Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von drachir » 17.11.2015 12:38

Viele von euch hier sind ja im Besitz mehrerer Paar Skier. Mir ist schon klar, dass ihr die breiten Latten fürs Gelände unterschnallt und die Stangerlfahrer die mit dem nach Disziplin dazu gehörenden Radius wählen.

Meine Frage zielt auf die normalen Pistenskifahrer ab, die z.B. einen SL im Stall stehen haben und dazu noch einen etwas breitbandigeren Ski. Ich bin so einer und fahre seit Jahren zwei Paar Ski im Auto regelrecht spazieren. Bin ich einmal mit dem Ski meiner morgendlichen Entscheidung auf der Piste, dann habe ich tagsüber noch nie gewechselt. Selbst wenn sich die Pistenbedingungen z.B. im Frühjahr von morgens pickelhart auf Buckelsuppe am Nachmittag ändern.
Das Wechseln ist mir einfach zu Zeitaufwändig, der Parkplatz ist meist kilometerweit weg. Und gerade im Frühjahr, wo Skitausch eigentlich öfter angesagt wäre, liegt oft nur Schnee bis zur Mittelstation, was den Weg zum Parkplatz nochmals erschwert.
Handhabt ihr das genauso oder deponiert ihr vielleicht ein zweites Paar Ski irgendwo auf dem Berg?
Das würde mich mal interessieren.
Ich tendiere nämlich inzwischen wieder zu nur einem Paar Ski, denn ich fahre fast eh immer nur den zuletzt angeschafften. Nach zwei Saisons juckt`s mich dann sowieso wieder. Dann geht das Spazierfahr-Spiel von vorne los und hinten raus wird die Garage zugestellt. Keine gute Lösung.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von latemar » 17.11.2015 13:05

Tagsüber habe ich erst einmal getauscht.

Ansonsten:
Ab 5 cm Neuschnee greife ich auf meinen Salomon Enduro zu.
Ansonsten auf einen meiner zwei Black Thunder. Durch 67mm Mittelbreite geht da bei Neuschnee nichts.
Ab März setzte ich meinen alten BT ein (dieses Jahr wohl 200 Skitage), vorher meinen wesentlich steiferen neuen Black Thunder.
Der ältere BT ist genial im Frühjar. Durch den sehr weichen Flex ein Ski für den ganzen Tag. Ich bedaure sehr, dass alle Hersteller immer härter im Flex werden. Für mich eine Fehlentwicklung.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

SirHenry88

Beitrag von SirHenry88 » 17.11.2015 13:09

Hallo Richard,

interessanter Einwurf! :wink:

Ich persönlich fahre sogar 3 paar Ski spazieren, wenn ich mehr als 2-3 Skitage unterwegs bin. SL, Multiradius & Tourenski bzw. Latten für den Puderschnee.
Im Normalfall kommen während des Urlaubs auch alle Ski zum Einsatz. In der Regel unterscheide ich nach meinem geplanten Programm - bei Tour/Off-Piste ist es klar, welche ich nehme. Ansonsten entscheidet morgens entweder mein Bauchgefühl oder der Wunsch an meiner Technik im jeweiligen Einsatzbereich des Ski zu arbeiten.

Für kurze Trips übers Wochenende stelle ich mich meist mit dem Multi-Radius recht breitbandig auf. :)

Ansonsten wechsele ich tagsüber kaum/gar nicht.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von NeusserGletscher » 17.11.2015 13:25

Tagsüber tausche ich nur im äußersten Notfall, weil oft einfach zu viel Zeit dafür draufgeht. Ansonsten entscheide ich nach Schneelage, Lust und Laune. Meine Palette reicht vom SL über Sportcarver und Allmountain bis zum pistentauglichen Geländeski. Für schlechtes Wetter habe ich meist auch noch eine Langlauf-Skatingausrüstung mit dabei, um dann doch festzustellen, dass das Wetter so schlecht gar nicht sein kann, um nicht doch Alpin zu fahren.

Den SL habe ich jetzt lange nicht mehr gefahren aber mittlerweile wieder gefallen daran gefunden. Meine Präferenzen ändern sich da auch mal von Zeit zu Zeit. Aber in der Regel fahre ich in einem Urlaub jeden Ski mindestens für einen Tag. So halten dann auch die Kanten länger.

Für Tagesausflüge nehme ich meist nur ein Paar mit, es sei denn, ich möchte einen neuen Schliff testen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von sirhay » 17.11.2015 14:57

Tausche tagsüber eigentlich nie, es sei denn ich lass es in Zürs morgens mit den GS Latten krachen bis die Pisten voller werden.
Da man über das Täli zum Parkplatz zurückkommt geht der Tausch recht schnell.

Wenn ich eine Woche beim fahren bin nehme ich meist zwei Paar mit. Ein Paar GS wenn das Wetter schön ist und man es laufen lassen kann und ein gemäßigteren kürzeren Allrounder für schlechteres Wetter, Neuschnee oder wenn die Pisten voller sind.

Den SL fahr ich eigentlich nur am Anfang der Saison auf dem Gletscher quasi zum Einschwingen oder wenn ich das Gefühl hab mal wieder am Kurzschwung arbeiten zu müssen :D

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von chatmonster » 17.11.2015 15:13

Tagsüber tausche ich die Ski auch selten bis nie...
Ich habe aber auch nur die Extremfälle abgedeckt: Dobermann SLR für die Piste und "Freetourer", wie's seit neuestem so schön heißt, für den Rest (OK, in die Richtung ginge es noch extremer...)

Was ich wann nutze sagt mir einfach das Wetter und die Tagespläne:
Kunstschnee, zu wenig Naturschnee, nur wenig Neuschnee, der schnell weggefahren (oder zu Buckeln geworden) ist auf der Piste, Techniktraining, gerne auch Frühjahrsulz auf der Piste --> SLR
mehr als 20cm Neuschnee, Touren- oder Variantenpläne --> Tourenski

Dazu muss man noch anmerken, dass ich auch "Neuschnee/Sulz-Buckel" liebend gern mit dem SLR fahre. Und auch wenn ich müder werde damit einfach rumrutsche... da fällt mir kein Zacken aus der Krone ;)

Ach ja, ein drittes Paar ist immer in Reserve: der "Steine-Ski" :D Meist der zuletzt Ersetzte, sofern kein kapitaler Schaden vorlag. Dieser wird dann einfach bei mangelhafter Schneelage am Saison-Anfang und -Ende genutzt...
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von elypsis » 17.11.2015 15:39

Tagsüber tausche ich eigentlich auch nicht. Meinen SL nutze ich zwischenzeitlich nur noch bei perfekten Schneeverhältnissen und wenn wenig Traffic auf den Pisten ist, ansonsten fahre ich mittlerweile ganz entspannt meinen Sportcarver. Allerdings bin ich auch selten den ganzen Tag unterwegs, dafür aber auch gerne mal ganz früh oder über die Mittagszeit, eben gerade so, wie es meine Arbeitseinteilung erlaubt. Wenn wir in anderen Skigebieten unterwegs sind, habe ich jedoch immer beide Ski dabei.
My EGO.
My way.

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von Ramón » 17.11.2015 16:30

Ich bin diese Saison auch das erste Mal unter die Mehr-Ski-Besitzer gegangen.
Für mich gäbe es eigentlich nur 2 Szenarien, an welchen ich die Ski untertags wechseln würde.
1. Morgens die Racecarver an den Füßen. Dann trifft im Tagesverlauf eine Front ein --> Skiwechsel
2. Warme Temperaturen. Morgens schöne Pisten, welche aber tagsüber extrem sulzig/buckelig werden. Auch hier würde ich die Ski wechseln.
Ansonsten wird am morgen nach den zu erwartenden Bedingungen ausgesucht, welcher Ski bespaßt wird.

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von cobrito » 17.11.2015 16:54

Ich halte es genau so wie das chatmonster. Einen FIS SL für Piste und minimales Variantenfahren, ansonsten den Tourenski. Am Tag wechseln schließt sich schon deswegen aus, weil ich auch den Skischuh wechseln müsste.

Hab schon ein paar mal überlegt, auch ein Mittelding, also in Richtung breiterem Allmountain anzuschaffen für den Piste+Varianten Fall. Aber so oft kommt das dann auch wieder nicht vor, bzw. lässt sich das mit dem Dynastar Cham (mit abfahrtsorientierten Tourenschuhen plus Strolz Innenschuhen) eh auch ganz gut machen.

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von Mürre » 17.11.2015 17:53

Ich wähle den Ski morgens je nach Schneelage aus.
- Bei wenig Schnee und gefahr für einige Steine wird der Atomic GS gewählt
- Bei ordentlich Schnee und sehr geringe/gar keine Gefahr für Steine der Stöckli GS oder Atomic XT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag