg enden. Alles in allem werden es dann 31 Skitage werden. Fazit es war ein überwiegend schöner Winter mit ein paar schlechten Tagen. War zum ersten mal in Frankreich beim Skifahren, in den Dolomiten und am Arlberg ist es trotzdem am schönsten :-))

Gruß
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag