Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von TOM_NRW » 17.11.2015 23:04

Hi,

ich nehme den SL für alle Bedingungen. Gewechselt wird auf Leihski bei extrem schlechter Schneelage. Nur sehr selten nehme ich meinen Selbstbau-Racecarver. Den aber wiederum nur bei sehr guter Schneelage und wenig Leuten auf der Piste sind. Bei den selbstgebauten Ski ärgert es mich noch mehr, wenn Leute mir am Lift auf die Enden steigen.

Der Kauf von breiten Latten hatte ich schon mehrfach ins Auge gefasst aber mangels Geld (vorletzte Saison) und mangels Tiefschnee (letzte Saison) immer wieder verschoben. Da ich nun immer öfter mit Kind unterwegs bin, werde ich mich wohl weiterhin mehr auf den Pisten aufhalten und da macht mir der SL immer noch am meisten Spass.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von extremecarver » 18.11.2015 00:43

Also je nach Gebiet tausche ich schon 2-3mal pro Tag. Versuche aber wenns geht nur die Ski und nicht die Schuhe auch noch zu tauschen. Wobei ich meine breiten Ski halt mit anderen Schuhen (3Schnaller) fahre - die Pistenski mit Plugs. Da geht es schwer nicht zu wechseln. Geh zwar auch ab und an mit Plugs auf die 120mm Ski - aber das nur wenn ich Kraft vernichten will für Highspeed Offpiste.
Teils wechsel ich auch Ski auf Snowboard oder andersrum.

Naja - und meist parke ich direkt an der Piste - muss man halt nur vor Liftöffnung da sein - dann geht das. Ich tausche nur dann ganz ganz ungern - wenn etwa keine Talabfahrt existiert, bzw die geschlossen ist. Bzw wenn man weit weg will - etwa von Valtournenche ans andere Ende von Zermatt, oder paar Orte wechseln in 3V usw.

Denke ich tausche etwa an 50-60% aller Skitage mindestens einmal. An 10% mindestens zweimal.


Naja - und fast nie tausche ich von Softboots/Freerideboots auf Plugs/Hardboots - weil Rennskizeit/Raceboardzeit ist in der Früh. Raxskizeit vor allem nach Mittags im Frühling bzw wenn alles zerfahren ist.


Je nachdem wie gut die Wettervorhersage ist - sind aber meist nicht mehr wie 2 Boards und 2 Paar Ski im Auto. Glaub das maximum waren mal 6 Ski/Boards weil das Wetter/Pistenbedingungen für den Tag uneinschätzbar war.

Diesjährige Auswahl im Keller. 3 Paar Ski, 8 Snowboards, 1 3-Teiler Split, 3 Paar Raxski. Ob ich alle benutze - wohl eher nicht. Gibt schon ein paar Exoten darunter für sehr spezielle Bedingungen.

Geh ich freeriden dann tausche ich meist untertags. Da ich stark schwitze an den Füßen - tauche ich manchmal auch einfach gegen Mittag nur mal die Softboots aus, bzw den Liner in den Skischuhen. Hab dann halt Liner im Rucksack den ganzen Tag mit wenn man nicht zum Auto retour kommt. Das aber primär an Freeridetagen mit >15000HM - weil wenns hart her geht - schwitzt man halt viel mehr.



Priorität: Pristine Powder - offene Hänge --> Big Gun Swallowtail Snowboards >> Pristine Powder Wald > Taper oder Longboard. >> Etwas zerfahrener Powder = Freerideski - gleichwertig mit Top Pisten --> Rennski. Sind die Pisten dazu noch leer = Raceboard. Sind sie dazu noch sausteil --> Swoard Extremecarver. --> Rumfahren mit Frau im Skigebiet --> Slalomski --> Offpiste zerfahren/Pisten voll kaputt Raxski. Kondition schinden, tolles Wetter - und Inbounds zerfahren --> 3-Teiler Splitboard
Dazu noch Offipste mit wenige Schnee - altes Longboard bzw Billigbretter um 50€ von Willhaben zum zershredden. Grad wenn ich nicht weiß wie die Bedingungen sind - wird die erste Offpisteabfahrt oft mit altem Brett gefahren. Ein gutes Brett nehm ich gleich mit zur Bergstation um schnell wechseln zu können falls eh genug Schnee ist.


Je nachdem was ich halt davon erwarte - kommt halt die richtige Auswahl mit. Ab und an kommt auch mein MTB mit - macht auch Spaß damit rote Pisten runterzuheizen im Frühling oder Nachmittags noch eine kleine Tour zu fahren wenn eh lang hell ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von drachir » 18.11.2015 08:51

Danke für euren Input. Also keiner deponiert Zweitski am Berg. Und angeschnallt wird nach zu erwartenden Bedingungen. Tagsüber gewechselt nicht oder kaum. Dann bin ich ja gut aufgehoben unter euch.

:D :roll: :D :roll:
Felix, nur du hast wieder den Vogel abgeschossen. Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden und fasse mal das Verstandene zusammen: Du fährst also mit angeschnallten Raxski auf dem Fahrrad 15000 HM hoch, transportierst auf dem Rücken deine Frau und einige Boards und kommst dadurch an den Füßen so stark ins Schwitzen und reibst uns das auch noch unter die Nase.
:D :roll: :D :roll:

PS.: Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Finnen der Raxski mit Klickmechanismus fürs Fahrradpedal auszustatten? Dann gehen bestimmt 25000 HM.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von maestro70 » 18.11.2015 09:41

:D

Ab und zu deponiere ich schon meinen Zweit/Drittski ab Berg.
Allerdings mache ich das hauptsächlich dann, wenn ich Neuanschaffungen gegen vorhandene Modelle testen will.

Sobald ich weiss, wie sich der Ski fährt, wähle ich hauptsächlich nach Pistenart und-völle aus, welchen Ski ich benutze.

Hab ich wenig Platz, enge Pistenverhältnisse (deutsche Mittelgebirge) oder ist es sehr voll, nehme ich die SL.

Bei viel Platz u. alles Andere den FA84EDT.

Da ich eh nur Piste (und ein bisschen in Sichtweite daneben fahre) wähle ich die Breite der Ski nicht nach Wetterlage/Schneehöhe aus.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von Dani67 » 18.11.2015 10:57

Obwohl ich vielfach/fast immer im Auto oder im Hotel mit Pistenanschluss einen zweit Ski habe, wechsle ich unter dem Tag nur ein bis zwei mal pro Saison die Ski. In der Praxis sieht das so aus, dass ich mit dem GS oben angekommen sehe, dass Freeriden doch geht und dann hält mich nichts auf sofort in die Route einzusteigen, habe absolut keine Lust zuerst zu den andern Skiern zu fahren. Dann passierts halt, dass ich Beintraining mache und der Spassfaktor minimal leidet. Umgekehrt passierts auch, dann gibt's halt mit dem Ritual einen Pistentag mit kleinen Abstechern neben die Piste.

Wenn man Skitestet/Rennsport sieht es natürlich anders aus

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von extremecarver » 18.11.2015 11:28

Und du hast LVS/Schaufel/Sonde/Erstehilfekit immer dabei?
Da ich das nicht immer mitschleppen will - muss ich bei Wechsel Piste >> Freeride eh zurück zum Auto. Ist eher selten dass ich mir denke heute kann man auch ohne alles Freeriden gehen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von Dani67 » 18.11.2015 11:45

Beim normalen Pistenfahren hab ich nie einen Rucksack an, aber an diesen besagten Tagen habe ich den Rucksack doch dabei und gebe ihn (Heimgebiet) ab oder fahre halt ausnahmsweise mal einen Tag den Rucksack spazieren.....

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von cobrito » 18.11.2015 18:04

@Richard: Bin grad vor Lachen vom Sessel gefallen bei deiner Zusammenfassung :D

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von waikiki83 » 18.11.2015 19:54

cobrito hat geschrieben:@Richard: Bin grad vor Lachen vom Sessel gefallen bei deiner Zusammenfassung :D
Ich auch. Richard, danke, dass du einen immer wieder zum Lachen bringst :-D

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie/wann kommen eure Zweit/Dritt…Skier zum Einsatz

Beitrag von drachir » 19.11.2015 10:15

@Kirstin und Stefan
Danke für die Blumen! Es soll aber jetzt nicht so aussehen, als hätte ich mich hier auf den Felix eingeschossen.
Im Gegenteil, ich bin mit ihm im Geiste sogar verbunden. Wir sind beide Komiker und unsere Aufgabe ist es, euch zum Lachen zu bringen.
Wir vertreten halt nur unterschiedliche Stile und kommen aus zwei konträren Schulen: ich aus der Münchner Schule um Karl Valentin, Felix aus der Wiener Schule um Sigi Freud.

„Mein Humor ist demokratisch – der geht gegen alle gleich. Innländer, Reinländer, Rausländer, Gott, Buddha – schnurzpiepe.“ (frei nach Stromberg)
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag