Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werbestr
Verfasst: 29.01.2014 15:00
Hallo zusammen,
als langjähriger intensiver Nutzer dieses Skiforums habe ich mir schon oft die Frage gestellt, wie bestimmte Materialempfehlungen oder sogar Produkthypes zu stande kommen.
Ausgangspunkt dieser Überlegungen ist die Beobachtung, dass jedes Jahr oder alle 2 Jahre bestimmte Hersteller/Modelle zu sogenannten "EierlegendenWollmilchsäuen" stilisiert werden, die dann in der Mehrzahl der Beratungsthreads als mögliche Ski empfohlen werden. Diese werden dann in jedem Beratungsthread genannt. Sie sollen vom leicht fortgeschrittenen Anfänger mit Ambitionen bis hin zum langjährigen Hobbyfahrer passen.
Ich erinnere mich noch an die Zeit wo der Elan SLX hoch im Kurs stand, danach kam die recht lange Phase des Edelwiser Swing, dann war es eine zeitlang der K2 Charger oder Rictor, danach irgendwann der Salomon X-Kart und nun aktuell die Modellreihe Fischer Progressor.
Sind diese Produkte zu Ihrer Zeit einfach besser gewesen als alle anderen Produkte der Konkurrenz oder wurden sie durch gezieltes Internetmarketing dazu gemacht?
Für mich sieht es so aus, dass carving-ski.de, als führendes Wintersportforum im Bereich der Materialberatung, von den Herstellern als gutes Werbemedium erkannt wurde. Bereits seit Monaten sehe ich täglich z.B. die Werbung von Fischer für die Vakuum Schuhe. Eine gewisse Nähe zur Marke Fischer kann auch Uwe unser Webmaster nicht abstreiten. Ich finde das keineswegs verwerflich und möchte das auch gar nicht kritisieren. Ich wunder mich jedoch, wie aus einem ersten kurzen Bericht über einen Ski schnell eine Empfehlungswelle wird und das obwohl viele User das Produkt gar nicht selber getestet haben.
Sicherlich gehen die Firmen heute nicht mehr so platt an dies Thema Internetwerbung, wie sie es noch vor Jahren gemacht haben. Ich denke aber, dass Marketing 2.0 (interessant z.B. dieser Beitrag http://www.marke-x.de/deutsch/webmarket ... ing_20.htm) auch in diesem Forum eine große Rolle spielt und wir alle schon lange Teil der Marketingstrategie der Skiindustrie sind.
Was denkt Ihr darüber?
LG Thomas
als langjähriger intensiver Nutzer dieses Skiforums habe ich mir schon oft die Frage gestellt, wie bestimmte Materialempfehlungen oder sogar Produkthypes zu stande kommen.
Ausgangspunkt dieser Überlegungen ist die Beobachtung, dass jedes Jahr oder alle 2 Jahre bestimmte Hersteller/Modelle zu sogenannten "EierlegendenWollmilchsäuen" stilisiert werden, die dann in der Mehrzahl der Beratungsthreads als mögliche Ski empfohlen werden. Diese werden dann in jedem Beratungsthread genannt. Sie sollen vom leicht fortgeschrittenen Anfänger mit Ambitionen bis hin zum langjährigen Hobbyfahrer passen.
Ich erinnere mich noch an die Zeit wo der Elan SLX hoch im Kurs stand, danach kam die recht lange Phase des Edelwiser Swing, dann war es eine zeitlang der K2 Charger oder Rictor, danach irgendwann der Salomon X-Kart und nun aktuell die Modellreihe Fischer Progressor.
Sind diese Produkte zu Ihrer Zeit einfach besser gewesen als alle anderen Produkte der Konkurrenz oder wurden sie durch gezieltes Internetmarketing dazu gemacht?
Für mich sieht es so aus, dass carving-ski.de, als führendes Wintersportforum im Bereich der Materialberatung, von den Herstellern als gutes Werbemedium erkannt wurde. Bereits seit Monaten sehe ich täglich z.B. die Werbung von Fischer für die Vakuum Schuhe. Eine gewisse Nähe zur Marke Fischer kann auch Uwe unser Webmaster nicht abstreiten. Ich finde das keineswegs verwerflich und möchte das auch gar nicht kritisieren. Ich wunder mich jedoch, wie aus einem ersten kurzen Bericht über einen Ski schnell eine Empfehlungswelle wird und das obwohl viele User das Produkt gar nicht selber getestet haben.
Sicherlich gehen die Firmen heute nicht mehr so platt an dies Thema Internetwerbung, wie sie es noch vor Jahren gemacht haben. Ich denke aber, dass Marketing 2.0 (interessant z.B. dieser Beitrag http://www.marke-x.de/deutsch/webmarket ... ing_20.htm) auch in diesem Forum eine große Rolle spielt und wir alle schon lange Teil der Marketingstrategie der Skiindustrie sind.
Was denkt Ihr darüber?
LG Thomas