Wo sind all die guten Skifahrer?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von bats2612 » 02.02.2015 13:29

Die Skiindustrie muss sich selber ja immer noch toppen in ihren Modellen bzw. mit der Konkurrenz mithalten und ich denke das auch genau da der Kunde angesprochen wird (SOLL) der eben nur seine 5-10 Skitage in der Saison hat. Er befindet sich halt nicht so tief in der Materie wie hier schon mal gesagt die meisten Mitglieder hier im Forum.
Auf was springt man als Kunde an...Höher Schneller Weiter ..Worldcup ,FIS usw. Und da wird auch sicher auch die Selbsteinschätzung noch etwas gefördert! Ich hab die Skirakete...bin relativ sicher unterwegs .. zack schraubt sich die Einschätzung nach oben und es sind sicher deshalb auch einige Freaks unterwegs die besser alleine auf der Piste sein sollten.
Denke die Selbsteinschätzung wird sich erst dann ändern wenn man sich wie hier mehr damit beschäftigt und man lässt sicher mehr Raum für die eigenen Fehler.

Ich würde gerne mal hier mit den ( wirklich nett gemeint "die Vielschreiber" ) eine Tag auf der Piste verbringen.! Ich glaube das wäre mal eine Erfahrung !
Grüße
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von TOM_NRW » 02.02.2015 13:37

Fühle mich einfach mal angesprochen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, fahre ich immer gerne mit anderen Leuten. Ein paar Leute aus dem Forum durfte ich so schon persönlich kennenlernen und war immer begeistert wie unkompliziert das abläuft. Kein größer, höher, weiter, schneller, sondern einfach nur Spass am gemeinsamen Hobby. Letztes Jahr hatten wir zum Beispiel einen super Tag mit Peter (P.K.) in Kitzbühel. Einen besseren Guide hätten wir uns nicht wünschen können.

Meine nächsten Skitage finden vom 15.-22.03.2015 in Corvara statt. Noch jemand dort?

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von latemar » 02.02.2015 13:58

bats2612 hat geschrieben:.
Denke die Selbsteinschätzung wird sich erst dann ändern wenn man sich wie hier mehr damit beschäftigt und man lässt sicher mehr Raum für die eigenen Fehler.

Nur - wer ist bereit dazu?
Ich habe überhaupt kein Problem mit Leuten, die sagen "ich fahre gut genug, mehr braucht es nicht". Das kann und soll jeder Entscheiden wie er will.
Aber muss er einen SL-Carver fahren? Hat er dabei einen Skilevel von 88 obwohl er 6 Tage im Jahr auf dem Ski steht? Muss er sich als Carver bezeichnen?
Mit mehr ehrlichkeit würde man weiter kommen und passenderes Material finden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von bats2612 » 02.02.2015 14:39

@Tom ..gern aber wie auch bei dir ...durch Wohnort NRW und Familie bedeutet das schon etwas Planung ! :-D

Die nächsten Tage sind bei mir
27.2-4.3 Gröden
18.3.22.3 Nassfeld
29.3.-5.4 Taublitz

@ Joe....
ich meinte nicht das jeder sich schlechter machen sollte ,oder das jeder etwas finden muss man schlecht macht. Wollte nur sagen das man sich evt. mal selber auch kritisch hinterfragen könnte! Aber generell ist es wohl von den meisten hier ein Hobby was Spaß machen sollte und die wenigen Tage Urlaub die man hat sollte man möglichst toll und ohne Zwang verbringen!
Grüße
Peter

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von beate » 02.02.2015 14:39

Meine Toleranz auf der Piste ist definitiv aufgebraucht.
Dazu bin ich zu oft ungefahren worden, trotz leuchtender Uniform, trotz Stehplatz am Pistenrand, trotz leeren Pisten, trotz Aufmerksamkeit, Umsichtigkeit und Toleranz.
Manche Leute schalten einfach ihr Gehirn aus, wenn sie blauen Himmel, Sonne und eine toll präparierte Piste vor sich haben!
Ich meide Gebiete wie Wilder Kaiser, Winkelmossalm/Steinplatte , Fieberbrunn oder Dorfgastein wie der Teufel das Weihwasser. Da verzichte ich lieber aus Ski fahren und gehe im Sommer dafür eine Woche golfen.
Den blog, den Latemar hier als so "herzerfrischend ehrlich" beschreibt, liebe ich sehr.
Ich bin selbst Jahrzehnte mit den Beiden Ski gefahren und ich kann sehr guten Gewissens sagen, das Azzurra = Kerstin. sicher mittlerweile eine von wenigen hier aus dem Forum ist, die eine saubere, grundsolide Technik fahren und das Dank eines immensen Willens und regelmäßigen Skiunterrichts. Sie ist das aller Beste Beispiel dafür, was ein Freizeitskifahrer, auch noch in fortgeschrittenem Alter und mäßiger Kondition, aus sich herausholen kann, wenn er bereit ist, etwas Zeit und Geld zu investieren!
Auch ich habe erst mit 18 Jahren angefangen Ski zu laufen, da meine Eltern der Meinung waren, es sei zu gefährlich.
Ich fahre sicher mittlerweile auf einem technisch hohen Niveau aber ich bin niemals die schnellste und wenn ich bemerke, dass ich bei 70-80 % Leistung bin, von dem was ich mir zutraue, schalte ich einen Gang zurück. Schon allein aus gesundheitlichen Gründen.
Ich liebe es bei solchem Wetter wie heute (30cm Neuschnee, Schneefall, schlechte Sicht) zu fahren. Das allgemeine Gewusel beschränkt sich auf flache Pisten, auf denen geschimpft, gekämpft, gehofft und gestürzt wird und ich fahre fast allein auf den anspruchsvollen Pisten, genieße die Stille, mein Fahren und das Gefühl Ski fahren zu beherrschen.
Beate

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von latemar » 02.02.2015 14:52

bats2612 hat geschrieben:
@ Joe....
ich meinte nicht das jeder sich schlechter machen sollte ,oder das jeder etwas finden muss man schlecht macht. Wollte nur sagen das man sich evt. mal selber auch kritisch hinterfragen könnte! Aber generell ist es wohl von den meisten hier ein Hobby was Spaß machen sollte und die wenigen Tage Urlaub die man hat sollte man möglichst toll und ohne Zwang verbringen!
Genau weil jeder in den Tagen Spaß haben sollte, soll er verantwortungsbewusst damit umgehen.
Sich nicht selbst überschätzen. Passendes Material fahren. Passende Abfahrten fahren. Ehrlich hier im Forum und beim Skihändler. Sorgsam mit seiner eigenen Gesundheit umgehen. Und mit der, der anderen Skifahrer.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von bats2612 » 02.02.2015 14:54

:zs:
Grüße
Peter

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von PK » 02.02.2015 15:06

Das Lob von Tom gebe ich postwendend zurück. Hat auch mir unheimlich Spaß gemacht und eindrucksvoll gezeigt dass hinter dem hier Geschriebenen auch das entsprechende Fahrkönnen steckt.
btw.: DU ohne FIS-Ski? Dass glaub ich erst wenn ich dich ohne deinen geliebten SL auf der Piste seh...! :lol:

Zum Thema:
Es gab ja früher mal ein paar Forum-Camps. Der Tenor hier im Forum war teils niederschmetternd und zeigte wie sich Realitität und Forums-Darstellung doch unterscheiden. Was ich heutzutage so alles hier lese, wird die Schere um einiges größer als damals sein. Ich konnte leider nur bei einem mal kurz dabei sein, aber wir könnten ja gerne sowas wieder einführen, zwanglos versteht sich. Nur wer wird kommen und sich der Realität stellen? Eine Handvoll? Zehn vielleicht? Mehr nicht. Wetten?

Die Frage was denn ein "guter" Skifahrer sei gabs hier ja schon des öfteren. Ich wage mal zu behaupten dass die wirklich guten immer mehr verschwinden werden. Auf den Pisten mein ich. Sie werden schlichtweg geschluckt. Warum?
Weil es noch nie so einfach war mit so wenig Fahrkönnen so massenhaft die Pisten zu bevölkern. Und die Technik bleibt nicht stehen, sondern unterstützt das nur. Kluges Marketing tut sein Übriges zu dieser Misere.

Oder schaut euch doch mal das Forum Heute an. Noch vor zwei-drei Jahren gabs Fahrtechnikthemen zu Hauf. Und heute? Heute gehts meist nur noch darum welcher Ski der beste für (nicht)vorhandenes Können ist... und wenn dann von erfahrenen Skifahrern empfohlen wird, man solle doch erst etwas Unterricht nehmen bevor man sich an einen reinrassigen SL oder GS oder wasweißich wagt, ist plötzlich Ruhe im Karton. Ich finds einfach schade ob dieser Entwicklung, besonders auch um die Mühen die sich Uwe auftut.

Der Großteil der heutigen Ski-Einsteiger will möglichst schnell ans Ziel oder besser gesagt auf die Piste kommen. Unterricht? Verlorene Zeit! Der passende Ski wirds schon richten. Im Grunde ists mir egal wenn sie auch so ihren Spaß haben, dann sollen sie halt. Aber wenn Andere dann durch solche "Chaoten" - die kreuz und quer teils völlig unkontrolliert den Berg runterschießen - gefährdet werden, dann hört sich für mich der Spaß auf. Und sowas sehe ich fast täglich und jedes Jahr empfinde ich es schlimmer. Schon doof wenn so viele den falschen Ski haben. Aber zum Glück habe ich dann, wenns auf den Pisten gefährlich wird, meist meine Kilometer runter und kann mir das riskante Treiben von der sicheren Sonnenterrasse aus ansehen.

Und jedesmal wenn ich sehe wie die guten Skifahrer sich inmitten dieser Horde abmühen um einigermaßen gefahrlos und sicher durchzukommen, schießt mir wieder ein Gedanke ins Hinterstübchen: Skiführerschein wo bis du? :P

Auch wenn mich manche nun als arrogant oder herablassend sehen werden. So ist nunmal meine Meinung. Sorry
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von lavirco » 02.02.2015 15:16

Ich habe das Gefühl, dass jedes Jahr mehr Skifahrer dazu kommen. Und damit kommen natürlich auch mehr Chaoten hinzu. Wenn ich da an Alpe D`Huez denke... :roll:
Schneefall, schlechte Sicht und, meistens waren es die Engländer, schießen mit Vollspeed über die Piste. Allein am Vormittag wurden ca. 6 Skifahrer von der Piste gebracht. Nachmittags war die Piste dann leer und ich hatte richtig Spass :D

Ich fahre meinem Alter entsprechend vorsichtig. Aber auch ich habe schon Fehler gemacht. Ich kann mich an eine Situation vor 2 Jahren erinnern. Ich war in unserer Gruppe hinten, weil ich noch etwas im Rucksack gesucht habe. Die anderen standen schon weiter unten und warteten auf mich. Ich bin also sehr zügig runter gefahren. Vor mir war eine Gruppe mit Skischülern. Diese haben an der linken Seite eigentlich immer gut Platz gelassen. (Ich habe dies von oben beobachtet). Also wollte ich zügig links am Pistenrand an ihnen vorbei. Denkste :o Genau als ich dort ankam, fuhren sie ihren Bogen bis zum Rand aus und ich musste zwischen 2 Schülern durch. Es ist nichts passiert, aber die Schüler waren natürlich erschrocken und natürlich auch sauer.
Das sind Erfahrungswerte, die man erst mal sammeln muss. Nochmal wird mir das nicht mehr passieren. Das ganze war mir sehr sehr unangenehm. :-?

Ich verlasse mich in Zukunft nicht mehr auf irgendwelche Linien, die ein Skifahrer vor mir fährt. Und bis jetzt fahre ich damit ganz gut. Lieber mal mehr Abstand als einen Crash verursachen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von moni.ski » 02.02.2015 16:44

bats2612 hat geschrieben:@Tom ..gern aber wie auch bei dir ...durch Wohnort NRW und Familie bedeutet das schon etwas Planung ! :-D

Die nächsten Tage sind bei mir
27.2-4.3 Gröden
18.3.22.3 Nassfeld
29.3.-5.4 Taublitz

!
Willkommen im schönen Salzkammergut, wennst von der Tauplitzalm mal einen Tagesausflug auf den Schönen nicht weit entfernten Loser machst sehen wir uns vielleicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag