TV-Doku: Die Skilehrer

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von skifossil » 06.02.2015 17:12

extremecarver hat geschrieben:Wurde eh gegen geklagt.

Das Problem hast du aber auch mit Österreichischer Ausbildung! Sprich du bekommst ganz einfach keine Gewerbeschein - ohne den darfst du aber nicht selbständig arbeiten stationär.
Jetzt ergeben die Aussagen einen Sinn. Du kannst also immer als im Ausland ansässiger "Skilehrer" eine Honorarvereinbarung mit deinen ausländischen Kunden machen, nach Österreich reisen und deine Kunden dort auf den Pisten unterrichten. Dann sind es auch keine "Schwarzskilehrer" im Sinne von Schwarzarbeit, denn sie versteuern im Ausland.

Dass nicht jeder für jede Tätigkeit einen Gewerbeschein bekommt, ist auch in anderen Ländern so.

Die österreichische Farce liegt wohl darin, ausländische Skilehrerausbildungen nicht anzuerkennen. Dass man auch mit österreichischer Ausbildung Schwierigkeiten hat, nennt man wohl Filz oder Klüngel.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 17:17

Richtig!

PS: Ich darf/durfte in AT noch nicht einmal ehrenamtlich, ohne jegliche Vergütung, Kurse geben. Immer mit dem Hinweis auf die angeblich fehlende Eignung in Zusammenhang mit dem Nichtakzeptieren einer ausländischen Ausbildung.

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von extremecarver » 06.02.2015 17:18

Naja - so wirklich Sinn ergibts leider keinen. Tirol, Salzburg und Voralberg kochen sich halt jeweils ihr eigenes Klientelsüppchen.

Das ganze basiert auf Landesgesetzen und steht auf sehr wackligen Beinen. Grad in Voralberg gehts da recht heiß her derzeit...

Weil - die Krankenkassen haben etwa teils Skilehrer als Angestellte betrachetet - selbst wenn die selbständig waren, Hick Hack hin, Hick Hack her..


Ich bin da auch nicht am aktuellen Stand - glaub aber derzeit ist nur Tirol/Salzburg sehr beschränkt..
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 17:22

Genau in diesen beiden Regionen gab es schon immer die größten Diskussionen. Sowohl im Pitztal als auch in Hinterglemm haben Skischulleiter heftig gegen Gruppen-Skilehrer geschossen.

Thomas

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von skifossil » 06.02.2015 18:02

Bayerische Schulklassen fahren ständig mit ihren eigenen "Skilehrern" nach Tirol und Salzburg ins Skilager. Da gelten dann wohl andere "Gesetze", wohl das "Gesetz" der Nebensaison bei den Vermietern von Unterkünften und Liftbetreibern, dem sich die einheimischen Skischulen beugen müssen. :D

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von goodie_1401 » 06.02.2015 20:37

Also ich hatte durchaus Busreisen, wo "Teamer" wie auch immer gearteten Skiunterricht abgehalten haben. Das war gruselig und zum Teil echt gefährlich. Die Könnergruppe hatte sich am Ende einen Spaß draus gemacht, den Vorturner etwas zu veräppen... "So, wir machen jetzt einen Tiefschwung", er fährt vor und die Gruppe brüllt: "das war keiner" :D
Ich gestehe, das ist schon etwas länger her und ich kann mich an den Anbieter nicht mehr erinnern - irgendwas mit Regenbogen oder Sonnenuntergang... Ich hoffe, diese Praxen sind mittlerweile vom Tisch.
Ich sag nur: Vorsicht bei "Skilehrerische Betreuung"

Schulklassen und deren Lehrer... das ist eine ganz gruselige Veranstaltung *find* Was man da schon beobachten durfte... Ich hoffe, so etwas bleibt unseren Kids erspart.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von Ramon 23 » 12.02.2015 10:33

Die chinesischen Skilehrer
Hab ich gestern durch Zufall auf 3Sat entdeckt. Schau mir solche Sendungen aber nur zum Vergnügen an und bin weit davon entfernt die Qualität des Inhalts zu bewerten.

LG Nils
Zuletzt geändert von Ramon 23 am 12.02.2015 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyberhexer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2014 10:10
Vorname: Martin
Ski: Milka (168 cm)
Ski-Level: 8
Skitage pro Saison: 10

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von Cyberhexer » 12.02.2015 11:19

goodie_1401 hat geschrieben: Schulklassen und deren Lehrer... das ist eine ganz gruselige Veranstaltung *find* Was man da schon beobachten durfte... Ich hoffe, so etwas bleibt unseren Kids erspart.
Man könnte dazu auch sagen "Fliegende Holländer auf dem Idiotenhügel".
Habe letztes jahr in der Wildkogel Arena ne Klasse ca. 15 Jahre alten Niederländer gesehen. Die sind mit ihren Lehrer nach 4 Tagen immer noch am Zauberteppich neben dem Kinderland gefahren.
mfg Martin
Da ich blau auf Pisten nicht mehr sicher Skifahren kann, Level 8.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag