Wo sind all die guten Skifahrer?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von latemar » 02.02.2015 09:14

Skilevel 90-95.
Gesucht: FIS-Slalom Carver
Gesucht: hochsportlicher Ski mit viel Rebound (wissen die meisten überhaupt wie sich das anfühlt?)
Gesucht: Ski mit Mittelbreite 115 mm
Gesucht: Ski für kurze Ausflüge abseits der Piste. Empfohlen: Mittelbreite 115 mm

Gesucht: Skifahrer, die das alles brauchen.
Tatort: jeder Tag auf einer Piste, in jedem Skigebiet der Welt.

Ich habe Samstag bei, zugeben, schwierigen Bedingungen jedenfalls keinen Skifahrer gesehen, der auch nur annähernd ein längeres Stück gecarvt hat. Die meisten Skifahrer waren wohl glücklich, wenn sie eine Abfahrt ordentlich gedriftet runtergekommen sind.

Ich frage mich immer, sind hier wirklich nur die Besten der Besten, die eine Info brauchen? Oder neigen wir einfach dazu die Realität zu verklären?
Würde ein bisschen mehr Realismus bei den Fragenden und den Antwortenden nicht viel weiter helfen?
Sind die meisten Skifahrer nur Träumer was ihre eigenen Fähigkeiten angehen?

Ich weiß, das ist eine provokante Fragestellung.
Und bevor einer fragt. Ich meine auch mich damit.
Ich werde nicht jünger. Es ziept hier. Es ziept da. Letztes Jahr habe ich mich das erste mal in fast 50 Jahren Skipraxis ernsthaft verletzt. Deshalb habe ich meinen Skilevel schon heruntergeschraubt. Und nach dem Skifahren am Samstag frage ich mich echt, ob mein Skilevel noch gerechtfertig ist? Wie viel bei mir ist wirkliches Können? Und wie viel ist Routine?

Es gibt hier einen Blog, der herzerfrischend ehrlich ist. Auf den ersten Blick denkt man "Dünnbrettbohrer". Der Schnee war nicht gut. Die Haufen zu hoch. Das Wetter ist zu schlecht. Es wird ehrlich berichtet. Aber gibt das nicht das wieder, was sich im Skifahrer-Alltag so abspielt?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von Commander57 » 02.02.2015 09:37

latemar hat geschrieben:

Sind die meisten Skifahrer nur Träumer was ihre eigenen Fähigkeiten angehen?
Moin!
Ich glaube, da liegst du nicht ganz daneben. Wer gibt schon gerne zu, das er nicht der Beste der Besten ist. Es gibt mit Sicherheit hier im Forum etliche Damen und Herren, die sehr gut unterwegs sind, aber manche Fragestellungen (speziell von neuen Mitgliedern) drängen den Schluss auf, das es auch sehr viel Selbstüberschätzung gibt.

Gruß aus dem hohen Norden

Frank
-der sich nicht zutraut, den Skileveltest seriös zu beantworten

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von elypsis » 02.02.2015 09:44

latemar hat geschrieben: Ich habe Samstag bei, zugeben, schwierigen Bedingungen jedenfalls keinen Skifahrer gesehen, der auch nur annähernd ein längeres Stück gecarvt hat. Die meisten Skifahrer waren wohl glücklich, wenn sie eine Abfahrt ordentlich gedriftet runtergekommen sind.
Joe, ich denke, dass man grundsätzlich niemandem seine persönliche Freude am Skifahren in Abrede stellen sollte, egal wie gut oder schlecht man selbst unterwegs ist. Dementsprechend sollte jeder nach seiner Facon unterwegs sein dürfen und damit spielt es keine Rolle, wie jemand welchen Hang runter kommt, so lange er dabei andere nicht gefährdet!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von latemar » 02.02.2015 10:05

elypsis hat geschrieben:
latemar hat geschrieben: Ich habe Samstag bei, zugeben, schwierigen Bedingungen jedenfalls keinen Skifahrer gesehen, der auch nur annähernd ein längeres Stück gecarvt hat. Die meisten Skifahrer waren wohl glücklich, wenn sie eine Abfahrt ordentlich gedriftet runtergekommen sind.
Joe, ich denke, dass man grundsätzlich niemandem seine persönliche Freude am Skifahren in Abrede stellen sollte, egal wie gut oder schlecht man selbst unterwegs ist. Dementsprechend sollte jeder nach seiner Facon unterwegs sein dürfen und damit spielt es keine Rolle, wie jemand welche Hang runter kommt, so lange er dabei andere nicht gefährdet!
100% Zustimmung.
Das wollte ich auch keinesfalls in Abrede stellen. Ganz im Gegenteil.
Ich denke nur, wenn sich die Leute selber richtiger einschätzen würden, hätten Sie einfach mehr Spaß am Skifahren.
Der Realitätssinn ist bei vielen einfach nicht mehr vorhanden.
Wenn ich mal voraussetzte, dass sich die meisten bei Fragen hier verkehrt einschätzen, werden sie das im Skigeschäft erst recht tun. Wie soll man vernünftig empfehlen, wenn man keine realistische Fragen und/oder Antworten erwarten kann?


Gruß
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von moni.ski » 02.02.2015 10:06

Ihr habt alle Recht. Die Skiindustrie wird's freuen wenn das teuere High End Produkt gekauft wird. Trotzdem fragt man sich ab und zu oder sehr oft schon was das Ganze werden soll.

Auch ich sehe wenig gut fahrende Leute auf den Pisten. aber wie schon gesagt wurde wollen viele einfach nur irgendwie runter kommen und mehr nicht. Skiunterricht ist teuer, bringt oft nicht das gewünschte und macht keinen Spaß. Wenn du Skifahren nicht als Kind gut gelernt hast in einem Verein oder so wird's du es später auch nicht mehr so wahnsinnig gut lernen, ein paar Ausnahmen gibt's sicher, die bestätigen doch immer die Regel.

Viele Leute fahren auch einfach zu wenig, ich wage zu behaupten mit 1 oder 2 Wochen Skifahren im Jahr wirst du nie ein bestimmtes Level erreichen. Hart ich weiß, aber sonst wäre es ja auch unfair wenn ich was nur 3 mal machen müsste und ich bin der Champ.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von TOM_NRW » 02.02.2015 10:10

Hallo Joe,

da sind schon viele richtige Gedanken dabei. Auch kann ich mich in Deinen Ausführung in gewissen Punkten wiederfinden (bei mir ziept es auch hier und da). Habe Ingo in einer PN vor wenigen Tagen zum Thema Stöckli Laser SL FIS geschrieben, dass mein nächster Ski definitiv nicht mehr das Kürzel FIS tragen wird. Man muss sich auch eingestehen können, dass Skilevel keine Konstante ist, sondern in Zusammenhang steht mit der Fitness.

Ich denke aber schon, dass das Level der Skifahrer, die sich hier im Forum bewegen, über dem Durchschnitt der Skifahrer ist, die man so auf den Pisten sieht. Warum glaube ich das:

1. Leute die hier mitdiskutieren beschäftigen sich kritisch mit Skitechnik bzw. Ihrem eigenen Fahrkönnen.
2. Leute die hier mitdiskutieren beschäftigen sich kritisch mit Materialfragen
3. Leute die hier mitdiskutieren beschäftigen sich kritisch mit Materialpflege und Instandhaltung
4. Leute die hier mitdiskutieren beschäftigen sich mit Sicherheitsausrüstung und Kleidung
5. Manchmal wird auch über Skikurs oder Trainerstunden nachgedacht
...

Long story short: Richtig, man liest hier viel zu oft wie gut die Leute fahren. Ein bisschen wird dabei bestimmt auch geflunkert. Auch kann man sehr gut rauslesen, dass Männer ihre Probleme auf der Piste eher mit neuem Material lösen wollen, während Frauen tendenziell herüber Fitness und Fahrkönnen nachdenken.

Interessant finde ich eher die Selbsteinschätzung bei der Frage nach dem Anteil "carving / driften" bei der Skiberatung. Hier driftet das Eigenbild doch meist sehr weit ab vom Fremdbild. Ist aber irgendwie auch wieder egal, wenn die User die die Ski empfehlen den gleichen systematischen Fehler drin haben.

LG Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von TOM_NRW » 02.02.2015 10:13

latemar hat geschrieben: Wenn ich mal voraussetzte, dass sich die meisten bei Fragen hier verkehrt einschätzen, werden sie das im Skigeschäft erst recht tun. Wie soll man vernünftig empfehlen, wenn man keine realistische Fragen und/oder Antworten erwarten kann?
Das ist genau das was ich mit "systematischem Fehler" gemeint habe. Wenn Leute denken sie haben einen Skilevel von z.B. 75 und carven 80% und driften nur 20% aller Schwünge und diese Leute empfehlen einen bestimmten Ski mit dem sie gut zurecht kommen. Dann kann/wird das wahrscheinlich auch auf den zutreffen, der sich genauso falsch eingeschätzt hat.

Jm2C,

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von latemar » 02.02.2015 10:35

TOM_NRW hat geschrieben:.

Ich denke aber schon, dass das Level der Skifahrer, die sich hier im Forum bewegen, über dem Durchschnitt der Skifahrer ist, die man so auf den Pisten sieht. Warum glaube ich das:

1. Leute die hier mitdiskutieren beschäftigen sich kritisch mit Skitechnik bzw. Ihrem eigenen Fahrkönnen.
2. Leute die hier mitdiskutieren beschäftigen sich kritisch mit Materialfragen
3. Leute die hier mitdiskutieren beschäftigen sich kritisch mit Materialpflege und Instandhaltung
4. Leute die hier mitdiskutieren beschäftigen sich mit Sicherheitsausrüstung und Kleidung
5. Manchmal wird auch über Skikurs oder Trainerstunden nachgedacht
...


Interessant finde ich eher die Selbsteinschätzung bei der Frage nach dem Anteil "carving / driften" bei der Skiberatung. Hier driftet das Eigenbild doch meist sehr weit ab vom Fremdbild. Ist aber irgendwie auch wieder egal, wenn die User die die Ski empfehlen den gleichen systematischen Fehler drin haben.

LG Thomas
Ich stimme Dir bei Punkt 1-5 zu. Ich selbst würde das auch von mir behaupten.
Das danach geschriebene würde dem aber wiedersprechen.
Wie sollen wir oder auch der Verkäufer feststellen, wie gut der Skifahrer wirklich ist?
Hier hilft doch nur ehrlichkeit weiter. Wobei es vermutlich keine Unehrlichkeit ist, sondern Selbstüberschätzung.
moni.ski hat geschrieben: Viele Leute fahren auch einfach zu wenig, ich wage zu behaupten mit 1 oder 2 Wochen Skifahren im Jahr wirst du nie ein bestimmtes Level erreichen. Hart ich weiß, aber sonst wäre es ja auch unfair wenn ich was nur 3 mal machen müsste und ich bin der Champ.
Ganz meine Meinung.



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von Eddy21 » 02.02.2015 10:45

Das ist genau das was ich mit "systematischem Fehler" gemeint habe. Wenn Leute denken sie haben einen Skilevel von z.B. 75 und carven 80% und driften nur 20% aller Schwünge und diese Leute empfehlen einen bestimmten Ski mit dem sie gut zurecht kommen.
Da will ich mal eine weitere Komponente ansprechen: Wie harmonieren Ski und Skischuh miteinander? Ich bin einen SL-Carver mit einem Schuh Flex 80 noch problemlos gefahren, aber mit einem Schuh Flex 130 schon nicht mehr. Wenn man einen Ski empfiehlt, dann spielen noch so viele Variablen eine Rolle, dass sich derjenige, der den Ski dann testet, wundert, dass dieser Ski nicht zu ihm passt.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von chatmonster » 02.02.2015 10:50

Eddy21 hat geschrieben:Wie harmonieren Ski und Skischuh miteinander? Ich bin einen SL-Carver mit einem Schuh Flex 80 noch problemlos gefahren, aber mit einem Schuh Flex 130 schon nicht mehr.
Oh ja, habe gerade neue Schuhe gekauft:
der alte (Salomon X-Wave), der neue (Technica Mach1), beide 110er Flex...
Erkenntnis: mit dem alten habe ich meine Slalomski der letzten Jahre immer geliebt, wärend ich mit dem Freerider (gerade mal 98mm und 185cm lang, also nicht so ganz wild) immer etwas "geschwommen" bin... habe ich immer auf den größeren Hebel geschoben.
Beim neuen Schuh, zuerste den Slalomski gefahren und schon große Befürchtung, daß ich den falschen Schuh gekauft hätte (aber zum Glück keinerlei Scheuern oder Drücken). Dann den Langen und ein völlig neues Fahrgefühl auf diesem Ski erlebt...
Fazit für mich: ich werde noch mal etwas Feintuning an Einlegesohle und Schnallen betreiben und probieren, bis ich mich wieder so wohl fühle wie in meinem alten Schuh...
das monsterchen grüßt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag