Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von NeusserGletscher » 19.11.2015 14:35

Naja, ich finde die Beiträge von Felix aus technischer Sicht sehr informativ. Obwohl ich weiss, dass ich so niemals fahren kann und auch gar nicht möchte. Aber in entsprechend abgeschwächter Form ich das meiste auch für Normalos umsetzbar. Prinzipiell ist es ja durchaus richtig, Off- und On Piste mit verschiedenen Schuhen zu fahren. Ich bin schon froh, wenn mir ein Paar halbwegs passt. Rennschuhe wären mir über den Tag zu unbequem. Und um eisige Pisten mache ich halt einen großen Carving-Bogen oder warte halt eine Stunde, bis es antaut.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von extremecarver » 19.11.2015 14:57

Rennschale auch abseits würde durchaus Sinn machen. Sieht man zu genüge bei Competitions. Aber so bequem ist sie dann halt doch nicht - grad wenn man mal wo zu Fuß gehen muss. Und es kostet mich einfach mehr Kraft wie ein Dalbello Krypton oder K2 "3Schnaller". Die kalten Füße noch dazu. Und bei -20° bringen halt selbst so Neoprenzüberzüge für die Rennschuhe nicht genug Wärme für einen langen Tag.


Und meine Materialkosten sind sicher nicht höher als der Standard für jemand mit 20-50 Schneetagen pro Jahr. Ich hab so einiges gebraucht gekauft - und wenn man mehr Auswahl hat - dann leben die Sachen halt auch länger. Und ich hab halt kein Problem mich mit etwas Gepäck rumzuquälen - Sprich ich hatte auch schon bei Zuganfahrt in die Berge immer 3-4 Boards dabei plus großen Rucksack. Bzw im Sommer halt irgendwie mit 50kg Gepäck und MTB von A nach B (zur Not halt Gepäck in Taxi, und selber dem Taxi hinterherradeln). Wenn man mal mit einem Pack Stangen/Tore zum Renntraining auf den Berg hoch ist - ist das nicht besser - da hat man auch mal 30-40kg am Rücken und muss damit von Unterkunft mit Skibus zur Bahn, und dann am Ende der Woche mit allem wieder runter. Planung und etwas Leidenswillen für die Performance ist einfach das wichtigste.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von elypsis » 20.11.2015 09:00

drachir hat geschrieben:Wir vertreten halt nur unterschiedliche Stile und kommen aus zwei konträren Schulen: ich aus der Münchner Schule um Karl Valentin, Felix aus der Wiener Schule um Sigi Freud.
Ist der Felix kein Deutscher, der in Wien lebt?
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von drachir » 20.11.2015 10:25

I woaß ned, wo Felix herkummt. Is aba a wurscht!

Grundgesetz Artikel 3, Abs. 3
Niemand darf wegen seines Skilevels, Body Index, Geschlechtes, seiner Höhenmeter, Abstammung, seiner Skimarke, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen, benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf…


So, jezd is aba a langsam gnua mit dem Schmarrn, bitte!
A a Smolltok latscht si irgendwann amoi aus!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag