TV-Doku: Die Skilehrer

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von extremecarver » 06.02.2015 14:20

TOM_NRW hat geschrieben:Dann nenn doch mal bitte einmal Ross und Reiter. Besser als alle über einen Kamm zu scheren. Kenne keine Reisen eines Discounters inkl. eigenen Skilehrern.

Thomas
Das nennen werde ich nicht - weil das rechtlich wohl ziemlich problematisch wäre. War vor gut 10 Jahren - und da hatten dort fast alle Reisen ein Angebot zu Skiunterricht. Geleitet wurde der Unterricht von der lokalen Ansprechperson die eh für alles zuständig war - und die hatten in 5-6 Fällen die ich mitbekommen habe überhaupt keine Skilehrerausbildung. Konnten teils selber nichtmal gut fahren. Ausgewählt wurde nach ganz andereren Kriterien als Skifahrkönnen. Ob das jetzt noch immer so ist - weiß ich nicht. Aber vor gut 6 Jahren hab ich dasselbe nochmal erlebt bei einem Tagestourenanbieter - da wars aber schon umschrieben ala "unser Gruppenleiter zeigt ihnen gerne auch wie sie Ihre ersten Schwünge in den Schnee zaubern" - geendet hats halt mit 2 Stunden Beschäftigungstherapie für Anfänger...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 14:29

Wenn man die Wahrheit sagt, ist es auch rechtlich nicht bedenklich. Muss man halt auch mit Fakten belegen können. Schade, dass Du anhand dieser doch recht dünnen Erfahrungen so etwas behauptest, wie "Das tiefste Niveau im Schnitt haben eh unsere lieben Busreisen Skilehrer".

Vielleicht meinst Du mit "unsere" ja auch nur österreichische Busreisen? :o

Kenne einige Reiseveranstalter hier in meiner Region (LandesSportBund, Allrounder, Frosch Sportreisen, Fischer Reisen, Pfiff Sportreisen, Adrenalintours , ...) die alle aus ökologischen Gründen den Weg der Busanreise wählen und bei denen die Reiseleiter auch Skikurs geben. Teilweise als Inklusivleistung, teilweise als kostenpflichtige Zusatzleistung vor Ort. Bei allen oben genannten Reiseveranstaltern weiß ich, dass viel Wert auf die Ausbildung gelegt wird. Anwärter oder Praktikanten werden nicht eingesetzt.

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von Dani67 » 06.02.2015 14:29

SRF bi de Lüt, das ist ein TV-Format in welchem der ganz normale Alltag aufgezeigt wird - das Zielpublikum dieser Sendungen (1. Ausstrahlung meistens am Freitag Abend) ist der ganz normale eher ältere 08/15 Schweizer welcher da vor der Glotze hockt.

Aus Sicht des Marketings ist da sicherlich einiges nicht optimal gelaufen, man hätte besser mehr eine Show gemacht als wieder typisch Schweizerisch sich klein zu machen. Den einen Chinesen hätte man nie zeigen dürfen, es ist ja bereits ein Debakel, dass dieser vorfahren durfte :evil: :evil:

P.S. In AT schaut's nicht besser aus, ist doch in dieser Woche ein Bekannter (ist weder ein guter Skifahrer noch hat er jemals unterrichtet) von mir im Pitztal als Skilehrer tätig, ja mit offizieller Kleidung führt er alleine einen Gruppenkurs - man ist auf ihn zugekommen, als seine Mutter eine Privatstunde buchte mit den Worten dich kennen wir doch, du bist doch bei uns durch alle Skischulklassen gegangen, wir haben ein Problem und du könntest uns diese Woche helfen, wurde eingekleidet, Liftpass vergütet und bekommt noch 225.- Euro.....

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von extremecarver » 06.02.2015 14:32

Das sind alles keine der großen Discounter... (gibt eh nur zwei - im Prinzip kann man eh draufkomen welcher es war). Und nein - in AT gibts eh kaum Busreisen. Existiert hier so gut wie gar nicht der Markt - zumindest nicht als Reisen. Es gibt grad mal ein paar Busse die einen halt zum Skigebiet bringen und zurück - und den Skipass halt mit Gruppenpreis verkaufen.

Aber wenn ich etwa das Hochkar nehme hier lokal - dann sind von 30-40Bussen - meist nur 2 aus AT... Im Ennstal schauts nicht anders aus in den großen Gebieten. (und die Gäste aus dem Osten nehmen eh fast nie Unterricht... - zumindest kommt es mir so vor)
Zuletzt geändert von extremecarver am 06.02.2015 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von zuUnkreativ » 06.02.2015 14:34

Dani67 hat geschrieben:Den einen Chinesen hätte man nie zeigen dürfen, es ist ja bereits ein Debakel, dass dieser vorfahren durfte :evil: :evil:
Damit, dass der vorfahren durfte, hab ich z.B. überhaupt kein Problem. Wie soll denn der Ausbilder oder Skischulbetreiber oder "Scout" auch vorher wissen, ob jemand Skifahren kann oder nicht? Der fährt da vor, mach zwei Schwünge, alle wissen "das bringt nix" und damit war das erledigt. Im TV-Beitrag wurde halt noch ein bischen "gemenschelt", aber verglichen mit dem deutschen Fernsehn war das ja noch sehr objektiv.
PS: Ich glaube es wird hier im gesamten Forum niemand geben, der so schlecht oder schlechter fährt als dieser erste Chinese...

xsatze
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008 21:26
Vorname: achim
Ski: Head CP13 iSL

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von xsatze » 06.02.2015 15:37

Ich habe damals bei einem der von Thomas genannten deutschen Busreiseveranstalter in der Schweiz
meinen ersten Skikurs gemacht.
Am dritten Tag ging es dann zum ersten Mal vom Anfängerhügel auf die Piste.
Die Sicht war bescheiden an dem Tag und mir wurde vom Skilehrer gesagt:
"Fahr du mal vor. Im Pflug bis zu der Stange und dann Schuss sonst musste im Flachstück
stochern."
Dummerweise war da kein Flachstück, aufgrund der schlechten Sicht sah es nur so aus von oben und als ich immer schneller wurde hat der Skilehrer nur noch laut shice geschrien...

Hinterher hat sich herausgestellt, dass er auch zum ersten mal dieser Piste gefahren ist.
War nicht witzig...

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von extremecarver » 06.02.2015 15:42

Ich bin fast sicher der erste Chinese kommt im Video nochmal schlechter rüber als er wirklich ist. Bzw solche Sichtungen sind für die meisten ja erster Skitag der Saison. Dazu dann noch Nervös, etc. -- aber klar, als Skilehrer ist der absolut ungeeignet gewesen.

Und vorfahren muss schon jeder dürfen.. (anders wärs wenn Video, etc. vorher als Pflich angegeben wird - würde das aber unverhältnismäßig ansehen).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 15:42

Kann natürlich nicht die Hand ins Feuer legen für alle Skilehrer bei diesen Veranstaltern. Ausgebildet sind sie - hält sie aber scheinbar nicht davor ab Fehlentscheidungen zu treffen. Kann Dich aber gut verstehen, dass die Situation Mist war. Ich hoffe, Du hast Deinen Unmut ganz offiziell gemeldet?

So würde ich eine solche Situation nie angehen, auch nicht mit deutlich fortgeschrittenen Skifahrern. Ich fahre immer nur so schnell, wie es die Sichtverhältnisse zulassen. Wenn man dann mal einen Weg stochern muss ist das halt so. Als Skilehrer fahre ich gerade bei solchen Verhältnissen immer vor der Gruppe, damit sie sich an mir orientieren können.

LG Thomas

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von Pancho.Ski » 06.02.2015 16:12

TOM_NRW hat geschrieben:Das war gar nicht das Problem. Die Erlaubnis der Liftgesellschaft lag immer vor (die haben ein Interesse daran möglichst viele Skikarten zu verkaufen). Es ging mehr um die örtlichen Skischulen, die sich in Österreich zum Beispiel auf das "Österreichische Skischulgesetz" berufen haben. Jedem anderen europäischen Skilehrer wurde darin erst einmal grundsätzlich die Eignung abgesprochen, Skiunterricht zu erteilen. Ausbildungen in anderen Ländern oder Verbänden wurden grundsätzlich unter die Ausbildung in Österreich gestellt. Das widerspricht in hohem Mass der freien Berufsausübung in der gesamten europäischen Union. Oft viel dabei der Bergriff der "Schwarzskilehrer".
Wundert mich, dass dagegen noch niemand geklagt hat.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von extremecarver » 06.02.2015 16:19

Wurde eh gegen geklagt.

Das Problem hast du aber auch mit Österreichischer Ausbildung! Sprich du bekommst ganz einfach keine Gewerbeschein - ohne den darfst du aber nicht selbständig arbeiten stationär.

Wenn du dir deine Kunden per Internet organisierst (aktueller Stand korrekt?)/Gruppe/etc - und die dann unterrichtest ist es aber kein Problem mehr - das wäre Berufsverhinderung, und ist nicht erlaubt. Du darfst halt ganz einfach keine Schule eröffnen, bzw lokal Werbung machen, etc.

Das Gesetz ist halt dass nur österreichischer Staatlicher Lehrer die Berechtigung erhält eine Skischule zu eröffnen. Und dass es für gleichwertige Ausländische Lehrer keine Aufbaukurse gibt (würde ja Sinn machen - 1-2 Wochen Kurs mit AT Bezug auf Gesetze, usw).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag