Sich für die Berge ausrüsten

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
bobby
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2015 13:19
Vorname: Michael
Skitage pro Saison: 50

Sich für die Berge ausrüsten

Beitrag von bobby » 24.01.2015 13:20

In zwei Wochen gehe ich mit ein paar Freunden in die Berge, wir werden eigentlich auf einen Berg klettern, wo ein Freund von mir ein Ferienhaus hat. Ein paar Tage werden wir also da oben verbringen, werden wandern, klettern, wir haben vieles vor. Jetzt will ich mir die passende Ausrüstung anschaffen. Habe bisher nur eine Jacke gefunden, sie ist dick und warm, uns super für so etwas geeignet. Ich brauche aber noch viele Sachen, unter anderem Schuhe, Rucksack usw und ich würde mich freuen hier ein paar Empfehlungen zu hören.

enzo
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2015 19:34
Vorname: Horst
Skitage pro Saison: 12

Re: Sich für die Berge ausrüsten

Beitrag von enzo » 24.01.2015 19:43

Das klingt super und es sieht so aus, als ob ihr jede Menge Spaß haben werdet. Ich finde das Bergsteigen super und noch dazu eine Wandertour auf dem Berg zu machen, Genuss pur. Gut für den Körper aber auch für die Seele, weil man sich nachher als ein Gewinner fühlt. Kommen wir aber zurück zu der Ausrüstung und zu deiner eigentlichen Frage. An dieser Stelle kann ich dir auf jedem Fall Schuhe empfehlen. Eigentlich handelt es sich um Stiefel oder besser gesagt um Springerstiefel. Ich besitze nämlich ein Paar von Brandit, die ich mir hier http://www.bw-online-shop.com/schuhe/ra ... erstiefel/ besorgt habe und wie du siehst, kann man sie zu einem unglaublich guten preis kaufen. Sie besitzen eine Widerstandsfähigkeit gegen Wetter und sie sind für den Einsatz im Gelände geschaffen. Soldaten tragen solche Schuhe und das ist also kein Zufall. ist also meine herzliche Empfehlung an dich, denn du wirst schwer eine bessere Qualität für einen günstigeren Preis finden.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Sich für die Berge ausrüsten

Beitrag von Badga » 25.01.2015 14:56

Hallo,
ich möchte nichts gegen günstige "Army Boots" sagen, habe selber 2 Paar. Jetzt kommt allerdings das große "ABER":

Schuhe müssen passen, Wanderschuhe müssen sehr gut passen. Ich würde dir also empfehlen ganz altmodisch in einen gut sortierten Outdoor/Sportladen zu gehen und verschiedene Schuhe zu probieren.

Hier findet du weitere Informationen, was in einen Wanderrucksack gehört

http://www.alpenverein.de/presse/hinter ... 10277.html
Ich persönlich ergänze das ganze mit einer kleinen starken LED Taschenlampe, für Notsignale.

Ich denke Felskletterei mit Seilsicherung steht noch nicht auf dem Plan.

MfG Oli

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Sich für die Berge ausrüsten

Beitrag von Commander57 » 25.01.2015 19:30

Moin!
Für das, was du willst sind Army-Boots gänzlich ungeeignet. Ich musste die 12 Jahre tragen :cry:
Beim Winterkampflehrgang in Mittenwald gab es als erstes Bergstiefel, die Gebirgsjäger sind nicht mit den Army-Boots durch die Berge getigert, die hatten schon ihre Gründe :-D
Such dir vernünftige Wanderstiefel, das Geld ist gut angelegt. Sich den Urlaub wegen schlecht passender Schuhe zu versauen ist Mist.
Gruß aus dem hohen Norden

Frank

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Sich für die Berge ausrüsten

Beitrag von peda » 25.01.2015 20:21

bobby hat geschrieben:Habe bisher nur eine Jacke gefunden, sie ist dick und warm, uns super für so etwas geeignet.
Ganz entscheidend ist bei Wander/Klettertouren im alpinen Gelände der Zwiebellook - d.h. bei Anstrung musst du relativ einfach schichten ablegen können, damit du nicht (oder nur sehr wenig) schwitzt und bei Pausen oder Wetterumschwüngen musst du dich schnell wieder anziehen. Dazu zählen:
  • gute Base Layer (wenn möglich nicht aus Baumwolle - die Feuchtigkeit sollte nach außen abgeführt und nicht wie ein Schwamm aufgesogen werden)
  • Windschutz (z.B. Fleece mit Windstopper Membran)
  • Wetterschutz (Regen-/Feuchtigkeitsabweisende Jacke die nicht oder nur sehr wenig gefüttert ist)
  • bei kalten trockenen Bedingungen kann eine Daunenjacke sehr angenehm sein, weil das Packmaß sehr klein, die Jacke sehr leicht und trotzdem extrem warm ist - unbedingt darauf achten, dass an den Nahten der einzelnen Kammern keine Kältebrücken entstehen
Das ist meiner Erfahrung nach die Mindestausstattung - weitere Schichten kann man je nach Witterung und persönlichem Empfinden hinzufügen. Außerdem ist eine gute Schneebrille an absolutes muss - eine solche Brille muss seitlich eng anliegen, damit möglichst kein Licht an der Brille vorbei in die Augen gelangen kann ansonsten besteht bei längeren Aufenthalten in komplett schneebedeckter Umgebung (insbesondere über 2000 Meter) ein sehr hohes Risiko für Schneeblindheit.
Gute Schuhe verstehen sich von selbst - die sollte man aber vorher gut eingehen (wegen Schuhblasen und so) auch wenn das evtl. etwas knapp werden könnte mit deinem Zeitplan :roll:
Commander57 hat geschrieben:Beim Winterkampflehrgang in Mittenwald gab es als erstes Bergstiefel, die Gebirgsjäger sind nicht mit den Army-Boots durch die Berge getigert, die hatten schon ihre Gründe :-D
Als jemand der seinen Grundwehrdienst bei den Österreichischen Gebirgsjägern verbracht hat kann ich deine Aussage zu 100% unterschreiben :zs: Im Prinzip ist aber alles eine Frage der individuellen Schmerzgrenze - wir "durften" auch mit Tourenskischuhen + Rucksack + Tourenski am Rücken eine Felswand hochklettern :roll:

enzo
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2015 19:34
Vorname: Horst
Skitage pro Saison: 12

Re: Sich für die Berge ausrüsten

Beitrag von enzo » 27.01.2015 00:24

War jemand von euch in Zermatt, das Interessiert mich ganz :)

Antworten