Wo sind all die guten Skifahrer?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von freeriderin » 03.02.2015 09:51

goodie_1401 hat geschrieben: Das habe ich im Erwachsenenbereich aber schon oft gesehen. Klasse 1-6 mit den entsprechenden Vorkenntnissen und den Lehrinhalten. Hat auch schon bei mir zu einem Gruppenkurs in Kl. 6 mit nur zwei Teilnehmern geführt. Eine meiner geilsten Tage, zu dritt mit ortskundigem Skilehrer im Tiefschnee und dann kam auch noch die Sonne raus :D
Na, umso besser - man muss auch mal Glück haben! :D

Hm, dann wird das Angebot wohl leider nicht angenommen. Ich habe es selbst noch nicht oder nur sehr eingeschränkt gesehen. Und auf dem Berg sehe ich sehr, sehr selten fortgeschrittenere Kurse.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von Th3oran » 03.02.2015 10:04

saschad74 hat geschrieben:
TOM_NRW hat geschrieben:Das sehen viele Winterurlauber leider anders oder kennst Du eine Sportart, wo Sportler bereits in der Halbzeit Alkohol zu sich nehmen?
Kreisklasse-Fußball?
Genau daran, habe ich auch gedacht :D
Aber um hier aufkommende Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich steht es jedem frei sich ohne Vorbereitung in einen Skiurlaub zu stürzen. Mir lag es auch fern zu verlangen, dass man Skifahren nur als Hochleistungssport auszuüben hat. Nur dann sollte einem auch klar sein, dass nach ein paar Stunden Kondition und Konzentration langsam zur Neige gehen. Damit geht dann ein höheres Risiko für einem selbst und andere Skifahrer einher.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2015 10:38

Mein Infragestellen des Begriffs "Skisports" im Zusammenhang mit Alkoholkonsum solte nicht ausgrenzend interpretiert werden. Es sollte vielmehr darauf hinweisen, dass es gerade für viele Menschen beim Skifahren nicht (mehr) um sportliche Betätigung geht, sondern geselliges Zusammensein etc. im Vordergrund steht. Das ich für mich selber Skifahren als Sport ansehe spielt dabei keine Rolle.

Das Leute mit einem Rennski unterwegs sind, stört mich in keinster Weise. Wer es sich leisten kann und will und wer dann auch noch die eventuellen Nachteile in Kauf nimmt, der soll damit glücklich werden. Nicht mein Problem. Das ist überall so im Leben. Denkt nur mal an die ganzen verkauften Sportwagen auf der Welt. Wieviel Prozent dieser Autos stehen nur rum und wieviele davon werden sportlich bewegt? Wenn ich mir einen 911er leisten könnte würde ich es tun, auch wenn es viel zu klein, viel zu unbequem ... ist.

PS: All die Skifahrer die auf der Hütte sitzen können nicht vor mir eine Liftschlange bilden :wink:

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von goodie_1401 » 03.02.2015 10:50

elypsis hat geschrieben:Dieser Thread hat sich zwischenzeitlich in eine Richtung entwickelt, der ich nicht mehr folgen möchte. Eure teilweise (nur verbalen?) Selbsteinschätzungen sind nicht mehr auszuhalten, weswegen ich keinen Unterschied mehr zu den feststellen kann, über die ihr euch soll trefflich ereifert.

Habt ihr euch eigentlich einmal Gedanken darüber gemacht, wer letztlich das Skifahren vor Ort überhaupt finanziert? Es ist genau DIE breite Masse, von der ihr euch so gerne abheben möchtet.
hm... mir passt der Schuh zwar nicht aber ich möchte das dennoch so nicht stehen lassen.

Ich bedauere sehr, dass in meinem persönlichen Umfeld keine Skifahrer unterwegs sind von denen ich etwas lernen kann. Mir fehlt dieser Austausch. :cry: Ich fahre zum Beispiel sehr gerne in der Spur des anderen und erinnere mich noch sehr gut an ein WE mit "südi" hier aus dem Forum. Mitreisende Skilehrer einer Gruppentour beschäftigen sich auch nicht mit mir, weil es genug Leute gibt, die Support viel dringender benötigen als ich.

Aber deswegen erhebe ich mich nicht über die anderen!
Ich bin immer bereit mit anzupacken und zu helfen und hab immer mal wieder einen vollkommen panischen Anfänger einen Hang hinab begleitet. Mit einem kleinen bisschen Miteinander ist das Leben nämlich gleich viel netter. :roll:
Und wenn die Genussskifahrer 2,5 h auf der Hütte die Sonne genießen, dann freue ich mich über etwas leerere Pisten. ;)

Schlussendlich ist mir ziemlich egal, wie die Masse fährt, solange mich niemand grob fahrlässig gefährdet. Und ob die dann auf einem FIS-Ski oder auf einer Laminatplanke fahren ist mir auch Hupe.

Meine Schwierigkeit im Skigeschäft ist eher, dem Verkäufer klar zu machen, dass ich wirklich fahren kann denn der zieht ja schon von sich aus 40% meiner Könnensbeschreibung wieder ab. :D Ich verweise dann immer auf meine Rennvergangenheit und dann gehts.
Das gleiche Phänomen treffe ich auch in den Kinderskischulen an. Schlussendlich bin ich aber mit freundlicher Geduld immer noch ans Ziel gekommen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2015 10:58

goodie_1401 hat geschrieben:Meine Schwierigkeit im Skigeschäft ist eher, dem Verkäufer klar zu machen, dass ich wirklich fahren kann denn der zieht ja schon von sich aus 40% meiner Könnensbeschreibung wieder ab. :D Ich verweise dann immer auf meine Rennvergangenheit und dann gehts.
Witzig, das kennt meine Frau auch. Kurzer Scannerblick des Verkäufers und schon wurde aus der Frage nach einem sportlichen Skischuh ein Teddymodell mit Flex 65 :roll:

Gruss Thomas

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von chatmonster » 03.02.2015 11:22

TOM_NRW hat geschrieben:Kurzer Scannerblick des Verkäufers und schon wurde aus der Frage nach einem sportlichen Skischuh ein Teddymodell mit Flex 65 :roll:
Deswegen frage ich nicht einen Verkäufer, sondern gehe direkt an's Regal und suche, welche mir gefallenden Herrenschuhe es in 26/26,5 gibt :wink:
Dann geht's direkt auf einer ganz anderen Ebene mit den Verkäufern los... allerdings funktioniert das nicht in einem durchschnittlichen Intersport. Wie oft ich mir schon für Ski-, Wander- und Bergschuhe anhören musste "das ist das Regal für die HErrenschuhe"... Ja eben, deswegen stehe ich ja davor. Dann lieber gar kein Verkäufer, mir die Schuhe schnüren zum anprobieren kann ich schon allein...
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von Pancho.Ski » 03.02.2015 11:56

Ich finde das weiter oben in diesem Thread gezeichnete Bild vom bunten Mikrokosmos auf der Piste sehr zutreffend. Wobei ich finde, dass man sich schon locker machen sollte. Das Leitbild, dem sich jeder verpflichten sollte, ist, andere möglichst nicht zu gefährden. Innerhalb dieser Leitplanken ist es mir wurscht, wie intensiv, oder ernsthaft, zuweilen auch etwas verbissen :wink: , die Sache betrieben wird.

Irgendwann hat jeder den ersten Schritt zu einer neuen Stufe gemacht. Irgendwann ist jeder das erste Mal die Piste gefahren, die für ihn ein neues, bis dahin nicht gekanntes Level dargestellt hat. Sei es wegen Steilheit, Eis, Neuschnee, Sicht oder allem zusammen. Wenn man gerade dabei ist, so etwas zu lernen, werden die ersten Gehversuche immer mit unzureichender Kontrolle und einer möglichen Gefährdung von anderen einhergehen. Je nach persönlicher Risikoaffinität mehr oder weniger.
Will sagen, eine gewisse Fremdgefährdung ist systemimanent bei dem Mirkokosmos Skipiste, auf der jeder in jedem Zustand sich nach Belieben austoben darf. Wenn man das nicht akzeptiert, verweigert man die Realität. Ändern wird man es auch nie können. Was bleibt, ist die eigene Fähigkeit zur vorausschauenden Fahrweise zu trainieren, um das Risiko zu mindern. Ein Nullrisiko wird es beim Skifahren nie geben.

Ich fahre am liebsten in kleinen, überschaubaren Gruppen Ski. Gerne mit echten Experten von denen man sich noch was abschauen kann, aber auch mal mit Anfängern, denen man auch mal selbst weiterhelfen kann. Oder halt mal mit ein paar gleich Begabten einfach losdüsen. Hat alles was für sich.

Ich möchte behaupten (bestätigt durch fachkundiges Urteil), dass einige von uns, die in diesem Rahmen seit geraumer Zeit ambitioniert an sich arbeiten, auch ein ordentliches Hobbyskifahrerlevel erreicht haben (Olympiambitionen hat keiner von uns).
Andere aus dem Freundeskreis sind seit Jahren ambitionierte Powerrutscher, haben aber genug Kontrolle über das was sie tun, und suchen sich ihr Tätigkeitsfeld so aus, dass sie es bewältigen - so what? Spaß haben wir alle...
Ich wage einfach mal die These, dass ständiges Buchen von Skikursen nicht unbedingt notwendig ist. Wer Spaß dran hat, soll es tun. Aber es ist nicht das Gütesiegel für gute Skifahrer. Kann es auch nicht sein, dazu muss ich mir nur angucken, wie manche aus der Skilehrer-Zunft (Ausnahmen, aber doch präsent) ihren Job ausüben.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von Matje » 03.02.2015 17:38

goodie_1401 hat geschrieben:Ich bedauere sehr, dass in meinem persönlichen Umfeld keine Skifahrer unterwegs sind von denen ich etwas lernen kann. Mir fehlt dieser Austausch. Ich fahre zum Beispiel sehr gerne in der Spur des anderen und erinnere mich noch sehr gut an ein WE mit "südi" hier aus dem Forum.
Ja sollte es Dich(Euch) mal ins Allgäu verschlagen, dann einfach Bescheid geben. Würde mich auch freuen, mal Leute aus dem Forum auf der Piste zu treffen! Na ja und auch nach meinen KB-Riss sollte mein (Ski)Level noch einigermaßen passabel sein.... :wink:

War heut bei uns im Allgäu an einen kleinen Schlepplift unterwegs....Mein zufällig getroffener Mitfahrer, ein älterer Mann(77!!!) beklagte sich über brennende Oberschenkel und nachlassende Kondition! Ja und was sah ich an seinen Füssen? Einen Fischer GS-Ski, wahrscheinlich nun nicht gerade den original FIS, aber eben wenig tailliert und bestimmt vom Flex nicht grad weich..... Seine Aussage:"Ja was wir früher für lange Latten gefahren sind, da sind die Ski doch gar nichts...!!!" Konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen.... :wink:

Muss man es sich oder der freundliche "Fachverkäufer", das (Ski)Leben auf die "alten Tage" noch so schwer machen....?
Aber er hat niemand gefährdet und fuhr gemütlich im Old School Stihl(Füsse zusammen) nach unten.
Matje

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von NeusserGletscher » 09.02.2015 13:55

latemar hat geschrieben:Ich habe Samstag bei, zugeben, schwierigen Bedingungen jedenfalls keinen Skifahrer gesehen, der auch nur annähernd ein längeres Stück gecarvt hat. Die meisten Skifahrer waren wohl glücklich, wenn sie eine Abfahrt ordentlich gedriftet runtergekommen sind.
Ich habe in meinem letzten Urlaub mal drauf geachtet. Die meisten Skifahrer sind mit Fersendrücktechnik unterwegs. Die Ski werden rasch um die Kurve gewürgt um dann mit einem Winkel von 45° oder mehr zur Fallinie ein paar Meter zu driften. In der Folge sind die Pisten meist früh verbuckelt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag