Guter + schützender Radhelm?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Guter + schützender Radhelm?

Beitrag von Uwe » 23.04.2007 09:45

Hallo,
so überzeigt, wie ich beim Skifahren FÜR einen Helm bin, so unsicher bin ich mir beim Radfahren.
Abgesehen davon, dass es kaum Helme für 62 cm Kopfumfang gibt, machen - zumindest bei mir - alle den Eindruck wie so ein "aufgesetztes Karnevalshütchen, das nur oben auf dem Kopf aufzitzt, aber nicht den Kopf schützend umschließt ... wie will es da schützen?
Weiter scheint es auch einige Untersuchungen zu geben, die die Wirkungslosigkeit von Radhelmen belegen, bzw. keine Schutzfunktion erkennen lassen:
http://www.erika-ciesla.privat.t-online ... tisch.html

Wie seht ihr das mit der Schutzfunktion, bzw. welche (extra großen und den Kopf weitestmöglich umschließenden) Fahrradhelme könntet ihr empfehlen?
Uwe

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Re: Guter + schützender Radhelm?

Beitrag von Hendrik » 23.04.2007 10:09

Uwe hat geschrieben:Hallo,
so überzeigt, wie ich beim Skifahren FÜR einen Helm bin, so unsicher bin ich mir beim Radfahren.
Abgesehen davon, dass es kaum Helme für 62 cm Kopfumfang gibt, machen - zumindest bei mir - alle den Eindruck wie so ein "aufgesetztes Karnevalshütchen, das nur oben auf dem Kopf aufzitzt, aber nicht den Kopf schützend umschließt ... wie will es da schützen?
Weiter scheint es auch einige Untersuchungen zu geben, die die Wirkungslosigkeit von Radhelmen belegen, bzw. keine Schutzfunktion erkennen lassen:
http://www.erika-ciesla.privat.t-online ... tisch.html

Wie seht ihr das mit der Schutzfunktion, bzw. welche (extra großen und den Kopf weitestmöglich umschließenden) Fahrradhelme könntet ihr empfehlen?
Moin Uwe,
die Größe sollte kein Problem sein. Giro hat jedes Modell bis 63cm und von Met und Bell gibt es XXL Modelle bis 64/65cm. Schau vielleicht mal bei Roseversand (http://www.roseversand.de) rein, die haben alles da und es ist auch ein sehr guter Händler, nur die Preise liegen leider bei der UVP. Die Rückgabe ist völlig unproblematisch, Passform ist alles beim Helmkauf. Den Katalog gibt es normalerweise auch am Bahnhofskiosk.

Zur Wirksamkeit: Ich sage ja, auch wenn CG1 gleich was anderes schreiben wird. Ich habe selber noch keinen Helm zerstört, aber erst Samstag ist ein Kollege von mir über den Lenker gegangen und recht unsanft gestürzt. Helm gebrochen, leichte Benommenheit, fette Prellung am Oberschenkel. Sein dritter kaputter Helm in 5 Jahren :D

Ohne Helm hätte er aber ziemlich sicher eine schwerere Gehirnerschütterung gehabt. Ich fahre ohne Helm nicht ins Gelände. Zum Biergarten kann ich drauf verzichten. So ist das bei mir ;)

Die normalen MTB Helme halte ich für einen recht guten Kompromiss zwischen Schutz, Gewicht und Belüftung. So ein Visor ist ein ziemlich großartiges 10 cent Utensil und ich würde nicht drauf verzichten wollen, also keinen Rennradhelm für den Sommer kaufen.
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 23.04.2007 11:07

Hallo Uwe,

ein Radhelm umschließt den Kopf sicher nicht wie ein Skihelm, der wäre mir im Sommer aber auch deutlich zu warm zum radeln. Ich durfte im Gelände allerdings schon selbst erfahren, dass ein Helm durchaus gut schützt, den Stein hätte ich nur äusserst ungern ohne Helm mit dem Kopf getroffen... :-?

Aber du kannst es ja mal probieren - Skihelm auf dem Rad - vielleicht ist deiner ja doch noch besser belüftet. Ich stelle es mir gerade mal bildlich vor... :o :D

ok, jetzt im Ernst weiter. Die Größe sollte kein Problem sein, da solltest du einen Helm finden. Ich sehe es wie Hendrik, beim Helm ist Passform (fast) alles. Im Versandhandel würde ich daher nicht kaufen, ich kann dir nur den Tipp geben zu einem guten Händler mit größerer Auswahl zu gehen und möglichst viele Helme zu probieren. Neben den Herstellern die Hendrik schon genannt hat könnte auch Uvex noch eine Alternative sein.

Neben der Passform ist für mich ein wichtiges Kriterium die Belüftung, speziell wenn du auch bei heissen Temperaturen unterwegs bist. Sinnvoll ist auch ein Mückennetz, es kann sich sonst das ein oder andere fliegende Objekt auf dem Kopf verrirren...

Viel Spass beim Helmkauf!

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Guter + schützender Radhelm?

Beitrag von carlgustav_1 » 23.04.2007 11:36

Hendrik hat geschrieben:[Zur Wirksamkeit: Ich sage ja, auch wenn CG1 gleich was anderes schreiben wird. Ich habe selber noch keinen Helm zerstört, aber erst Samstag ist ein Kollege von mir über den Lenker gegangen und recht unsanft gestürzt. Helm gebrochen, leichte Benommenheit, fette Prellung am Oberschenkel. Sein dritter kaputter Helm in 5 Jahren :D

Ohne Helm hätte er aber ziemlich sicher eine schwerere Gehirnerschütterung gehabt.
kanns mir tatsächlich nicht verkneifen :wink:

ein gebrochener helm hat nicht geschützt, sondern versagt.

was der kollege ohne helm erlitten hätte ist reine spekulation.

trotzdem: wenn ich einen derartigen fahrstil hätte (was ja völlig ok ist, jedem das seine...) würde ich definitv auch mit helm biken, denn zweifellos sind auch kratzer, schrammen und platzwunden unerfreulich, schmerzhaft und lästig...

jeder muss seine persönliche risikorechnung aufmachen: ich zb. fahre praktisch nur auf befestigten wegen mit möglichst wenig weiteren verkehrsteilnehmern - - da brauche ich keinen helm.

mit anderen worten:

zen, oder die kunst sich nicht mit mehr ausrüstung als nötig zu belasten...

grüße, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 23.04.2007 12:17

Ja, wahrscheinlich ist die Passform wirklich der zentrale Punkt - wie beim Skihelm - man muss sich damit wohl fühlen, bzw. man darf den Helm nicht spüren ... dann such ich mal weiter ...
Da ich nicht "im Gelände" fahre, sondern überwiegend auf befestigten Radwegen und hin und wieder mal ein unbefestigter Feldweg / Waldweg dazwischen ist, ist das Risiko wohl eher gering ... zumindest bin ich in den letzten 30 Jahren beim Radfahren bisher noch nie gestürzt ;-)
Ich bin auch nicht der Extrembiker; abends ab 20° mal ein Stündchen ist so (noch) die Norm ... Schönwetterfahrer eben :D
Uwe

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Re: Guter + schützender Radhelm?

Beitrag von Hendrik » 23.04.2007 12:38

carlgustav_1 hat geschrieben:ein gebrochener helm hat nicht geschützt, sondern versagt.
Ein gebrochener Helm hat Energie aufgenommen, das ist sein Sinn und Zweck (gebrochen != zwei Hälften). Warum hat er dann versagt?

carlgustav_1 hat geschrieben:was der kollege ohne helm erlitten hätte ist reine spekulation.
Was genau ist zwar Spekulation, aber die Folgen wären mit ziemlicher Sicherheit schlimmer gewesen. Die Stelle war im übrigen bemerkenswert unspektakulär und eine reiner Fahrfehler, aber so was passiert halt hin und wieder mal.

@Uwe: Dann hängt es vom Pegel nach dem Biergarten ab :D
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 23.04.2007 13:30

Uwe hat geschrieben: ... zumindest bin ich in den letzten 30 Jahren beim Radfahren bisher noch nie gestürzt ;-)
moin uwe,
so ging es mir auch, bis ...ja bis dann die ältere frau in zeitnot mich mit ihrem pkw auf die hörner genommen hat. kommentar: "ich hab sie gar nicht gesehen"
resultat: 5 wirbelbrüche, zertrümmertes knie, div. hautabschürfungen, leichte kopfschmerzen (helm gebrochen)
der aufnehmende arzt in der unfallambulanz: "ohne helm hätten sie zumindest noch nen schädelbruch"

soviel nur von meiner seite zum thema mit helm oder ohne?

und zur aussage
carlgustav_1 hat geschrieben: ein gebrochener helm hat nicht geschützt, sondern versagt.
kann ich nur müde lächeln [ externes Bild ]

als tipp; achte auf die passform, einen guten sitz und ne gute belüftung, alles andere ist ne preis- u. geschmackssache.
Ulli

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 23.04.2007 14:34

...eben - und auf ein Mückennetz unter den Lüftungsöffnungen. Diese Viecher finden auch diese Löcher.
Hoffentlich entwickelt sich das hier nicht wieder zur Glaubensfrage. Wie beim Skifahren kann ich nur sagen: nie ohne Helm - und wer keinen tragen mag, der trifft diese Entscheidung hoffentlich bewusst.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 23.04.2007 14:39

Äh, wie schnell fahrt ihr das ein Mückennetz nötig ist, oder habt ihr einfach aggressivere Mücken? Fahre eigentlich immer mit so einem Tuch drunter (Buff oder Had oder so was), aber Mücken sauge ich damit recht selten an.
Skifahren statt surfen!

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 23.04.2007 15:04

Nimm einfach einen gelben Helm ... :-D . Mit Tempo hat das wenig zu tun, aber wenn ich zwischen Norderstedt und Segeberg fahre, immer schön an den Pferdeställen vorbei und abends in der einsetzenden Dämmerung, dann sind die Tiefflieger echt unangenehm und in der Überzahl. Da empfiehlt es sich auch, mit geschlossenem Mund zu fahren ... :D .
Auf dem Fahrrad geht es mir wie beim Skifahren: der Helm belastet mich nicht. Und für den Fall eines Falles ist wenigstens die Birne geschützt. Gestern beispielsweise hätte ich locker vom Rad fallen können , als sich vor mir der Abgrund in Form einer jungen, mehr als übergewichtigen Dame auf ächzendem Rad auftat, bei der die Hose halb über die Hinterbacken gerutscht war. Manche Modeerscheinungen sind eben doch nicht für alle tragbar.
Ich gebe aber zu, dass Radhelme leicht beknackt aussehen. Mein Giro zum Beispiel wirkt ziemlich voluminös, obwohl ich nur Größe 58 habe.
Grüße aus dem windigen Norden
Thomas

Antworten