Seite 1 von 4

Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Verfasst: 12.11.2009 18:22
von Uwe
Hallo zusammen,

wie oft thematisiert, gibt es sehr/zu viele Fragen nach dem Muster
"Suche neuen Ski, bin xyz, möchte abc ... welchen Ski könnt ihr empfehlen?"

Um diese Vielzahl der materiallastigen Fragen zu reduzieren, könnte vielleicht folgende Idee helfen:

Wenn man die Masse der Skifahrer (natürlich nicht Alle) in ca. 5 FAHRER-Typen aufteilt, könnten wir (oder auch die Skihersteller) für jede Klasse 1 oder 2 Modelle je Hersteller empfehlen, so dass (vielleicht und hoffentlich) 2/3 aller "Fragen nach einer Skiempfehlung" dadurch abgedeckt werden könnten ... zumindest in sofern, dass die Fragenden eine Auswahl an Ski vorfinden, an denen sie sich orientieren, und die sie testen können ... und wir nicht immer wieder die gleichen Modelle nennen müssen.

Grundsatz ist: Mut zur Lücke!
Das das natürlich kein perfektes System ist, und vielleicht 20 - 30% der Skifahrer nicht "erfassen" kann, ist mir klar, aber auch unsere individuellen Antworten, sofern sie denn gegeben werden, sind nicht perfekt.
Wenn dadurch aber mehr als die Hälfte aller diesbezüglichen Fragen unnötig würden, weil der Fragende eine Antwort (nach Modellvorschlägen) findet, OHNE erst fragen zu müssen, wäre doch schon viel geholfen, oder?

Ich fange mal mit dem (groben und unvollständigen) Brainstorming zu einer solchen Aufteilung an ... damit ihr erkennt, wie ich es meine, und ggf. ergänzen könnt.

Wesentliche Unterscheidungskriterien für eine Einteilung könnten sein:
- Fahrkönnen ... hier könnte das Ski-Level-Toll vielleicht helfen
- Bevorzugte Geschwindigkeit ... langsam, mittel, schnell
- Bevorzugte Pisten ... blau, blau/rot, rot, rot/schwarz
- Bevorzugtes Terrain (Piste/Gelände) ... 100/0, 80/20, 50/50, 20/80, 0/100
- Fahrweise ... ängstlich, gemütlich, sportlich
- Schwungradien ... klein, mittel, variabel, groß
... und jetzt müsste man hiervon wieder die Hälfte streichen, denn jemand der "ängstlich" ist, wirk kaum "schnell" "rot/schwaz" fahren.

Gruppe 1:
Einsteiger mit Ski-Level bis 30
Hat noch Probleme keim Kurve fahren
Fährt langsam auf überwiegend blauen Pisten
Empfehlung 1:
Fehlerverzeihende Allroundcarver

Gruppe 2:
Gemütliche Fortgeschrittene bis Ski-Level 50
Kurven machen keine Probleme
Fährt gerne gemütlich in mittlerem Tempo auf blauen und roten Pisten
Empfehlung 2:
Einfache sportliche Allrounder

Gruppe 3:
Sportliche Fortgeschrittene bis Ski-Level 70
Arbeitet an seiner /Carving-)Technik
Fährt gerne sportlich in mittlerem bis oberen Tempo auf allen Pisten
Empfehlung 3:
Sportliche Allrounder

Gruppe 4:
Technikorientierte Könner bis Ski-Level 90
Hat gute Technik
Fährt gerne variabel in mittlerem bis oberen Tempo auf allen Pisten
Top sportliche Allrounder, Slalomcarver

Gruppe 5:
Spezialist mit Ski-Level über 90
Hat sehr gute Technik auf der Piste und im Tiefschnee
Fährt alles, was Spaß macht
Braucht keine Tipps zum Skikauf, da er eh vor dem Skikauf selbst testet, würde aber gerne die eine oder andere Empfehlung hören.

Soweit mal ganz spontan was ich mir vorstellen könnte.
Wichtig ist aber - nochmals - Mut zur Lücke! Wenn es zu individuell wird, wird es zu kompliziert, denn auch: Je individueller die Einteilung, desto fehlerhafter werden die Empfehlungen ... wenn, muss es einfach und zu 2/3 passend sein ... das letzte 1/3 wird über so etwas NIE erfassbar sein! Frag die 5 besten und ehrlichsten Skiverkäufer ... bekommst du 6 Empfehlungen, die alle passen ... KÖNNEN ... oder auch nicht.

Könnte das ein Weg sein, der die massenhaften "allgemeinen Fragen" unnötig macht, und den Fragenden schnellere Hilfe bietet? ... und uns mehr Raum für Individualität und sonstige Themen lässt?

WICHTIG wäre mir vor allem die Frage, ob man die Gruppen "verständlich beschreiben/definieren" kann, so dass Fragende sich darin auch wiederfinden, und wir auch passende Modelle empfehlen können.

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Verfasst: 12.11.2009 18:35
von NeusserGletscher
Hallo Uwe,

grundsätzlich ist das eine gute Idee, so ein Leitfaden. Prinzipiell kann das aber im Einzelfall an der Selbstüberschätzung der Fragesteller scheitern.

Ich erinner mich an einen Besucher, der hier mit einem Skilevel über 70 angetreten ist, was sich mir dann aus der später eingestellten Videoanalyse nicht wirklich erschlossen hat. Bei Skireisen habe ich solche von sich selbst überzeugten Skifahrer auch schon getroffen. Die sind zwar nicht unbedingt in der Mehrheit, aber es gibt sie.

Gruß

Peter

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Verfasst: 12.11.2009 18:45
von Uwe
NeusserGletscher hat geschrieben: Ich erinner mich an einen Besucher, der hier mit einem Skilevel über 70 angetreten ist,
... ohne Tool hätte der vielleicht 100 gesagt ;-)

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Verfasst: 12.11.2009 18:47
von Christoph-Wien
Uwe, mein Level ist aber 127! Fang ich wieder bei null an?

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Verfasst: 12.11.2009 18:49
von Uwe
Christoph-Wien hat geschrieben:Uwe, mein Level ist aber 127! Fang ich wieder bei null an?
Nee, du gehörst zu dem "exotischen 1/3" das nicht erfasst werden kann ... du bist eben zu speziell ;-)

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Verfasst: 12.11.2009 19:44
von EO501
Uwe hat geschrieben:WICHTIG wäre mir vor allem die Frage, ob man die Gruppen "verständlich beschreiben/definieren" kann, so dass Fragende sich darin auch wiederfinden, und wir auch passende Modelle empfehlen können.
Hallo Uwe,
die Einteilung fand ich nachvollziehbar und mit etwas Selbstkritik sollte man sich daran gut orientieren können. Die Einordnung in genau eine Schublade finde ich aber zu starr. Ich hänge beispielsweise irgendwo zwischen Stufe 2 und 3.
Da sich neben Menschen auch Ski sicher nicht ganz genau zuordnen lassen, kann man da evtl. Abstufungen machen wie beim Level?
Wieder an meinem Beispiel zur Verdeutlichung: Ich währe dann etwa 60% Stufe 2 und 40% Stufe 3.

Ich finde das immer wieder interessant sich zu bewerten. Wenn man das nicht zu verbissen sieht, dann kann das schon lustig, aber auch Motivation sein :wink:

Grüße
Michael

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Verfasst: 12.11.2009 20:59
von pitagoras
Ka, ich halte es für fraglich ob sowas wirklich weiterhilft.
Ich würde fast eher die Ski "kategorisieren", auch wenn das den Herstellern vielleicht nicht so zusagt da Kleinstnischen verschwinden.

Könnte mir da sowas wie ein paar parallele "Zeitstrahlen" vorstellen mit eben z.b. dem Ski-Level als Achseinteilung. Dort tauchen dann eben je nach Können die Modelle bzw auch Modellreihen auf. Ka ob sich jetzt irgendwer vorstellen kann was ich damit meine :-/

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Verfasst: 12.11.2009 21:10
von Wahlmünchner
Hallo Leute,

find ich ne gute Idee. Nicht, dass ich den Fachberatern im Sportgeschäft was unterstellen will, aber ich glaub ähnliche Systematisierungen haben die idR auch. Ohne das Ski-Level-Tool schlecht reden zu wollen, aber hier ist imho mehr "Leben" drin, also man kann sich einfach mehr drunter vorstellen.
Könnte mir da sowas wie ein paar parallele "Zeitstrahlen" vorstellen mit eben z.b. dem Ski-Level als Achseinteilung. Dort tauchen dann eben je nach Können die Modelle bzw auch Modellreihen auf. Ka ob sich jetzt irgendwer vorstellen kann was ich damit meine :-/
So wie es die Hersteller auch machen (z.B. der "Product Advisor" bei Head). Why not? Nur halt mit User-"Einschätzung" und nicht mit "Herstellerangaben".

Ich wäre in dem Zusammenhang auch für ein wenig Aufklärungsarbeit zum Thema "Skilänge"... .
Die 167 oder 170-Fragen sind aus meiner Sicht ziemlich unnötig ;-). Vielleicht sollte einer einfach mal sagen: "Länge ist überbewertet!" :D
oder so...

Viele Grüße

Jörg (am Rande von OT)

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Verfasst: 12.11.2009 21:23
von Uwe
pitagoras hat geschrieben: Ich würde fast eher die Ski "kategorisieren",{/quote] Auch ein Ansatz, ich würde aber gerne vom User ausgehen.
pitagoras hat geschrieben: Ka ob sich jetzt irgendwer vorstellen kann was ich damit meine :-/
Ja ... hatte ich auch schonmal überlegt ...

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Verfasst: 12.11.2009 21:30
von ImpCaligula
Hm, Ski in Kategorien? Hm. Also wenn ich da zBsp die Elan HP besuche, bekomme ich den SpeedWave 8 vorgeschlagen. Ok, ich bin echt nicht der Ski Crack, aber den 8er finde ich - na ja. Und was ist mit dem Nordica Spitfire Dobermann? Laut HP ein Ski für den absoluten Vollprofi. Aber mal ehrlich - der Ski ist sowas von "harmlos" und auch von jemanden zu fahren, der normal die blauen Pisten runter kommt - ohne dass er gefährlich wird.

Und was mit dem Fischer RC4 SC Pro? Von Fischer als Sportler kategorisiert, aber selbst von unzähligen Testern bescheinigt, dass es ein sehr gutmütiger Ski ist, den man auch mal so gemütlich fahren kann.

Hm.