Eure Skisaison 2014/15

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Eure Skisaison 2014/15

Beitrag von gebi1 » 14.04.2015 09:13

TOM_NRW hat geschrieben:Ebenfalls negativ: Durch das ganze langsame Vorfahren von Pflugbögen und Driftschwüngen, habe ich das Gefühl, dass ich mein persönliches Skilevel um locker 10 Punkte nach unten bewegt habe. Lange Schwünge passten meist noch ganz gut. Mit meinen Kurzschwüngen war ich am Ende überhaupt nicht zufrieden. Weder von der Dynamik noch vom Timing.

Ansonsten freue ich mich jetzt auf den Sommer. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine klitzekleine Chance auf ein paar Tage Gletscherskifahren :wink:

Thomas

Das den Kindern Vorfahren würd ich eh abstellen. Als Jan klein war, sind wir nur in Gebieten unterwegs gewesen wo er überall alleine runterkam. Kinder lernen vor allem durch die Vielfältigkeit und von anderen Kindern. Sprünge, Gräben, Waldschneisen, Geländeübergänge usw. Jan wollte nicht, dass ich ihm was zeige. Immer selbständig. Schlepplift, Steilhang usw. Ich durfte/musste nie ran.
Die Grundtechnik hat er im Kurs gelernt. Das Training im Skiclub war sicher ebenfalls förderlich. Rails, Boxen, Kicker lernen die Jungs (und Mädels) intuitiv. Schauen sich gegenseitig die Tricks ab. Üben stundenlang. Hinfallen und wieder aufstehen.

Jan hat mich diesen Winter in ein Waldstück entführt. Die Bäume standen supernah. Da es in einem Bergsturzgebiet waren überall hohe Steine die sich zum Springen eigneten. Er fuhr da völlig locker und seinem Gefühl folgend. Ich bin dagegen verkrampft und angespannt rumgegurkt. Habe schon gestaunt wie schnell es geht, dass einem der Nachwuchs überholt.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eure Skisaison 2014/15

Beitrag von TOM_NRW » 14.04.2015 09:23

Soweit sind wir leider noch nicht. Er ist gerade 4 geworden. Wenn er vor mir gefahren ist, konnte er noch nicht abschätzen wie schnell er an welcher Stelle wird. Aus Pflugbögen wurde dann meist ganz schnell "Pflug-Schussfahren". Ansonsten bin ich auch viele mittellange Driftschwünge mit unserer Freundin gefahren. Sie hat erst mit Ende 30 das Skifahren gelernt und ist sehr ergeizig. An schwierigen Stücken (steil oder bucklig oder sehr sulzig) brauchte sie oft jemanden, der ihr den Rythmus und die Linie vorgegeben hat. Habe ich sehr gerne gemacht.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, dass die Kids am besten im Kurs und unter Gleichaltrigen lernen. Kurs war nur halbtags und somit sind wir Nachmittags oft noch mit ihm gefahren.

Die nächste Saison wird hoffentlich wieder mehr Skitage beinhalten. Bestimmt geht es auch im Sommer öfter mal mit Kilian für 2-3 Stunden in die Neusser Halle.

Thomas

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Eure Skisaison 2014/15

Beitrag von dentalux » 14.04.2015 14:41

Ich werde vermutlich nächstes WE die Skisaison am Arlberg mit meinem zweithöchsten Wert = 42 Skitagen abschließen.

Im Dezember fuhr ich zur Ski- und Boarderweek nach Val Thorens / Trois Vallee. So wenig Schnee wie dieses Jahr war in den letzten drei Jahren nicht. Dennoch hatte ich wohl noch Glück, weil es in anderen Skigebieten teilweise noch schlechter aussah und man im Grunde doch das meiste der drei Täler befahren konnte. Auf den Pisten zu bleiben, war jedoch obligatorisch und unsere Gruppe hat dementsprechend an der Unfallstelle von Michael Schuhmacher eine Gedenkminute eingelegt und sich daran erinnert, wie sorglos man bei Neuschnee zu oft ins Gelände geht. Ich hoffe es wird allen eine Lehre sein.
Im Januar war ich eine Woche in Arosa / Lenzerheide und hatte mit dem Wetter sehr viel Pech, weil bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel die Windstille im Ort sehr trügerisch war - oben auf den Bergen tobte der Sturm und sorgte für fast zwei Tage Stillstand auf beinahe allen Bahnen... Erwähnenswert ist hierbei die Kulanz der Aroser Bergbahnen, welche zumindest einen Teil des Liftpreises erstattet haben.
Im Februar bin ich dann für ganze 9 Tage in den Skigebieten des Dolomiti Superski herumgesaust. Dabei habe ich neben den obligatorischen Sella-Runden auch eine erweiterte Gebirgsjägertour (inkl. Marmolada) absolviert. Weil ich die Pisten rund um Alleghe und bis in den letzten Teil (Pianaz) erkunden wollte, habe ich auf dem Rückweg nach Wolkenstein die Letzte Bahn leider um 3min verpasst und musste per Sammeltaxi über den Pass - trotzdem ein traumhafter Tag und eine geile Tour!
Ebenfalls im Dolomiti Superski habe ich noch eine Bahntour von Waidbruck über die Franzenfeste nach Percha gemacht, wo man mit 5Schritten in die Gondel auf den Kronplatz kommt. Zurück ging es dann über alle Pisten des Kronplatz / Piccolino nach Alta Badia und weiter nach Wolkenstein.
Besonders toll war auch die neue Piste 'Volcano' im Gebiet Pozza del Fassa - dieses Gebiet war mir auch zwei Tage einen Besuch wert.
Zum Abschluss habe ich noch die Plose und den Gitschberg mit leeren und perfekt präparierten Pisten besucht.
Im März ging es dann für eine Woche nach Tignes / Val d'Isere.
Die lange Anfahrt ist ein Kraftakt und leider habe ich mich dort erkältet. Grund genug nächstes Jahr dieses Ziel noch einmal in Angriff zu nehmen - die unerschlossenen Möglichkeiten rufen danach.
Zwischen diesen Haupturlauben war ich noch am wilden Kaiser, in Garmisch (besser als vermutet), Sölden (Neuschnee und schon um 8 auf der Piste), Ischgl, Zell am See, Saalbach Hinterglemm und eben erst zum "Lederhosen Wedeln" in der Zillertal Arena. Letzteres war schlichtweg genial. Liftpass in Lederhose kostenlos und am Sonntag so wenig Leute unterwegs, das glaubt mir niemand. Klitzekleiner Wermutstropfen: Ich habe Sonnenbrand auf den Knien! :lol:
Dateianhänge
speed_photo.jpg
Lederhosn Wedeln in der Zillertal Arena

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Eure Skisaison 2014/15

Beitrag von PapaTomba » 14.04.2015 14:49

interessantes Thema, macht Spass zu lesen...

Meine Saison fing sehr vielverprechend an, am 24.10. Grasgehren öffnete für ein Wochenende.
Es wurde in Summe eine gemischte Saison, die noch nicht ganz zu Ende ist.
Es kommen noch 3 Tage Stubaital und St. Anton...dann werden es 32 Skitage sein.

Die Weihnachtswoche in St. Kassian war schneebedingt nicht so gut, die Faschingswoche in Seis klasse und meine Männertour in Corvara sensationell.
Zwischendurch mal Wolkenstein, Obereggen, Großarl ebenfalls klasse.
Tiefschnee mit Guide wollten wir dieses Jahr angehen, das hat leider nicht geklappt.

Das Allgäu habe ich diese Saison ein wenig erschlossen bzw. erschliessen müssen, da mein 9 jähriger Sohn seine erste Saison im Rennkader fährt und so verbrachte ich viele Wochenenden im Zielraum diverser Allgäuer Skigebiete, die ich nicht zu aktiven Skitagen zähle....Kaiserwetter hatten wir leider nie.
Während ich kontrastsuchend meine Skibrille reibe, ist das meinem Sohn unverständlicherweise völlig egal.
Technisch kann ich ihm auf und abseits der Piste nicht mehr folgen, was mich natürlich sehr stolz macht, er ist deutlich talentierter als ich es bin/war. Hat auch die bessere und intensivere Anleitung. und mit 9 Jahren nun ca. 150 Skitage.

Glücklich macht mich, dass es ihm so viel Spass macht, Sommer wie Winter in den Bergen zu verbringen...das war mein Plan und meine Hoffnung, als ich ihn vor über 5 Jahren in den ersten Skikurs gesteckt hatte(der Plan hat bei meiner 6 jährgen Tochter bisher nicht funktioniert ;) )

Was gibt es Schöneres, als Papa&Sohn Tage in den Bergen. Davon gab es wieder genug, insofern doch wieder eine tolle Saison.

Demnächst packe ich die Kletterausrüstung aus und weiter geht´s...
Man braucht nur die richtigen Hobbies, dann ist jede Jahreszeit die richtige :)
Wobei an skifahren nix rankommt.
LG
Oliver

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eure Skisaison 2014/15

Beitrag von latemar » 14.04.2015 15:12

PapaTomba hat geschrieben:
Was gibt es Schöneres, als Papa&Sohn Tage in den Bergen. Davon gab es wieder genug, insofern doch wieder eine tolle Saison.
100% Zustimmung.
Meiner fährt auch besser und schneller wie der Herr Papa.
Er springt gut (wenn er das auch nicht mag), fährt extrem schnell (Riesenslalom) und macht auch mal Touren abseits von der Piste von denen ich nicht einmal träume.
Die Jungs und Mädels sind eben auch mit anderer Technik und Ski groß geworden. Und mit viel mehr Übung.

Ich bedaure sehr, dass wir wohl zukünftig nicht mehr so viel zusammen fahren werden. :cry:


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Eure Skisaison 2014/15

Beitrag von Pancho.Ski » 14.04.2015 17:26

Papa & Tochter-Tage auf der Piste sind genauso schön. :D

Das waren immer die Highlights meiner Ausflüge. Insgesamt 27 Skitage auf den Brettern im Gebiet des 3-Täler-Passes (wir waren in Warth-Schröcken, Damüls-Mellau, Diedamskopf und im Brandnertal.

Wettertechnisch hätte man mehr Glück haben können, bin gefühlt sehr viel im White-Out unterwegs gewesen diese Saison, aber dafür hab ich das auch mal wieder geübt

Toll ist es immer auf der Piste, ich kann da fast jedem Wetter was abgewinnen.

Highlight waren die 13 Tage von vor Weihnachten bis nach Neujahr in Schröcken mit einer tollen kleinen Truppe in einer Ferienwohnung mit Heimkehr auf den Brettern bis vor die Tür nach Liftschluss.

Ernsthafte Verletzungen gab es auch keine, mein schwerster Sturz war auf die Dielen der Terasse einer Hütte... :roll: :roll: , da hatte ich aber Glück, dass ich den Helm noch auf Hatte - bin voll auf den Hinterkopf geknallt. Hätte anders ausgehen können...

Jetzt werden die Bretter eingewachst und eingelagert, die Saison ist für uns zu Ende...

Aber nach dem Winter ist vor dem Winter.

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Eure Skisaison 2014/15

Beitrag von Shuva » 17.04.2015 13:38

Die Saison fing recht spät und schleppend an und ich befürchtete das Schlimmste. Mittlerweile sind es doch 38 Skitage und echte Perlen waren darunter. Ein paar werden noch dazu kommen. Eine wirklich gute Saison war/ist das.

Der Schnee ließ anfangs sehr auf sich warten und da es im November teils wärmer war als im August, stellte sich auch die Lust nicht ein auf den Gletscher zu fahren. So standen zum Jahreswechsel gerade einmal 2 Tage Stubaier im Tagebuch.

Dann kam Sylvester und mit dem Jahreswechsel der Schnee. Die Silvesterparty wurde relativ frühzeitig abgebrochen, denn am Neujahrstag folgte eines der Highlights der Saison: Nordkette inklusive Talabfahrt im Neuschnee. Zumindest die 3 war an Neujahr fahrbar. Mein Ski hat gelitten aber es ging.

Es gibt schönere Abfahrten als die Nordkette aber es ist etwas besonderes und nicht oft möglich. Letztes Jahr ging es gar nicht. Sogar die 2 war mehrmals möglich aber leider nicht wenn ich Zeit hatte.

Ebenfalls sehr schöne Tagen hatten wir in Sölden. Ich bin gar kein Freund von Sölden aber dieses Jahr hat es dort einfach gestimmt. Freunde aus DE hatten ein 10-Personen-Haus an der Pension Waldesruh gemietet und wir fuhren für 2 Tage rum. Das ist etwas oberhalb direkt an der Talabfahrt von der Heidebahn im Wald. Vom Ort Sölden bekommt man dort nichts mit. Die Sicht war bescheiden, es schneite wie verrückt und es gab Neuschnee satt. Wir hatten unfassbaren Spaß an der Heidebahn inkl. eines spontanen Hüttenabends nebst anzüglichen Liedern & Quetschkommode.

Ansonsten wurden wieder ausschließlich die Gebiete vom Freizeitticket besucht: Arlberg, Kappl, Ischgl, Seefeld, Stubai, Obergurgl, Bergeralm, Kössen, Rangger Köpfl. Einmal noch Alpbach weil Alpbach halt einfach schön ist. Natürlich wieder viele schöne Tage auf dem Glungezer genossen, den Arlber diesmal auch von der Vorarlberger Seite befahren aber der Sieger der Saison ist ganz klar Kappl.

Kappl ist einfach richtig gut. Schöne Pisten, Möglichkeiten abseits der Piste und selbst in der Hochsaison wenig los und nicht zu weit entfernt von Innsbruck.

Sportlich positiv: Mein Können auf der Piste etwas verbessert, kaum Stürze, keine Verletzung bis auf eine leichte Zerrung, schöne Tage im Tiefschnee (da ist es noch ein weiter Weg...)

Sportlich negativ: Keine Tourenausrüstung gekauft. War fest geplant aber erst war der Schnee nicht da und dann waren wir "ausgebucht" mit Skiresorts und Besuchen aus DE und außerdem leide ich unter akuter Entscheidungsschwäche was es denn werden soll.

Gute Taten der Saison: Meine zwei Neffen (21 Jahre) für den Skisport begeistert und drei hoffnungslos betrunkene Russen nach 17:00 am Stubaier aufgelesen und irgendwie sicher ins Tal bekommen. Fragt mich nicht wie, hat Nerven & Zeit gekostet. Dafür sollte ich eigentlich die Pistenrettungsmedaille in Kupfer erhalten. Mal bei Tourismus Tirol anfragen. :roll:

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure Skisaison 2014/15

Beitrag von extremecarver » 17.04.2015 14:38

dentalux hat geschrieben: Zwischen diesen Haupturlauben war ich noch am wilden Kaiser, in Garmisch (besser als vermutet), Sölden (Neuschnee und schon um 8 auf der Piste), Ischgl, Zell am See, Saalbach Hinterglemm und eben erst zum "Lederhosen Wedeln" in der Zillertal Arena. Letzteres war schlichtweg genial. Liftpass in Lederhose kostenlos und am Sonntag so wenig Leute unterwegs, das glaubt mir niemand. Klitzekleiner Wermutstropfen: Ich habe Sonnenbrand auf den Knien! :lol:
Oh doch - zum Saisonende war aber echt fast überall in den eher tieferen Gebieten nix mehr los - und damit meine ich wirklich nix. Insbesondere an dem Sonntag... (Zillertalarena ist zwar recht hoch - aber Hintertuxer ist halt sehr nah, bzw auf anderere Seite Kitzsteinhorn).

Ich war an dem Wochenende nicht mehr fahren - aber am Semmering war trotz 10€ Skipass quasi niemand mehr da..
Und auch ab Mitte März wars in den tieferen östlichen mittelgroßen Gebieten echt schon ausgestorben. Zillertal, Schladming und Co waren da natürlich noch sehr voll - aber Katschberg, Nassfeld oder andere Gebiete ohne Verbund in der Größenordnung waren schon sehr leer.
Nur Ischgl/Sölden scheint mir die ganze Saison über schon extremst ausgebucht zu sein. Auch jetzt noch...


Meine besten Tage waren die Starkschneefälle Ende März. 2 Tage GANZ ALLEINE Freeriden - Die haben die Pendelbahn in 2/3 aller Fälle NUR für mich hochfahren lassen (außer mir nur ab und zu Wanderer). Und dann 1m Powder oben, und 1030HM unverspurt. War irgendwie schon langweilig wenn man alles für sich allein hat - nur etwas blöd bei einem 4er allein rumzufahren.. (wobei alleine und ohne Druck dass einem was zerfahren wird, ist man viel sicherer unterwegs). Ein Tag 10.000 Höhenmeter, am zweiten sogar 13.000 Höhenmeter - und dass alles von 8-13:30.. Und dann am Tag drauf am Ötscher auch noch einen Top Tag gehabt - einige Sachen gefahren wo schon seit zig Jahren kein Schnee mehr liegen blieb - waren relativ (solange man dies bei >50° sagen kann) sicher fahrbar. Das hatte ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

Grad der Saisonbeginn war durchwachsen. Zermatt/Cervinia war zwar schneemäßig top über Weihnachten - aber halt doch ewige Anfahrt. Der Jänner war dann kaum besser als letztes Jahr, aber Feber und März waren doch ganz gut.

Nächstes Wochenende gehts dann falls das Wetter gut ist zum Firnschneeabschluss nach Hintertux. (und wie die durchwachsene Saison halt war - nur knapp über 40 Tage im schnee bisher).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag