Softshell Trikot für 0-10°

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Softshell Trikot für 0-10°

Beitrag von Hendrik » 01.11.2007 16:53

Kann mir einer ein Trikot oder eine leichte Jacke zum MTB fahren bei 0-10° empfehlen?

Ich bin eigentlich recht kälteunempfindlich, schwitze aber recht stark. Ich habe eine ältere Windstopperjacke mit einem Fleece drin, aber die ist so warm, dass ich die erst unter -5° anziehen kann. Dann habe ich noch eine Jacke die aus so was wie Paclite besteht, aber da schwitze ich recht stark drunter, darum fahre ich nicht so gerne damit. Darüber fahre ich mit Trikot und Windweste. Jetzt fehlt halt noch was für den Bereich dazwischen.

Ich habe mich etwas umgesehen und anscheinend sind die meisten Sachen in dem Bereich sind aus Windstopper Softshell. Aber als Laminat ist das eigentlich nicht so toll, oder geht das?
Skifahren statt surfen!

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 01.11.2007 20:51

Ich fahre bei den Temp. (ca.7-12°)mit einem dünnen Windstopper (ohne Fleece oder ähnliches) und einem Kurzarmtrikot darunter, wenns noch kühler wir zieh ich einfach ein Nalini Langarmtrikot (so etwas in der Art:http://www.bobshop.de/artikel/nalini-pr ... ca-orange/) drunter. Wenn ich Rennradeln gehe zieh ich um die Null und darunter eine Windstopperjacke mit Fleece (vermutlich die von dir beschriebene Variante) übers Nalini Langarmtrikot.
Wenns noch wärmer ist, dann nur das Langarmtrikot, weils mir dann im Windstopper zu feucht wird.
Das Windstopper trag ich eigentlich nie direkt auf der Haut, da es schnell feucht wird, es ist aber ein wichtiges Bauteil, weil es eben den Wind stoppt.
Das Nalini Langarm ist perfekt, weil es super schnell trocknet.
Die Windstopperjacke brauch ich nur selten, weil wenns so kalt ist, dass ich die bräuchte geh ich in der Regel eher aufs Mountainbike.

Schau dich mal nach einem Windstoppertrikot und nicht nach einer Windstopperjacke um.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 04.11.2007 10:44

Hallo Hendrik,

Die alten, ersten Windstopper mit Membran fand ich auch nicht ideal, die atmungsaktivität ist meist ziemlich miserabel, vor allem wenn nicht gore draufsteht. Besser ist sowas wie Polartec windpro, welches ohne Membran auskommt und zum Windschutz nur ultradicht gewebt ist (http://www.polartec.com/contentmgr/show ... language/3).

Windstopper Softshell hingegen ist seeehr geiles Zeug --> http://www.gorebikewear.de/1163075763710.html. Ich trage unterhalb von 10 Grad bis in den unfahrbaren Bereich
diese Gore windstopper softshell hier:

http://www.fome.de/webshop/product_info ... acket.html

Nüsch billig, aber jeden cent wert. Darunter dann entweder nur ein Trikot, lange Unterwäsche und/oder sogar ein langes angefleectes Trikot.
Alternativ würde ich dir sowas hier empfehlen:

http://www.chainreactioncycles.com/Mode ... elID=11427

Sehr geiles, straff aber nicht eng geschnittenes teilchen. Das absolut atmungsaktivste was ich bisher gefahren bin. Vor allem super Universal!
Winddicht, wasserabweisend, hoch atmungsaktiv und extrem leicht. Fahre das Teil im Sommer als Notjacke (passt easy in jede Trikottasche),
bei unter 20 Grad als reiner Windstopper und zwischen 15 und 10 Grad als Aussenjacke über einem langem angefleecten Trikot.
Sogar im tiefsten Winter ziehe ich das Teil notfalls noch über meine Windstopper Softshell drüber um noch mehr Windschutz zu bekommen.

Könnte mir vorstellen das dir das schon völlig reicht und du dann gar keine teure Jacke brauchst. Den erstens bin ich (glaub ich) kälteempfindlicher als du und zweitens kriege ich beim rennradfahren und Schnitten von 25-30km/h auf offener Landstraße viel mehr Windchill ab als du bei 10-20 km/h beim mtb im Wald.


cu, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 04.11.2007 12:18

Vor allem kommt man mit dem Puls beim Mtb viel höher. Beim RR hast du auch das Problem, dass du in den Abfahrten wesentlich schneller wird, da kühlt man leicht aus.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du dir einfach eine dünne Windjacke zulegst, um diese dann mit entsprechender Unterkleidung zu kombinieren.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 04.11.2007 17:33

Ich habe den Temperaturbereich schon extra für euch Rennradfahrer angehoben ;)

Heute hatten wir 8-9° und ich bin mit kurzer Hose, langem angefleectem Trikot und Windweste gefahren(vorne Gore Windstopper). Wobei ich sagen muss das es langsam Zeit wird die Knielinge auszupacken(ja Jens, ich bin unempfindlicher :D ). Die Temperaturbelastung ist schon komplett anders als beim Rennradfahren und dem MTB fahren in den Bergen. Hier gibt es kaum Temperaturschwankungen im laufe des Tages, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist relativ niedrig und der höchste Anstieg liegt so bei 200hm, meist weniger, aber dafür wenige Strecken ohne Gefälle. Also keine langen Abfahrten für die man einen extra Windbreaker bräuchte.

Meine Kollegen fahren alle mit der Gore Tempo, was wohl die einfachere Ausführung der Tool ist und sind recht zufrieden damit. Die Windstopper Jacke von mir ist schon von Gore, aber so kalt das ich die anziehen könnte wird es hier nicht. Und falls doch sitze ich schon im Auto in Richtung Berge, im Lift oder wachse Skier.

Ich glaube ich werde dann auch mal nach der Gore Tempo oder Tool schauen. Ein reiner Windbreaker wäre nicht so gut, da ich dann immer ein langes Trikot anziehen müsste. Da ist mir so eine weicher Innenflaum schon lieber, damit man es mit einem normalen Kurzarmtrikot oder Funktionsunterhemd kombinieren kann. Bei dem Montane Windbreaker befürchte ich auch das er schnell an Ästen schaden nimmt.

Polartec Wind Pro hört sich als Material sehr interessant an, aber es gibt nur recht wenig Klamotten damit, zumindest im Radsportbereich, da habe ich nichts gefunden.

Gibt es eigentlich ein klare Definition wo ein Langarmtrikot aufhört und eine Jacke anfängt? Bei der Gore Produktpalette blicke ich kaum noch durch.

Danke erst mal!

Rant of the day: Warum liegt derzeit so viel Pferdescheiße im Wald :evil:
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 04.11.2007 18:38

Hi zusammen,

also heute war mir eine kurze Hose doch etwas zu frisch ... die lange war genau richtig ;-)

Heute (bei 9° C) fuhr ich RR mit Falke Mika (Langarm Funktionsrolli) + dünnes Ski-Fleece + VauDe Dundee Windbreaker. Was mich wundert, dass so ein relativ "einfacher" Windbreaker doch so atmungsaktiv ist, obwohl da keinerlei Funktions-Schicht oder Membran drinnen ist ...

Vorgestern (bei 14° C) mit langarm-Skiunterwäsche unten dem o.g. Mika + Aldi Softshelljacke.

War beides ok, bzw. habe ich keinen wesentlichen Unterschied gemerkt; bei beiden war meine Haut (Brust + Bauch) nass. Nur glaube ich dass es keine Jacke gibt, die so atmungsaktiv (und trotzdem winddicht) ist, dass meine 1. Schicht auf der Haut wirklich abtrocknen kann. Bei einem Puls von 150 - 160 wird es wohl eh kaum möglich sein, wirklich trocken zu bleiben ...

Oder hat einer von euch den ultimativen 1st-Layer, der den Schweiß bei Dauerbelastung wirklich von der Haut weg bringt?
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 04.11.2007 20:29

Den Schweiß schnell genug wegbringen nicht, aber mein Langarmtrikot ist zu mindest nach kurzer Abfahrt schon wieder trocken. Aber wie gesagt ich schwitze nicht extrem viel.
Gruß Reiner

Antworten