Situation an den Grenzen

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Situation an den Grenzen

Beitrag von latemar » 17.11.2015 08:41

In Bayern sollen die Kontrollen an den Grenzen zu Österreich noch einmal verschärft werden.
Was bedeutet das für uns Skifahrer?

Wird es am Brenner einen Stau vom Zillertal bis nach Kufstein geben?
Oder von Werfen bis Grenze Salzburg?
Zumindest an den wichtigen Wochenenden (nach Sylvester bzw. Ende Faschingsferien) mag ich mir das Chaos gar nicht vorstellen.
Machen die Kontrollen Wochenendausflüge unmöglich oder zur Geduldsprobe?

Wie seht Ihr das?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von NeusserGletscher » 17.11.2015 09:05

Von einem betroffenen Grenzgänger weiss ich, dass sich die ursprüngliche Fahrt von wenigen Minuten mittlerweile zu einer Geduldsprobe von einer 3/4 Stunde entwickelt hat. Pro Fahrt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von AndyGAP » 17.11.2015 09:32

Alles, was westlich von Kufstein liegt, ist noch kein Problem. Am Achenpass waren letztens keine Kontrollen. Gerüchteweise (!) soll sich ein Teil des Stroms aber möglicherweise Richtung Innsbruck verlagern. Dann wären Achenpass, Scharnitz und Ehrwald auch betroffen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von latemar » 17.11.2015 09:40

Kufstein war im Oktober dicht.
Achenpass noch ohne Kontrollen.

Soll sich aber ändern. Und selbst wenn nicht, wird es auch an Achenpass und Ehrwald das pure Chaos geben.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von Fips » 17.11.2015 12:02

Vor drei Wochen war die ehemalige Grenzerstation an der Achenseestraße noch verrammelt wie eh und je.
An große Flüchtlingsbewegungen über Achen. bzw. Fernpass (also Ehrwald) glaube ich eher nicht.
Eine erhebliche Mehrbelastung , gerade der Achenseestrasse wo's meist immer noch so einigermaßen ging, ist durch den Ausweichverkehr aber wohl zu befürchten. Für den eh' schon chronisch überlasteten Fernpass befürchte ich dann den endgültigen Kollaps an den starken Tagen.... Zum Winter ist eigentlich mit einem Abebben des Flüchlingsstroms zu rechnen, die Kontrollen werden sich dementsprechend vermehrt wieder auf Schleuser-LKW/Kleinbusse konzentrieren.
Ich hoffe, man sorgt hier vor und schafft wenigstens ausreichende Kontrollzonen.

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von CarvingKarlos » 17.11.2015 16:33

Die Frage wie es zur Hochzeit an den Grenzen aufgrund der Kontrollen aussieht, stelle ich mir auch schon seit einigen Tagen. Wir wollen am 09.01. nach Zell am See. Da meine Familie mit der Bahn anreist, fahre ich am Tag vorher mit dem Auto voraus und mache nahe Inzell eine Zwischenübernachtung. Will dann über den Steinpass=> Unken => Lofer => Saalfelden => Zell am See fahren. Kann mir einer sagen, wie es dort mit Kontrollen ausschaut?

Danke und Ciao Karl
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von Ramón » 17.11.2015 16:34

Auch Reutte war mitte Oktober noch kein Problem.
Ich werde nächste Woche mal berichten, wenn es genügend Schnee am Pitztaler/Kaunertaler hinschmeißt

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von Mürre » 17.11.2015 17:55

Werde am Samstag nach Hintertux und Montag zurückfahren - denke über Kufstein - und kann dann mal berichten

SirHenry88

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von SirHenry88 » 29.11.2015 10:13

Inntalautobahn über Fernpass 179 ( Zugspitzarena) auf A7 - keine Kontrollen, freie Fahrt :lol:

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: Situation an den Grenzen

Beitrag von Mürre » 29.11.2015 10:27

Kufstein wurde letzte Woche nach DE hin kontrolliert (Autobahn)

Antworten