Situation an den Grenzen

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von extremecarver » 29.11.2015 12:23

Es wird immer nur Richtung Deutschland kontrolliert - nach Österreich gibts Staus nur bei Unfall / hohem Reiseaufkommen.
Kufstein nach DE schwankt von 3min (die hats fast immer - selbst Nachts) bis 1 Stunde. Standard im Berufsverkehr nach DE sind so 30-40min - wird an Wochenende dann Frühabends nicht anders sein.
Salzburg ist aber schlimmer. Wobei man da ja etwas leichter umfahren kann. Freilassing - die kürzseste Umfahrung wird allerdings auch kontrolliert und meist gut Stau. Walserberg/Berchtesgaden wird kaum kontrolliert - allerdings stauts dort etwas verzögert meist auch richtig ordentlich. In Salzburg kann es einen gerne mal 2h kosten. Wobei - die letzten 2-3 Wochen war es etwas besser wie noch vor 1-2 Monaten. Grad wo ich schreibe hats etwa 1h Verzögerung auf der Autobahn - die beiden Umfahrungen sind aber noch recht frei.

Österreichs Südgrenzen sind bei Einreise vor allem auf E60 (aus Budapest) oft sehr betroffen. Damit stauts dann oft auch bei der Grenze in Sopron bzw Autobahngrenze zu Bratislava. Die anderen Südgrenzen sind eher offen.


Am besten google maps an haben - und drauf vertrauen. Google Maps schickt einen derzeit zwar oft durch irgendwelche 30er Zonen - aber da inzwischen sicher 5-10% aller Autofahrer damit im Berufsverkehr unterwegs sind - passen die Zeitangaben und Staubereiche sehr exakt (viel besser wie in DE). In Wien sieht man inzwischen fast jede Ampel die keine Grüne Welle hat bzw wo man sie wegen Überlastung verpassen wird. Einziges Problem ist falls zu viele LKW Fahrer google maps benutzen - und die aber wegen Überholverbot in Kufstein etwa oft ein paar Stunden länger im Stau stehen - dann meint google maps oft fälschlicherweise schon in Wörgl oder Kirchbichl dass man runter soll und umfahren - wobei fast immer Kufstein Süd ausreicht zum abfahren. Wer also mit Reisebus retour fährt - den könnte es evtl richtig bös erwischen (sprich 5-6h Stau keine Seltenheit)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von latemar » 29.11.2015 14:42

Mürre hat geschrieben:Kufstein wurde letzte Woche nach DE hin kontrolliert (Autobahn)
Das dürfte ein großes Problem werden!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von extremecarver » 29.11.2015 14:59

Naja - Kufstein eher weniger wie Salzburg IMHO.
Kufstein kann jeder Richtung München ganz gut umfahren - 30-40min mehr halt. Richtung Salzburg/Wien ist es schwerer Kufstein zu umfahren - vor allem da die Strecke über Kitzbühel ja eh schon voll ausgelastet ist.
Allerdings ist in Kufstein Grenze der Flüchtlingsstrom deutlich kleiner wie in Salzburg - und es gibt das Überholverbot >7.5T (oder ist es sogar 3.5T oder 12T??) womit der größte Stau nur auf der rechten Seite ist. (Autos werden eh durchgewunken - das Problem ist halt die Verengung auf eine Spur).

Wirklich nochmal kritischer wirds in Salzburg werden - da hats ja jetzt schon jeden Tag gut 12h lang 30-60min Stau. In Kufstein ist es derzeit eher nur von 16-19h Richtung DE für Autofahrer. LKW Fahrer haben dagegen wohl eher in Kufstein dicke Wartezeiten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von latemar » 29.11.2015 16:22

Ja, Salzburg dürfte noch problematischer sein.
Allerdings sehe ich auch für Kufstein keine Umfahrungsmöglichkeiten, da diese eh meist schon am Limit sein.

Ich bin mal gespannt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von Mürre » 29.11.2015 17:35

Ich bin am Dienstag Abend über Kufstein gefahren und es hat sich nur etwas gestaut, da man unfähig war Reisverschlussverfahren zu verwenden.... Am Wochenende will ich da nicht lang.

Und seinen wir mal ehrlich, die Schleuser/ Flüchtlinge o.a. nutzen die Routen doch schon lange nicht mehr

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von latemar » 06.12.2015 20:35

Bin heute über die Grenze in Kufstein.
Katastrophe.
Eine Spur im Schneckentempo.
Trotz minimalem Verkehr 45 min Wartezeit. Achenpass total überlastet.

Wie das an den wirklich schlimmen Wochenenden aussieht will ich mir nicht vorstellen. 3h und mehr dürften da kein Problem sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von Pancho.Ski » 07.12.2015 08:55

Samstag (05.12.2015) Grenzübergang Lindau / Pfändertunnel:

Freie Fahrt in beide Richtungen, keine Kontrollen.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von Fips » 08.12.2015 13:18

latemar hat geschrieben: Achenpass total überlastet.
Gruß!
der Joe
Wann? Sonntag?
Kufstein hab ich auch übers Radio mitbekommen aber Achenseestraße und Sylvenstein bin ich gefahren. Da war gar nix los, zumindest morgens gegen halb Acht und Nachmittags gegen 17:00 Uhr. Wirklich selten so flüssig und mit so wenig Verkehr da durchgekommen und ich fahr die Strasse wirklich öfter. Kann höchstens sein, dass sich untertags ein Unfall ereignet hat und die Strasse vllt. zeitweise mal gesperrt war.
Wirklich richtig voll war dann die 472 ab Bad Tölz was ich aber auf den normalen Sonntagsausflügler-Verkehr bei dem Traumwetter schiebe.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von latemar » 08.12.2015 13:50

Bis Tegernsee war okay, danach katastrophal. Habe ich etwas irreführend ausgedrückt. Bei mir ist das die Achenpassstrecke.
Aber es war ja noch kein Skiverkehr.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von Fips » 08.12.2015 15:10

Ah ok, dann wurde die Gegend um den Tegernsee nochmal überrannt um das Frühlingswetter auszunutzen.
Das erklärt dann auch den Verkehr auf der 472.
latemar hat geschrieben: Aber es war ja noch kein Skiverkehr.
Doch, Ich! :D

Antworten