Abfahrten - schwarz und schwärzer

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von latemar » 10.03.2015 14:34

Gesucht:
Wirklich steile Abfahrten. Und nicht nur 50m lang.
Ob präperiert oder unpräperiert. Nur ofiziell als Piste markiert und überwacht.
Persönliche Eindrücke sehr erwünscht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von latemar » 10.03.2015 14:55

Obertauern:
Im ansonsten nicht so schweren Skigebiet stellt die Piste 2e an der Schaidbergbahn wirklich eine Herausforderung dar.
Sehr steil, aber nur ein kurzes Stück. Der Rest der Piste ist auch schwarz, aber angenehm zu fahren.

Alta Badia, Gran Risa:
Eine wirklich lange und steile Piste. Nur wenige Stellen zum Durchschnaufen.
Kann bei schlechten Schnee und/oder viel Leuten wirklich zur Herausforderung werden.
Genussvoll fordernd.

Arabba, Carpazza.
Neue KSB6, die zwei sehr schöne, fordernde Pisten erschließt. Knackig schwarz, aber mit viel Genuss zu fahren. meist sehr leer. Pisten und Lift.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von Stevie » 10.03.2015 15:07

Meine persönlichen Top 3:

1) Mont Fort - Verbier (gerne im Anschluss dann noch runter nach Tortin); da brennen die Oberschenkel
2) Schweizer Wand - Portes du Soleil - der einzige Sessellift, wo einem (gefühlt) mehr Leute entgegenkommen als herauffahren
2) Gamsleiten 2 - Obertauern (wobei ja zuletzt in einem Artikel stand, dass die nunmehr planiert wird)
Zuletzt geändert von Stevie am 10.03.2015 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von latemar » 10.03.2015 15:10

Stevie hat geschrieben:Meine persönlichen Top 3:
3) Gamsleiten 2 - Obertauern (wobei ja zuletzt in einem Artikel stand, dass die nunmehr planiert wird)
Wird schon etliche jahre präperiert. Manchmal nach Schneefall 1-2 Tage ohne Präperierung. Damit eigentlich nicht mehr so besonders.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von Stevie » 10.03.2015 15:16

Kann gut sein, ich war schon 10 Jahre nicht mehr dort

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von saschad74 » 10.03.2015 15:29

latemar hat geschrieben:Wird schon etliche jahre präperiert. Manchmal nach Schneefall 1-2 Tage ohne Präperierung.
Ich bin davon ausgegangen, dass die die Piste nur ganz gelegentlich präparieren, vor allem, um eine kompakte Schneedecke als Unterlage zu schaffen, damit nicht so ganz arg schnell der Hang durchkommt. Nach 1-2 Tagen ohne Präparierung sahen die Buckel die letzten 3 oder 4 Jahre jedenfalls nicht aus, wenn ich da war. Da sind ja doch meist sehr wenig Skifahrer am Hang, wenn man mit den paar Skifahrern binnen 2 Tagen knapp 2m hohe, steinharte Buckel ausgefahren bekommt, dann würde mich das überraschen.

Ansonsten wäre von meiner Seite aus die Direttissima am Katschberg noch zu nennen, je nach Härte der Schneedecke kann die schon anspruchsvoll sein.

Zur weiteren Lektüre sei vielleicht auch auf diesen Thread hier verwiesen: viewtopic.php?f=3&t=3304

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von sirhay » 10.03.2015 15:30

Lech - langer Zug
liegt meist im Schatten, wenig befahren, normalerweise präpariert

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von latemar » 10.03.2015 15:49

saschad74 hat geschrieben:
Zur weiteren Lektüre sei vielleicht auch auf diesen Thread hier verwiesen: viewtopic.php?f=3&t=3304

Gruß,
Sascha
Dann wird es Zeit, dass das Thema mal aufgefrischt wird.
Mich interessieren auch keine Gradzahlen, sondern persönliche Eindrücke.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von ingo#31 » 10.03.2015 16:15

Andermatt, Bernhard Russi Run.
Schattig, meistens eisig und teilweise sehr steil. Trotzdem ganz angenehm zum fahren, der untere Teil läuft flach aus.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von Dani67 » 10.03.2015 16:21

Mont Fort - Verbier (von unten gesehen links der Bergbahnstation

Ist schön buckelig und am Einstieg wirklich steil, macht unheimlich Spass einzufahren.

Antworten