Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von Zwigges » 26.01.2015 10:42

Kurze Frage: Was ist ein Genepi:

Zum Thema: Man kann natürlch alles Mögliche und Unmögliche mitnehmen. Ich kenn jemanden, der nimm seinen Thermomix mit :o - andere Ihren Vollautomaten :o .

Ich persönlcih habe kein Problem damit, etwas zu Improvisieren.

Gruß
Zwigges

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von spark » 26.01.2015 12:03

Zwigges hat geschrieben:Kurze Frage: Was ist ein Genepi:
Das ist ein Kraeuterschnapps aus der Savoi.
Stimmt, man kann alles mit nehmen, wenn man ein Auto hat. :zs:

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von dentalux » 26.01.2015 16:42

spark hat geschrieben:25Euro fuer ein Raclette/Person. Aber den Vogel hat die Besitzerin abgeschossen. Wir wollten 0.2cl Genepi trinken, sie kam mit ungeeichten Glaeser zurueck und hat uns nachher fuer 0.4cl 8.50Euro pro Glas zahlen lassen, und das obwohl da keine 0.4cl drin waren.
Ihr wart in Frankreich, hmm?

ja - Essen ist in den französischen Skigebieten meines Erachtens absolut nicht empfehlenswert. Denn entgegen dem Spruch "wie Gott in Frankreich", ist das teuer und oft schlecht.
Sehr empfehelenswert hingegegen ist es nach dem Skiurlaub und auf der Heimreise - bspw. in Annecy kurz halt zu machen und einzukaufen.
Ich reise meist am Sonntag zurück und gehe dort auf den Markt. Der ist wunderschön mit duzenden von Käse- und Wurstständen. Überall kann man probieren und die angebotenen Waren sind 1A Qualität zu vernünftigen Preisen.

Essen im Skigebiet ist in Österreich sehr gut - auch in Italien empfehlenswert. Besonders am wilden Kaiser finde ich es sehr gut und preiswert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 16:59

Die Erfahrung haben wir bzgl. des Essens auch in Frankreich machen müssen (auch ausserhalb der Skigebiete). Es gibt sehr gute Küche (Sterne-Niveau), die dann aber auch richtig teuer ist, oder sehr einfache Küche, die ihren Preis meist nicht wert ist. Irgendwie fehlt die gutbürgerliche Küche in der Mitte. Ein Franzose hat mir mal hierzu erklärt, dass man für solches Essen nicht in ein Restaurant geht. Da kocht man lieber mit Freunden zu Hause. Auf den Märkten wiederum gibt es hervorragende Ausgangsprodukte. Nur zubereiten muss man die selber.

Ich schätze sehr die gute Küche. In der letzten Woche wurden wir in Filzmoos jeden Tag verwöhnt. Insbesondere die Mehlspeisen waren genial. Auch in Italien haben wir mehrfach sehr lecker gegessen.

Wahrscheinlich werden wir die kommenden Jahre öfter auch mit unserem Nachwuchs in eine Ferienwohnung gehen, wobei ich lieber zu Hause in meiner eigenen Küche koche. Habe wenig Lust Pfannen, Messer und alles Mögliche mitzunehmen.

LG Thomas

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von spark » 27.01.2015 12:46

Jo, wir waren in Frankreich. Ich wohne aber sonst in Grenoble, wo man gutes Essen erhalten kann. Annecy ist auch nicht so billig, wir haben in Albertville auf dem Rückweg angehalten, weil ich endlich mal einen fr. Aldi sehen wollte. Lohnt sich aber nur für Knoppers :)
Ausserdem waren wir auf dem Rückweg in Aime. Da gibt es eine Käse-Kooperative, die lokalen Käse günstig vertreibt. Überall gibt es das in der Savoie und Haute Savoie. In Grenoble haben wir auch eine.
Der Markt in Grenoble ist auch gut, daher sind wir keinen Umweg über Annecy gefahren.
Ich weiss schon, dass Essen in Frankreich einen anderen Stellenwert hat und daher auch teurer ist, das will ich gar nicht diskutieren. Das Essen in diesem Restaurant (La Ferme, Plagne Bellecote) war für meine bisherigen kennengelernten fr. Verhältnisse einfach schlecht. Ich hätte dem Skilehrer nicht vertrauen sollen, der war halt Franzose. Der scheint aber dort und auch in Belle Plagne während seiner 30min Mittagszeit zu Essen in den Restaurants. Aber wahrscheinlich gibt es gesonderte Angebote für lokale Mitarbeiter.
Ich nehme an, der wilde Kaiser ist ein Skigebiet in Österreich?

Re Thomas:
In Grenoble gibt es z.B. ein kleines fr. Restaurant mit Abendmenu für 20Euro. Die Qualität ist sehr gut (meiner Meinung nach).

Die fr. Skigebiete sind Retortenorte nur für Touristen, da findet man keine locals. Also ist alles auf Abzocke ausgerichtet. Ich würde wieder nach Belle Plagne fahren, aber nicht zum Essen. Das reicht mir.
Unten im Dorf Aime gab es die beste Tartiflette-Pizza meines Lebens. :) Kleine schnuckelige Pizzeria von zwei Einheimischen geführt.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von TOM_NRW » 27.01.2015 12:53

spark hat geschrieben:JUnten im Dorf Aime gab es die beste Tartiflette-Pizza meines Lebens. :) Kleine schnuckelige Pizzeria von zwei Einheimischen geführt.
Beste Pizza Deines Lebens und die zubereitet von 2 Franzosen? Da muss was falsch laufen. Die beste Pizza meines Lebens habe ich definitiv in Palermo gegessen. Frische Tomatensauce, Mozzarella und ein wenig Basilikum-Pesto. Mehr braucht es nicht.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Genau diese Mentalität des "Abzockens von Touristen" ist das was mich davon abhält an bestimmten Orten Ski-Urlaub zu machen. Ich möchte mich als Gast wohlfühlen und bin dann auch bereit Geld auszugeben.

LG Thomas

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von spark » 27.01.2015 13:39

@Thomas
Die Betonung liegt auf Tartiflette-Pizza. Egal, sie war lecker.

Hm, wo wird man denn deiner Meinung nach als Tourist nicht verstärkt zur Kasse gebeten?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von TOM_NRW » 27.01.2015 14:04

Ups, das hatte ich überlesen. Habe gerade schnell mal gegoogelt und ein paar Rezepte gefunden. Liege ich richtig, dass das Pizza mit Kartoffelscheiben und Sauerrahm ist? Sowas habe ich noch nicht gegessen.

LG Thomas

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von spark » 27.01.2015 21:44

Hallo Thomas, meine Pizza hatte eine leckere Tomatensauce. Als Käse gab es Reblochon mit Kartoffeln und Spec. Ungewöhnlich, aber lecker.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von Zwigges » 28.01.2015 07:27

Hallo zusammen,

ich denke, in den meisten Skigebieten gibt es in den Restaurants den "Touriaufschlag". Solange das Preis-Leistungs-Verhälnis für mich in Ordnung ist und ich nicht das Gefühl habe vera....lbert zu werden ist es ok. Auf den Hütten ist es ähnlich. Da vermeide (soweit möglich) die riesigen Mensa-massenabfertigungs-"Hütten". Meist gibt es in den Skigebieten auch etwas abseits noch die kleinen muckeligen Hütten - die sind mir lieber. Dennoch bin ich grundsätzlich lieber in Fewos. Die bisherigen waren auch so ausgestattet, dass man vernünftig kochen kann. Zumal ich im Urlaub auch nicht unbedingt das drei Gänge Menü zaubern muss. Spaghetti und co. sind auch völlig ok.

Gruß
Zwigges

Antworten