Abfahrten - schwarz und schwärzer

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von zuUnkreativ » 10.03.2015 17:43

In Zinal, Val d'Annivers die Abfahrt 30 Chamois - Zinal - Mottec/Grimentz. Eine meiner absolten Lieblingspisten überhaupt. War die beiden Jahre als ich dort war top präpariert, steiler, sehr schöner Nordhang. Als es die Seilbahn von Grimentz wieder zurück hoch noch nicht gab, auch quasi ohne Verkehr und nachmittags auch noch in Topzustand. Wie es jetzt aussieht kann ich leider nicht sagen. Einziger Haken damals eben: Es geht nur mit dem Bus weiter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von TOM_NRW » 10.03.2015 18:16

- Serfaus/Fiss/Ladis: Pezid Verticale
- Obertauern Gamsleiten 2 (wenn bucklig oder viel Schnee)
- Cortina: die schwarze unterhalb Ra Vallees (keine Ahnung wie die heisst)
- Portes du Soleil: Schweizer Wand
- Verbier: Montfort
- Sunshine Village: Delirium Dive

Bestimmt gibt es noch ein paar andere. Meist hängt es jedoch von der Pistenpräparierung oder Schneebeschaffenheit ab, ob eine Piste richtig schwer ist.

Thomas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von Peppis66 » 10.03.2015 20:54

Rotwand, Holzrieße, ganz links am Waldrand, da geht es massiv abwärts.
Außerhalb der Hochsaison auch meist recht leer,so daß man sich da selber ein bischen ausprobieren kann.
Gruß
Harald

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von latemar » 10.03.2015 21:04

TOM_NRW hat geschrieben: - Cortina: die schwarze unterhalb Ra Vallees (keine Ahnung wie die heisst)
Forcella rosso
Ist auch eine der Netten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von extremecarver » 10.03.2015 21:26

Wie auch damals - nix geht über Zinal. Nur inzwischen halt 3 lange sausteile Pisten.

Verbier hat auch so einiges - aber halt nicht gewalzt. Ähnlich einige gelbe in Zermatt. Für beide Fälle gilt halt - ausgeschildert und markiert - sowie rudimentär lawinengesprengt wird dort.

Oder Krippenstein ein schwarz ausgeschilderte Teil der Schönbergalmroute kurz obehralb der Mittelstation. Wobei man da halt nicht wirklich von ausgeschildert sprechen kann. Ein Schild was so etwa die Richtung angibt muss dort ausreichen als Markierung (ist also eher so Jackson Hole Double Diamond mäßig). Gut 45-50° je nachdem wo man da reinfährt über etwa 200HM - selbst bei Firn würde ich mal sagen überlebst einen Sturz dort nicht in jedem Fall, wenns hart ist bräuchtest schon extrem viel Glück. Kontrolliert wird dort auch nicht - mit Glück sieht dich halt jemand aus der Gondel wenn was schiefgelaufen ist (daher am besten nicht allein). Gibt viele Varianten dort - einige quasi Dead Ends wo immer mal wieder jemand gerettet werden muss.

Oder der "Wasserfall" am Ende der Angeralm am Krippenstein. Bei Top Schnee fahrbar - und zwar nicht direkt ausgeschildert (eigentlich eher das Gegenteil - weil überall Pfeile nach Links mit "Exit" damit sich dort niemand runter verirrt - aber wennst unten bist findest doch noch ein weiteres Exit Schild - also quasi indirekt doch ausgeschildet) - gibt aber genug Jahre wo da die Bergrettung runterdarf um jemand aufzuklauben - vor allem wenn halt jemand vorher ein Seil mithatte. Bei guten Bedingungen können zumindest ein paar Rider runter fahren. (Wennst ein Guide buchst, wird der dich nur abseilen!).


Und Aiguille du Midi - oben der Ausstieg hats auch in sich. Die Guides seilen die Touristen daher oft an. Ist zwar offiziell nicht kontrolliert - aber die Masse macht das quasi. Im Vergleich zu Langer Zug oder Mont Fort sind die Abfahrten aber doch ein ganzes Level höher anzusiedeln! Alleine schon wegen der alpinen Gefahren (geht auf 3800m los - im vergletscherten Gebiet rein ins Vallé Blanche). Bilde mir ein die Hauptrouten wären schonal im Pistenplan eingezeichnet gewesen.

Was damals glaube ich nicht erwähnt wurde - war die Klammer Stich Piste - nur ist die fast nie offen. Gab in Bad Kleinkirchheim früher sogar mal was noch steileres - Name ist mir entfallen, hab beim Freeriden dort gehört dass dort irgendwann mal gewalzt wurde. Ist aber schon seit Jahren nur mehr Freeride.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von goodie_1401 » 11.03.2015 07:58

Wenn man schwarz als schwer und nicht als steil definiert dann gehören die schwarzen von Arrabba auch dazu. Sehr "spaßig", wenn eine ordentlich steile Piste eine einzige Eispiste ist.
Ich war die einzige, die diese Piste auf Ski bewältigt hatte. In der Zeit sind sieben andere Skifahrer gestürzt, von oben bis unten auf dem Allerwertesten runtergerutscht und haben ihre Brocken in der Zeit auf die Piste geworfen.
Es war mir an diesem Tag nicht möglich, irgendwo an einer Mütze oder an einem Stock zum stehen zu kommen. Aber einen Ski hab ich im vorbeirutschen doch erwischt und konnte ihn mit runter nehmen.
Diese Piste gehörte an diesem Tag definitiv gesperrt.
Was übleres als das bin ich noch nicht gefahren.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von PK » 11.03.2015 08:35

Thema hatten wir vor länger Zeit schonmal ...

viewtopic.php?f=3&t=3304
Servus aus Bayern!
Peter.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von latemar » 11.03.2015 08:37

PK hat geschrieben:Thema hatten wir vor länger Zeit schonmal ...

viewtopic.php?f=3&t=3304
Haben wir doch ein paar Post vorher schon geklärt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Abfahrten - schwarz und schwärzer

Beitrag von PK » 11.03.2015 08:38

Sorry :oops:
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten