Nordic Walking

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 19.04.2007 20:22

Martina hat geschrieben:[

Obwohl OT, möchte ich doch noch nachfragen:
Was ist komisch an "bootfitter"?
Den ersten "Bootfitter", der sich so nannte, habe ich nämlich in Canada kennengelernt - und er war einheimischer Kanadier, und zwar aus dem englischsprachigen Teil. Und jeder sprach dort vom "bootfitter".

Und dann: Weiss hier einer ein passendes Deutsches Wort? "Skischuhanpasser"? Ich habe immer gesagt "der, der meine Skischuhe macht", aber das ist auch missverständlich...
Hi Martina,

also komisch finde ich das Wort ansich nicht, eigentlich drückt es ja auch ziemlich genau die Sache aus, die ein bootfitter macht - er passt (fit)Skischuhe (boots) an. Ich weiß auch, dass es ja im Engslichen wirklich so heißt. Aber das ist ja mit Badminton und Mountainbike die gleiche Sache.

Nur im deutschen Kontext hört sich "bootfitter" für mich irgendwie, na ja, vielleicht etwas gewollt an (vielleicht auch, weil das Wort im alltäglichen Sprachgebrauch noch nicht sooo gebräuchlich ist wie Badminton etc.). Und lustig. Lustig vielleicht deswegen, weil ich meine Skischuhe sonst auch nicht als "boots" bezeichnen würde und auch nicht sagen würde, dass sie "fitten", sondern, dass sie passen. Wenn ich Englisch spreche, ist das sofort eine ganz andere Geschichte - then I am talking about my terribly painful skiing boots, which just won't fit and pinch me. Before they drive me nuts, I will go and see a bootfitter and hope he can help me :lol:

Und nein, ein wirklich passendes anderes Wort weiß ich auch nicht dafür. Ich sage auch bootfitter und finde es trotzdem jedes Mal wieder lustig :wink:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.04.2007 07:24

Ach so, ich habe gedacht, das sei so ein Wort, dass hier als "englisch" verwendet wird, im englischen Sprachraum aber kein Mensch braucht - wie z.B. "Handy".

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 20.04.2007 10:21

Martina hat geschrieben:Ach so, ich habe gedacht, das sei so ein Wort, dass hier als "englisch" verwendet wird, im englischen Sprachraum aber kein Mensch braucht - wie z.B. "Handy".
und weißt du was? wo wir grad von handy sprechen. ich habe mal einen engländer getroffen und ihm aus versehen irgendwas von meinem handy anstatt von meinem cellphone erzählt. erst guckte er mich etwas verwirrt an, dann hat er kapiert was ich eigentlich meine und kam zu dem schluss, dass ihm der name "handy" viel besser gefällt. schließlich sei so ein handy ja auch sehr handy (also im sinne von praktsich) 8)
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Manü
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2007 12:20
Wohnort: Voreifel

Beitrag von Manü » 22.04.2007 20:00

Ein neuer Smilie, klasse Hendrik,

wie macht man den?

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 22.04.2007 21:20

Manü hat geschrieben:Ein neuer Smilie, klasse Hendrik,

wie macht man den?
Ich habe den über http://www.mysmilie.de eingebunden. Ist zwar nicht ideal, aber es funktioniert. Ich hoffe die werden nie aufgekauft und ersetzen die Smilies durch Werbung :D

Vielleicht findet Uwe ja in der Sommerpause etwas Zeit, um dem Board zusätzliche Smilies zu verpassen.

On Topic: Jetzt schleichen die schon bei mir vorm Haus her. Die sollte ich mal antreiben gehen [ externes Bild ]
Skifahren statt surfen!

WinterLove
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012 19:35
Vorname: Jelly

Re: Nordic Walking

Beitrag von WinterLove » 18.05.2012 19:51

Hallo,
ich wollte nochmal auf die Sache mit der Fettverbrennung vom Anfang dieser Diskussion eingehen, weil auch mich das lange beschäftigt hat.

also ich selbst betreibe Jogging und Nordic Walking und hatte anfangs auch echte Wissenslücken bezüglich der Fettverbrennung und habe dann eher zu- als abgenommen. Am Besten ist es, wenn du dich einfach ein bisschen über die Fettverbrennung allgemein informierst, hab ich auch getan, und dann kannst du dein Training auch darauf anpassen. Ich hab lange nach guten Tipps gesucht, das Internet ist ja groß, wie ich leider feststellen musste :-? Bin dann aber unverhofft auf diesen Artikel hier gestoßen. Der gibt sehr verständliche Informationen aber trotzdem so ausführlich, dass ich für mich das Training wesentlich verbessern konnte. Ich hoffe ich konnte helfen :D

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Nordic Walking

Beitrag von plateaucarver » 19.05.2012 00:14

Sehr schade - der Artikel fängt vielversprechend an mit richtigen Informationen, aber dann kommen ein paar völlig falsche Behauptungen:

"Wenn Ihr Körper also mit seinen Kapazitäten der Fettverbrennung nicht mehr genug Energie für das Aufrechterhalten der Leistung beisteuern kann, wird zunehmend auf die anaerobe Kohlenhydratverbrennung umgestellt."
Das ist kompletter Blödsinn:
1. laufen Fettstoffwechsel ("Fettverbrennung" ist ein Laienausdruck) und Kohlenhydratstoffwechsel immer parallel - selbst im Schlaf besteht der Muskelstoffwechsel nicht ausschließlich aus dem Fettstoffwechsel, denn zur Aufrechterhaltung des Fettstoffwechsels (Betaoxidation) werden Substanzen benötigt, die nur aus dem Kohlenhydratstoffwechsel kommen (wenig, aber immerhin - daher auch der oft gehörte Ausdruck "Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate").
2. Der Begriff "umstellen" suggeriert ein schalterähnliches Entweder-Oder beim Stoffwechsel - das ist aber nie der Fall, es laufen fast immer zwei, manchmal sogar drei Stoffwechselwege parallel.
3. Wenn die Belastungsintensität aus dem Ruhezustand höhergeschraubt wird, so dass der Fettstoffwechsel nicht genügend Energie (ATP) pro Zeiteinheit liefern kann, dann wird der Anteil des aeroben Kohlenhydratstoffwechsels erhöht, nicht der des anaeroben! Der kommt erst bei weit intensiveren Belastungen ins Spiel ...

"Durch die Kohlenhydrataufnahme vor und während der Belastung wird die Fettverbrennung jedoch gehemmt."
Auch falsch:
1. wie oben schon erläutert, bestimmt die Belastungsintensität, welche Energieträger zu welchen Anteilen herangezogen werden. Wenn z.B. 60% Fettstoffwechsel und 40% Kohlenhydratstoffwechsel ausreichen, um die notwendige ATP-Versorgung sicherzustellen, dann ändert ein halber Liter Cola oder anderes Zuckerwasser daran gar nichts! Der Körper setzt nämlich Prioritäten, und die lauten: Fettreserven gibt's massig, Kohlenhydrate sind knapp und wertvoll - weil a) im Normalzustand Nervenzellen, Gehirn und rote Blutkörperchen nur Kohlenhydrate verstoffwechseln können und kein Fett, b) es weitaus weniger Speicherplatz für Kohlenhydrate gibt als für Fett und c) Kohlenhydratreserven in den Muskeln auf anaerobem Wege sehr schnell sehr viel Energie zur Verfügung stellen können, was z.B. für eine Flucht lebensrettend sein kann.
2. natürlich wird bei Kohlenhydrataufnahme Insulin ausgeschüttet, um die Glucose in die Leber- und Muskelzellen zu transportieren und natürlich hemmt Insulin im Ruhezustand die Lipolyse - aber während einer Belastung, bei der ganz andere Hormone im Blut unterwegs sind als in Ruhe (Adrenalin z.B., das die Lipolyse fördert!) ist das anders.
3. Gerade durch Kohlenhydrataufnahme sind erst mehrstündige Trainingseinheiten möglich, die als Fettstoffwechseltraining zur Verbesserung der Langzeitausdauer dienen!

Zwischendurch kommen immer mal wieder richtige Bemerkungen, wie z.B. dass eine größere Mitochondrienmasse, die durch Ausdauertraining erreicht wird, durch die höhere aerobe Kapazität bei der gleichen Belastungsintensität (wie zu Beginn des Trainings) einen höheren Anteil des Fettstoffwechsel bewirkt (bzw. dass durch diese höhere Kapazität die Dauerleistungsgrenze nach oben verschoben wird - man kann bei gleicher Anstrengung schneller laufen).

Insgesamt hebt der Artikel jedoch viel zu sehr auf den Fettstoffwechsel während der Belastung ab und setzt dies - auch durch den Begriff "Fettverbrennung" - indirekt mit Abnehmen gleich. Das ist jedoch falsch! Wie schon zu Beginn von Petra angeführt, ist zum Abnehmen die negative Energiebilanz entscheidend und intensiver Training weitaus effizienter zum Abbau von Körperfett als solches mit geringer Intensität, bei dem der prozentuale Anteil des Fettstoffwechsels hoch ist.

Hier die wichtigsten Artikel zum Thema (mittlerweile "Internetklassiker" und die vom Petra indirekt zitierte Originalquelle):
Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport
"Fettverbrennung" im Sport - Mythos und Wahrheit
Abspecken durch Sport


Diese und weitere Infos (allesamt sehr lesenswert) gibt es als PDF auch auf der Homepage des Autors im Abschnitt 2.:
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Als Bonus noch die Originalstudie, die bereits 1994 zeigte, dass ein 15-wöchiges Intervalltraining mit insgesamt 13.890 kcal Energieumsatz (57.900 kJ) das Unterhautfettgewebe deutlicher reduzierte als ein 20-wöchiges Ausdauertraining mit insgesamt 28.880 kcal Energieumsatz (120.400 kJ), und zwar bezogen auf den Energieumsatz neunmal so effizient:
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 9594902593
(Es wurde Lauftraining verglichen, das Intervalltraining startete nach einer 4-wöchigen Eingewöhnungsphase)

WinterLove
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012 19:35
Vorname: Jelly

Re: Nordic Walking

Beitrag von WinterLove » 19.05.2012 14:21

Hallo,
deine Einwände sind sicherlich zum Teil begründet, allerdings hat mich der Artikel wirklich zum richtigen Essverhalten gebracht und auch wenn die Informationen nicht bis ins Detail perfekt sind, so gibt der Artikel doch umfassend Informationen, die auch für Nicht-Biologen verständlich und umsetzbar sind. :) Grüße

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Nordic Walking

Beitrag von plateaucarver » 19.05.2012 17:14

Schön für dich wenn es mit dem Abnehmen geklappt hat, aber Tipps zum Essverhalten kann ich in diesem Artikel keine erkennen. Solltest du den sachlich falschen Tipp befolgt haben, vor dem Training keine KH zu tanken, dann hast du trotzdem abgenommen - nicht deswegen. Nochmals: Fettstoffwechsel während des Trainings und Abbau von Körperfett sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Der Abbau von Körperfett geht viel effizienter (also schneller), wenn man während des Trainings eben nicht allzu viel Fett verstoffwechselt, sondern (Auf- und Abwärmen ausgenommen) so intensiv trainiert, dass man fast ausschließlich Kohlenhydrate "verheizt".

Verständlichkeit ist außerdem kein Ersatz für Korrektheit - die Artikel von Dr. Moosburger sind dagegen verständlich und korrekt. Es wirft kein gutes Licht auf die DSHS, dass sich solch ein Murks mit deren Namen schmücken darf.

WinterLove
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012 19:35
Vorname: Jelly

Re: Nordic Walking

Beitrag von WinterLove » 19.05.2012 17:26

Hallo,
in Ordnung, ich verstehe deine Kritik. Aber ich wollte einfach das was mir persönlich geholfen hat dazu beitragen, und das habe ich getan. Wenns jemandem hilft ist doch gut, und das kann ja jeder selbst entscheiden.
Grüße

Antworten