TV-Doku: Die Skilehrer

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von driest » 05.02.2015 20:46

Ja, allein das wir jetzt 5 Seiten drueber diskutieren zeigt das die Reportage so uninteressant garnicht gewesen sein kann :)

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von Lothar » 05.02.2015 20:53

Ich fand's durchaus unterhaltsam, ich habe das aber auch nicht als Dokumentation über das schweizer Skilehrwesen gesehen... :wink:

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von Pancho.Ski » 05.02.2015 22:30

Ich fands auch ganz witzig. Die Schnupftabakmaschine war der Hammer z.B. :-D
Klar lag der Schwerpunkt nicht darin, die Finessen des Schweizer Ski-Lehrwesens aufzuzeigen. Mich hat halt nur verwundert, wie leicht Mann oder Frau offensichtlich in roten Skianzügen allein zu einer Gruppe mit Skischülern kommen kann (die Tatsache an sich wurde ja auch in diesem Thread bestätigt), deswegen habe ich meine Verwunderung darüber ausgedrückt. Habe ich mir halt anders vorgestellt, weil die doch immer so viel auf sich halten und zuweilen schon etwas (subjektiv empfunden) elitär rüberkomen.

Der Bericht war kurzweilig und hat darüber getröstet, dass es letztes WE nicht selbst auf die Piste ging. Wird jetzt aber anders... :D Der Fokus stand eh mehr auf den einzelnen Personen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von latemar » 06.02.2015 07:51

Matje hat geschrieben:
latemar hat geschrieben:Meines Wissens (da lasse ich mich aber gerne korrigieren) dürfen in Südtirol nur dort vollständig ausgebildete Skilehrer unterrichten.
Was meinst Du mit voll ausgebildet? Auf`s dt. System bezogen: Grundstufenskilehrer, Regionalstskileh., Landesst.skileh. oder sogar staatl. geprüft. Skilehrer!????
Steht doch alles da:
latemar hat geschrieben:
Die Ausbildung erstreckt sich über 3 Ausbildungsjahre
Vorraussetzungen

- Abschluss der mittleren Reifeprüfung (Mittelschule)
- Vollendung des 18. Lebensjahres
- körperliche und geistige Eignung
- frei von strafrechtlichen Verurteilungen
- Kenntnisse der deutschen und italienischen Sprache



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von Matje » 06.02.2015 10:01

Steht eben nicht alles da!
Welche Ausbildungsstufe hat er nach den 3 Jahren??? Kann mir nicht vorstellen, das in Südtirol nur staatl. geprüfte Skilehrer(nach dt. System) rumfahren. Wer soll das bezahlen?

Gruß Matthias
Matje

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von latemar » 06.02.2015 11:47

Matje hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen, das in Südtirol nur staatl. geprüfte Skilehrer(nach dt. System) rumfahren.
Gruß Matthias
Meinem Wissen nach schon.
3 Jahre Ausbildung und Sprachkenntnisse dt./ital. sind ja eine beträchtliche Hürde.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von beate » 06.02.2015 11:56

Ich war mir ja jetzt sicher, dass die Dolomiten das schönste zum Skifahren überhaupt sind, am besten mit einem Progressor 800 und Powderlatten mit mind. 120mm breite :wink:
Aber bei 100 % staatlichen geprüften Skilehrern, in Südtirols Skischulen, beschleichen mich doch ernsthafte Zweifel!
Beate

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von latemar » 06.02.2015 12:03

beate hat geschrieben: Aber bei 100 % staatlichen geprüften Skilehrern, in Südtirols Skischulen, beschleichen mich doch ernsthafte Zweifel!
Beate
So ist zumindest mein Wissen. Würde mich aber über zusätzliche Info freuen.
http://www.provinz.bz.it/de/dienste/die ... id=1003064


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von beate » 06.02.2015 12:11

@Joe,
der link zeigt die Voraussetzungen, die ein staatlicher geprüfter Skilehrer, dessen Patent nicht aus Südtirol stammt, erfüllen muß, um in Südtiro seinen Titel "staatlich geprüfter Skilehrer" offiziell führen zu dürfen. Ich kann dir ähnliche websites aus Frankreich, Österreich, Schweiz etc verlinken.
Beate

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von latemar » 06.02.2015 12:20

Hallo Beate,
das ist schon klar. War auch nur als Ergänzung gedacht.

Ich habe meine Info von einem Skilehrer, den ich ganz gut kenne. Aber das muss ja nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.

Hab noch das gefunden:
Nach einer kleinen Eignungsprüfung kann das Praktikum durch ein schriftliches Abkommen vereinbart werden; vorgesehen sind mindestens 100 Unterrichtsstunden alternativ in Skialpin, Langlauf und Snowboard und eine maximale Dauer von 5 Sonnenjahren. Am Ende des Praktikums wird vom Skischulleiter/in oder von einem/r von ihm/ihr ernannten Skilehrer/in eine schriftliche Bescheinigung
für die Landesberufskammer der Skilehrer verfasst, beinhaltend die Dauer und die Inhalte des Praktikums. Sollte der/die Praktikant/in die Skilehrerprüfung innerhalb dieser Zeitspanne nicht schaffen,verfällt das Recht die Prüfung erneut abzulegen und hiermit auch das Recht zur Ausübung der Tätigkeit als Skilehrer/in. Rechtlich gesehen ist das Praktikum kein Arbeitsverhältnis, deshalb sind auch keine An- und Abmeldung bei den Arbeitsämtern und beim INAIL erforderlich.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag