Wohnung in München und Umgebung gesucht

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Wohnung in München und Umgebung gesucht

Beitrag von Der Daus » 10.09.2013 12:14

Hallo zusammen!

Zum Ende des Monats werde ich jobbedingt nach München ziehen, habe aber (fast) keine Kontakte in diese Richtung.

Da habe ich mir gedacht, hier im Forum tummeln sich doch einige Münchner bzw. aus dem Großraum, die sich bestimmt auskennen und mir Tips geben können. Ich werde voraussichtlich hauptsächlich in Unterföhring arbeiten, daher nicht zuu weit weg davon wohnen. Theoretisch könnte ich mit dem Auto fahren, aber mglw. ist das S-Bahn-Netz besser ausgebaut? 20-30 Min Weg zur Arbeit sind überhaupt kein Problem.

Ich suche also was modernes, bezahlbares (<1000 € Gesamtkosten p/m), nicht zu weit weg "vom Geschehen", sehr gerne auch möbliert bzw. zumindest mit Küche und Badewanne.

WG steht für mich auch zur Debatte, solange es keine Party-WG ist. Das mal nur so grob zur Umrandung, vielleicht kennt ja jemand der einen kennt.....usw :-) Freu mich auf eure Antworten...

Gruß Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Wohnung in München und Umgebung gesucht

Beitrag von Der Daus » 12.09.2013 22:34

Keiner ne Idee?
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Wohnung in München und Umgebung gesucht

Beitrag von Peppis66 » 13.09.2013 19:27

Servus Stefan,

der Münchner Wohnungsmarkt ist ziemlich "schwierig".
Aktuell werden im Stadtgebiet bei Neuvermietungen zwischen 12 und 20 Euro/qm kalt aufgerufen. Für was modernes musst Du um die 15 Euro rechnen. Dazu kommen bei einem brauchbaren Preis/Leistungsverhältnis unzählige Mitbewerber.
Wenn es nicht direkt im Stadtgebiet sein muss, kannst Du Dir zwischen 10 und 20% sparen, je nach Entfernung.

Was Deine Vorstellung bzgl. Fahrzeit anbelangt, nun ja, die Welt in München rechnet in anderen Größenordnungen. Bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder Fahrweg gegen den Strom oder geringer Entfernung aber machber.

Mein Tipp wäre mal beim Arbeitgeber anzufragen, ob der nicht weiterhelfen kann.

Viel Glück!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Wohnung in München und Umgebung gesucht

Beitrag von Yewa » 25.09.2013 15:12

Servus Stefan,

wir wohnen außerhalb von München und haben diese Traumwohnung über immoscout24.de gefunden.

Vielleicht wirst du dort fündig?

Viel Erfolg!
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Wohnung in München und Umgebung gesucht

Beitrag von LincolnLoop » 25.09.2013 16:57

Servus Stefan,

konkrete Kontakte habe ich leider keine, wohne allerdings in Johanneskirchen (das ist eine S-Bahn-Station von Unterföhring Richtung Stadtmitte). Auf das Auto von innerhalb würde ich nicht setzen. Hier ist Unterföhring extrem schlecht erreichbar, da fast nur über die "Nadelöhre" Föhringer- oder Mittlerer Ring. Ich würde an Deiner Stelle (bei immoscout o.ä.) im Bereich Johanneskirchen/Englschalking suchen. Wenn Du kein Partygänger bist, ist die Gegend durchaus "stadtattraktiv" (direkt über die Isar drüber und Du bist im Englischen Garten).

Ansonsten ist München vom Preisniveau her schon ziemlich hart (wobei das relativ sicher nicht mehr anders wird). Auch Stadtteile wie Sendling oder Giesing haben vom Preisniveau her mächtig angezogen. Was noch etwas günstiger ist, ist teilweise der Münchener Westen - das ist allerdings für Unterföhring maximal schlecht...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wohnung in München und Umgebung gesucht

Beitrag von saschad74 » 25.09.2013 22:04

Servus,

das Thema "Wohnung in München" ist leider ein eher trauriges. Wir haben vorletztes Jahr gesucht und nach 4 Besichtigungen von halbwegs attraktiven und provisionsfreien Wohnungen (mit jeweils mindestens ca. 50-100 Mitbewerbern), haben wir in den sauren Apfel namens "Maklerprovision" gebissen und sind dann allerdings auch sofort fündig geworden. Das ist zwar nicht die Regel, aber wenn man es verschmerzen kann, sich die zwei bis drei Stunden Arbeit, die der Makler mit der Geschichte hat, ca. 10 EUR/Minute kosten zu lassen, dann wird die Sache zumindest etwas entspannter.

Das Thema WG ist bei mir eigentlich sogar noch schwieriger gewesen - was noch am ehesten funktioniert, sind Zwischenmieten, wenn der eigentliche WG-Mitbewohner bspw. für 3 oder 6 Monate ins Ausland geht. Dazu empfehle ich wg-gesucht.de, das funktioniert ganz gut da, Abzocker sind eher selten.

Wenn Du über einschlägige Portale wie immobilienscout24.de nach Wohnungen schaust, dann verlass Dich nicht auf so Sachen wie den E-Mail Suchauftrag - wenn der einmal täglich bei Dir die neuesten Angebote ablädt, haben den Vermieter schon mindestens 20 Leute angerufen und wenn das Angebot wirklich gut und kurzfristig war, ist es schon längst wieder weg.

Ich würde bei der kurzfristigen Aktion erstmal ein WG-Zimmer zur Zwischenmiete suchen und dann von da aus weitersuchen - wenn man nämlich im Telefonat mit sowas kommt wie "ich kann aber erst nächste Woche vorbeikommen", dann sagt der Vermieter im Regelfall nur "danke für das Gespräch".

Wenn Du in Unterföhring arbeitest und im Schnitt nur zweimal in der Woche (abends) in München unterwegs sein möchtest, dann würde ich Dir auch eher eine Wohnung da in der Gegend empfehlen, sollte um einiges günstiger sein (wenn auch nicht wirklich günstig, zumindest, solange eine S-Bahn Haltestelle irgendwo in Reichweite ist). Das ist dann eine recht einfache Kalkulation, ich würde aber so arg weit draußen lieber nicht wohnen wollen...

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wohnung in München und Umgebung gesucht

Beitrag von NeusserGletscher » 25.09.2013 22:14

saschad74 hat geschrieben:sich die zwei bis drei Stunden Arbeit, die der Makler mit der Geschichte hat
Ganz so ist das auch nicht. Erst mal Besichtigung der Wohnung, Anfertigung von Fotos, Exposé erstellen. Termine mit Interessenten, die nicht erscheinen oder erst 5 Minuten später absagen. Leider umsonst die Zeit im Auto verbracht. Und manchmal haben potentielle Interessenten die komischsten Vorstellungen. Das kann dauern, bis da der richtige dabei ist. Anschliessend Vertrag anfertigen, mit beiden Parteien abstimmen. Da kommen schon mehr als nur zwei bis drei Stunden Arbeit zusammen.

PS: Bin übrigens kein Makler.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wohnung in München und Umgebung gesucht

Beitrag von saschad74 » 25.09.2013 23:55

NeusserGletscher hat geschrieben:
saschad74 hat geschrieben:sich die zwei bis drei Stunden Arbeit, die der Makler mit der Geschichte hat
Ganz so ist das auch nicht. [...]Termine mit Interessenten, die nicht erscheinen oder erst 5 Minuten später absagen. [...] Da kommen schon mehr als nur zwei bis drei Stunden Arbeit zusammen.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber gerade hier in München sieht die Sache aufgrund der Marktlage dann doch anders aus. Interessenten, die nicht erscheinen, mag es zwar geben, aber ungefähr so häufig wie die berühmten vor der Apotheke kotzenden Pferde.

Exposés sehen hier auch vom Makler häufig eher so aus, wie mein Papa sie auch mit 59 EUR Digicam von Aldi und der "Bilder hochladen" Funktion von Immoscout hinkriegen würde - Grundriss, wieso? - Interessenten gibt's doch auch so mehr als genug. Aus den Fotos unserer Wohnung war nicht ersichtlich, wie der Balkon aussieht, auch die anderen Zimmer waren eher lieblos weggeknipst und wenig aussagekräftig. Aber für nicht einmal 3000 EUR Provision darf man hier in München ja auch nun wirklich nichts erwarten...sonst kommen noch die ganzen Pfennigfuchser hierher...:)

Klar, die Bilder von den Wohnungen, die ab 3000 EUR Kaltmiete monatlich aufwärts kosten, sehen dann auch wieder wirklich professionell und gut aus, aber da ist ja dann auch der potentielle Interessentenkreis deutlich kleiner. Und für 7000 EUR Provision kann man ja auch doch 'mal einen professionellen Fotografen engagieren oder zumindest die SLR mit in die Wohnung schleppen.

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag