Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von spark » 02.01.2015 21:17

Moin, moin.
Morgen geht es das erste Mal in den Skiurlaub, etwas sehr spontan.
Darf ich Euch fragen, was ihr so alles mitnehmt, wenn ihr eine Ferienwohnung mit Selbstverpflegung habt?
Zielpunkt wird La Plagne sein, unterwegs wollte ich noch einkaufen.
Bisher stehen so Dinge wie Gewürze, Dosen, Oele, Reis, Nudeln auf meiner Liste.
Vielleicht gehen wir auch mal essen, aber da mein Freund ja Anfänger ist, wird es für ihn doch teuer. Daher dachte ich, dass wir dann mal kochen abends.
Vielen Dank für Eure Ideen.
VG
Spark

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von lavirco » 03.01.2015 09:47

Hallo Gudrun.

Wir nehmen uns im Skiurlaub fast immer Ferienwohnungen. Teilweise sogar mit 8 Personen. Da ich gerne koche/grille, kümmere ich mich meistens um diese Geschichten. Meistens ist es so, dass ich vorher schon plane, was ich so koche. Dementsprechend packe ich dann auch ein und kaufe einige Sachen schon vorher ein. Denn man bekommt nicht immer alles vor Ort. (Beispiel: Zitronengras oder ähnliches, falls ich ein Thai-Gericht aus dem Wok mache. Vor einigen Tagen war ich Alpe D`Huez. Dort habe ich leider auch kein Rosmarin bekommen). Den Wok nehme ich immer mit. Der ist schön groß. Spüllappen, Handtücher, Zewa und Tabs für die Spülmaschine packen wir immer ein. Außerdem nehmen wir immer schon 2 Rollen Toilettenpapier mit. Falls wir es nicht am ersten Tag schaffen sollten noch einkaufen zu gehen. Man weiß ja nie. Deine Liste ist soweit OK. Die Standardsachen eben, die man mitnehmen kann. Ich denke es ist wichtig, sich vorab schon mal Gedanken zu machen, was man so kochen möchte. Bolognese lässt sich z.B. gut daheim vorbereiten und man kann sie dann einfrieren und mitnehmen. Dann hat man am ersten und eventuell am zweiten Abend nicht so viel Arbeit.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG
Ingo

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von elfi » 03.01.2015 10:05

Wir sind auch immer in einer Ferienwohnung. Man kann mal essen gehen, kann sich aber nach dem duschen direkt in die Jogginghose schmeissen :-D

Ausser der Grundausstattung an Lebensmitteln (hier vor allem Gewürze, Reis, Nudeln, Tomatenpampe) nehmen wir inzwischen IMMER eine große Pfanne mit, denn die langjährige Erfahrung zeigt, die sind oft Mangelware! Ebenso ein scharfes Messer!! Und zwei große Kaffeetassen und unsere Espressokanne (also die für die Herdplatte schleppen wir auch immer mit). Mögen den Kaffee aus den billigen Brühdingern nicht.

Klopapier, Küchenrolle (wurde ja schon erwähnt) und eine Handseife für's Klo/Bad.

Ansonsten reist man ja meist Samstag an, sprich Lebensmittel für 2 Tage dabei. Dann lohnt es sich manchmal, nicht in den kleinsten Supermarkt vor Ort zu gehen, sondern mal zu schauen, wo der nächst größere ist, da ist meist oder oft mehr Frische geboten.

Viel Spaß!!

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von lavirco » 03.01.2015 10:08

Stimmt, das Messer ist auch ganz wichtig! Die Teile in der Wohnung sind meist stumpf. Damit zu arbeiten ist furchtbar :)

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von Fips » 03.01.2015 19:38

Mal abgesehen vom Mampf:
Unabhängig davon ob Hotel oder FeWo, Selbstversorger oder nicht, halte ich mittlerweile
wegen des ganzen aufladungsbedürftigen Klimbims eine Mehrfachsteckdosenleiste für unabdingbar.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von TOM_NRW » 03.01.2015 21:50

Und einen Access-Point (keine Ahnung wie die Dinger richtig heissen), damit man ein W-Lan-Netz aufbauen kann, wenn es mal wieder nur ein LAN-Kabel gibt. Ansonsten steht man mit iPhone oder iPad nämlich blöd da.

LG Thomas

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von zuUnkreativ » 04.01.2015 12:25

Wir haben das Essen, bis auf wenige frische Sachen, komplett für den gesamten Urlaub mitgenommen. Lebensmittel sind nirgends so günstig wie in Deutschland und gerade wenn man in die Schweiz fährt, lässt sich damit eine Menge Geld sparen.
Ansonsten würde ich auch Gesellschaftsspiele und Bücher etc. einpacken, damit euch abends nicht langweilig wird.

Wahrsager
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012 13:18
Vorname: Frank
Ski: Movement Super Turbo

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von Wahrsager » 15.01.2015 11:28

Wir versuchen immer nicht allzu viel mitzunehmen und Lebensmittel eher vor Ort einzukaufen. Neben Klamotten nehmen wir dann noch nen Laptop, Bücher und Spiele mit. Außerdem noch Decken, falls es in der Wohnung mal etwas kälter ist.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von Zwigges » 20.01.2015 14:29

hallo zusammen,

wir nehmen auch ausschießlich FeWos, sowohl im Sommer wie zum Skifahren. Klar gehen wir auch mal essen, aber in Skiunterwäsche frühstücken oder sich einfach nach dem Duschen was in der Wohnung zu machen ist super und total entspannt.

Wir nehmen meist den Aufschnitt für die ersten Tage mit. Brot/Brötchen dann immer morgens frisch vom Bäcker. zu 99 % gibt es bei uns am ersten Abend Spaghetti Bolognese, die Sauce nehme ich schon fertig von zu Hause mit (und ein Stück Parmesan). All diese Sachen haben wir in einer elektischen Külbox, die vom Zigarettenazünder mit Strom versorgt wird. So bleiben die Sachen auch bei längerer Fahrt (Stau :evil: ) frisch. Ein paar Gewürze und Kräuter ebenfalls. Ein großes und ein kleines vernüftiges Messer ebenso (die in den FeWos sind leider oft Schrott), alternativ oder ergänzend einen Messerschleifer - über die Pfanne oder gar den Wok muss ich nochmald nachdenken :-D . Küchenrolle, Klopapier und Spülkrams auch.

Oft verfügen die Wohnungen aber auch über eine ordentliche Grundausstattung und "zur Not" muss man entweder improvisieren, oder das ein oder andere Teil kaufen. Da die Vermieter nicht unbedingt nach jedem Gast das Inventar überprüfen, hilft meist auch ein Anruf und der fehlende Korkenzieher wird gebracht.

Gruß
Zwigges

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Ferienwohnung - Was nehmt ihr mit?

Beitrag von spark » 25.01.2015 15:44

Hallo.
Ich wollte mich bei Euch fuer Eure Tipps bedanken.
Letzen Endes, weil die Zeit knapp war, haben wir meinen Kuehlschrank gepluendert. Kuechentechnisch haben wir nur zwei scharfe Messer und den Dosenoeffner mitgenommen. Da das Appartement relativ neu war, waren viele Sachen vorhanden und noch in einem guten Zustand. Naechstes Mal wuerde ich das aber besser planen wollen.
Essenstechnisch gab es bei uns Nudeln (mitgebracht) mit Bolognese, Kaesefondue, Mittags Baguette mit Kaese (mitgebracht), Salami (mitgebracht), Stopfleber (mitebracht).
Spuelkrams gab es vor Ort. Wir hatten noch Tee, Zucker, Salz, Pfeffer, Gewuerze, ein Paar Dosen (Tomaten, Tomatenmark, Fisch), Zwiebeln, Knobi mitgebracht. Decken und Handtücher hatten wir noch dabei, brauchten sie aber nicht.
Croissants, Baguette wurden in den Appartementkomplex geliefert und waren jetzt nur ein wenig teurer als beim Baecker im Ort.
Milch, Orangina, und frische Sachen haben wir vor Ort gekauft.
Das naechste Mal wuerde ich aber frueher losfahren und dann eben zum naechsten grossen Supermarkt fahren. Die Preise oben waren schon unverschaemt. Am schlimmsten war der einzige Restaurantbesuch, den wir uns "gegoennt" haben. 25Euro fuer ein Raclette/Person. Aber den Vogel hat die Besitzerin abgeschossen. Wir wollten 0.2cl Genepi trinken, sie kam mit ungeeichten Glaeser zurueck und hat uns nachher fuer 0.4cl 8.50Euro pro Glas zahlen lassen, und das obwohl da keine 0.4cl drin waren.
Sorry, aber da hoerte es dann fuer mich auf. Dann bringe ich lieber mein Essen mit und koche vor Ort. Zu weit auf der Couch in einer warmen Wohnung mit Skiunterwaesche war dann auch noch gemuetlicher.

Antworten