Wo sind all die guten Skifahrer?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von PK » 02.02.2015 23:49

Nö. Die zischen Ihr Bierchen schon vorm Anstoß ... frag jetzt aber nicht woher ich das weiß.
:lol:
Servus aus Bayern!
Peter.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von zuUnkreativ » 03.02.2015 00:29

TOM_NRW hat geschrieben:
Das sehen viele Winterurlauber leider anders oder kennst Du eine Sportart, wo Sportler bereits in der Halbzeit Alkohol zu sich nehmen?
Das hab ich schon bei diversen (Volleyball) Turnieren gesehen. Beim Skifahren finde ich das aber aus den von euch genannten Gründen auch nicht gut. Gegen ein Radler auf der Hütte hat sicher keiner was, aber Auto fahren würden die meisten Leute nach mehreren Bier und Schnapps auch nicht mehr.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von goodie_1401 » 03.02.2015 08:00

zuUnkreativ hat geschrieben:Das hab ich schon bei diversen (Volleyball) Turnieren gesehen.
Ich auch. Das sind dann die Teams, die man im Viertel- und Halbfinale gemütlich vom Feld fegt bevor man im Finale wieder mit richtigen, nüchternen Gegnern zu tun bekommt.

Man könnte ja den Ausschank von Alkohol auf den Hütten sein lassen... Uiuiuiui, ketzerischer Vorschlag. :D

Die Dramen auf den nachmittäglichen Talabfahrten ist sicher ein munteres Gemenge von Alkohol, Entkräftung, schlechten Pistenverhältnissen und fahrerischen Unvermögen.
Da ich aber die letzten Jahre kleine Skigebiete ansteuere, hatte ich damit keine nennenswerten Probleme. Mit Kindern im Schlepp bekommt man ja einen anderen Blick.

@Latemar, findest du es wirklich nötig, Kinder 10 Jahre lang im Skikurs zu parken? Mein Großer ist jetzt sechs. Er ist sicher ein Talent und sticht technisch hervor aber er muss jetzt vorallem eins: Erfahrungen sammeln. Das kann er auch mit mir. Dafür muss ich doch nicht 150-200 € zahlen. Zumal er im Skikurs zu deutlich älteren müsste und dort auch kaum Anschluss finden würde.

@PK, eine Forenreise fände ich gut aber da wir als Familie zur Zeit einfach andere Anforderungen (Ferienzeiten, andere Kinder) haben, dürfte das wohl schwierig werden. Wobei... wir könnten ja eine Foren-Familientour organisieren. :D

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von Commander57 » 03.02.2015 08:22

goodie_1401 hat geschrieben: Bei meinen Gruppenreisen der jüngeren Vergangenheit war ich mit meinen Fahrkünsten meist allein auf weiter Flur.
Ich finde es schade. Ich würde sehr gern mal wieder mit guten Leuten skifahren weil ich ein Nachmacher bin. Ich profitiere immer sehr von anderen guten Fahrern.
Moin!
Ist doch schön, das du dich fahrtechnisch so entwickelt hast! Vielleicht können jetzt die Anderen von dir profitieren ;)

Gruß aus dem hohen Norden
Frank

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von latemar » 03.02.2015 08:27

goodie_1401 hat geschrieben:
@Latemar, findest du es wirklich nötig, Kinder 10 Jahre lang im Skikurs zu parken? Mein Großer ist jetzt sechs. Er ist sicher ein Talent und sticht technisch hervor aber er muss jetzt vorallem eins: Erfahrungen sammeln. Das kann er auch mit mir. Dafür muss ich doch nicht 150-200 € zahlen. Zumal er im Skikurs zu deutlich älteren müsste und dort auch kaum Anschluss finden würde.
Nein, muss man natürlich nicht.
Meiner war nie in auch nur einem Gruppen-Skikurs.
Aber bis heute erhält er einige Privatstunden um permanent die Kontrolle zu haben und keine Fehler einschleichen zu lassen.
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass früher häufig die Ausbildung solider war wie heute. Ich kenne viele Eltern, die stecken ihre Kinder nicht in den Skikurs, damit etwas gelernt wird, sondern, dasss sie ihre Ruhe haben. Und nachmittags fetzt der nachwuchs über die Piste, dass mir als Vater die Haare zu Berge stehen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von latemar » 03.02.2015 08:30

Matje hat geschrieben:
Erst mal zu einer Grundsatzfrage: Ist nur durchgängig gecarvtes(geschnittenes) Ski fahren, gutes Ski fahren???

Gruß Matthias
Meine Antwort darauf steht hier:
latemar hat geschrieben: Wobei ich der Meinung bin, dass niemand gezwungen sein soll, seine Technik umzubauen.
Driften kann oft genug noch immer erste Wahl sein.
Hier geht es auch nicht darum welcher Stil gut oder schlecht ist, sondern um falsche Selbsteinschätzung und mangelnde Ausbildung.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von freeriderin » 03.02.2015 09:18

Ich finde, es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn jemand Skifahren nicht als "Sport" sieht, sondern ohne jegliche Vorbereitung und mit "Pflugbogenskills" auf dem Berg herumrutscht, ein bisschen in die Sonne blinzelt und es sich einfach gut gehen lässt. Ganz gemütlich und ohne Sport-Zwang.

Was mir allerdings nicht gefällt, dass sind Leute, die offensichtlich denken, dass sie mit der Buchung von Hotel, Liftpass und Verpflegung gleich das "ich bin der Superheld auf dem Berg"-Paket mitgebucht haben. Es scheint mir ein Trend zu sein (nicht nur beim Skifahren), dass nicht mehr viel Zeit und Mühe in eine Sache investiert werden. Anstatt wirklich Schritt für Schritt die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und zu ergänzen, was ja tatsächlich ab und zu mühsam ist, geht man halt einfach direkt auf den Superheldenhang. Man hat ja gebucht, also ist das ja angemessen.

Bin selbst viel im Gelände unterwegs, maße es mir nicht an, alles zu wissen und zu können. Aber ich habe sehr viel Schnee gefressen, um meinen Sport jetzt so ausüben zu können, wie ich das tue. Und ab und zu wird es mir wirklich Angst und Bange, wenn ich manche Leute im hochalpinen, ungesicherten Gelände herumturnen sehe.

Und Skikurse... tja... teils sind Kurse, die ich auf dem Berg sehe, echt eine Frechheit. Dafür würde ich keinen Cent ausgeben wollen.
Natürlich gibt es auch richtig guten Unterricht!
Warum gibt es nicht in örtlichen Skischulen einen Stundenplan, was es wann für welche Könnerstufe gibt? Einzeln bzw. halbtagsweise zum Gruppentarif buchbar?
Logisch, es gibt dann das Risiko, dass ab und zu ein Lehrer bezahlt werden muss, der für eine Zeit nur ein oder zwei Schüler hat. Aber wenn sich so ein System bewährt und durchsetzt und es den Leuten gefällt..?

Schönen Winter noch 8)

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von goodie_1401 » 03.02.2015 09:26

freeriderin hat geschrieben:Warum gibt es nicht in örtlichen Skischulen einen Stundenplan, was es wann für welche Könnerstufe gibt? Einzeln bzw. halbtagsweise zum Gruppentarif buchbar?
Das habe ich im Erwachsenenbereich aber schon oft gesehen. Klasse 1-6 mit den entsprechenden Vorkenntnissen und den Lehrinhalten. Hat auch schon bei mir zu einem Gruppenkurs in Kl. 6 mit nur zwei Teilnehmern geführt. Eine meiner geilsten Tage, zu dritt mit ortskundigem Skilehrer im Tiefschnee und dann kam auch noch die Sonne raus :D

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von elypsis » 03.02.2015 09:33

Dieser Thread hat sich zwischenzeitlich in eine Richtung entwickelt, der ich nicht mehr folgen möchte. Eure teilweise (nur verbalen?) Selbsteinschätzungen sind nicht mehr auszuhalten, weswegen ich keinen Unterschied mehr zu den feststellen kann, über die ihr euch soll trefflich ereifert.

Habt ihr euch eigentlich einmal Gedanken darüber gemacht, wer letztlich das Skifahren vor Ort überhaupt finanziert? Es ist genau DIE breite Masse, von der ihr euch so gerne abheben möchtet. Skifahren ist Breitensport, wobei der in diesem Wort enthaltene Begriff SPORT sehr individuell mit Leben erfüllt werden kann. Dabei gibt es, wie in allen anderen Lebensbereichen auch, bessere und schlechtere oder ambitioniertere und weniger ambitionierte. Somit ist eine Skipiste mit einem Mikrokosmos vergleichbar, der sich vor allem auch durch seine Vielfalt kennzeichnet. Ihr gebt vor, euch durch euer Können und eure sportivere Einstellung abzuheben. Dann tut das doch einfach, aber bitte ohne die bis dato an den Tag gelegte Selbstherrlichkeit!

Wo sind all die guten Skifahrer? Hier und woanders auch. Man muss nur über den eigenen Tellerrand schauen!

Ich bin dann mal raus!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von latemar » 03.02.2015 09:49

elypsis hat geschrieben:
Wo sind all die guten Skifahrer? Hier und woanders auch. Man muss nur über den eigenen Tellerrand schauen!
Richtig.
Das wird niemand in Abrede stellen wollen.

Nur wo sind all die, die FIS-Carver brauchen, Spitfire EDT und deinen Skilevel von 95 haben?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag