Hat jemand Erfahrung mit Heckklappen-Fahrradträgern?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Hat jemand Erfahrung mit Heckklappen-Fahrradträgern?

Beitrag von Martina » 14.04.2005 13:04

Jetzt kommt der Sommer...
Da wir uns ja ein Kind zugelegt haben, kann ich mein Velo nicht mehr einfach ins Auto werfen.
Da wir aber doch mit dem Auto in die Ferien fahren und ich nicht auf mein Velo verzichten möchte, habe ich überlegt, ob so ein Fahrradträger, den man hinten am Auto befestigt, sinnvoll wäre. Wäre das schlauer vom Luftwiderstand/Fahrverhalten her? Sind die Dinger gut? Was muss man beachten?
Ich bin leider beim Thema Auto sehr unbedarft!

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 15.04.2005 02:40

Hallo Martina

1. Hat das Auto eine Anhängerkupplung wenn ja dann kannst du einen "Paulchen" (das ist ein Fahradträger ,der einfach auf die Hängerkupplung gesteckt wird)nehmen

Vorteil : die Bikes müssen nur in Höhe des Stoßfängersgehoben werden
Nachteil: sehr teuer

2. es gib für bestimmte Fahrzeuge Trägersysteme die man an der Kofferraum-/Heckklappe befestigen kann


Ich werde mich mal etwas schlauer machen (komme allerdings erst in ca 3 Wochen bei diesem Händler vorbei)

fredo

ps sinnvoll zu wissen um welches Auto es sich handelt

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Heckklappen-Fahrradträgern?

Beitrag von urs » 15.04.2005 10:35

Martina hat geschrieben:Da wir aber doch mit dem Auto in die Ferien fahren und ich nicht auf mein Velo verzichten möchte, habe ich überlegt, ob so ein Fahrradträger, den man hinten am Auto befestigt, sinnvoll wäre. Wäre das schlauer vom Luftwiderstand/Fahrverhalten her? Sind die Dinger gut? Was muss man beachten?
salü martina

wie fredo sagt, kommt es stark drauf an, was für dein auto angeboten wird. gepäckträger am heck sind komfortabler für die montage, meist aber auch teurer als dachgepäckträger. der luftwiderstand dürfte sich nicht gewaltig unterscheiden (vielleicht sollten wir das in einem physik-thread abhandeln :wink:).

beim fahren ist zu beachten, dass das velo meist seitlich übersteht, einfach genügend seitlichen abstand halten. bei dachgepäckträgern hast du das problem "nur" in garagen-einfahrten (am ende einer langen reise, wenn du müde bist, die kleine schreit und rätsch :( ) und weniger unterwegs.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 15.04.2005 13:06

Es handelt sich um einen A3 - ohne Anhängerkupplung.

So, wie es klingt, haben die hinteren Träger keine grossen Vorteile gegenüber den Dachträgern?

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 15.04.2005 23:35

Hallo Martina

Wirklich Sinn machen die hinteren Träger bei sehr hohen Fahrzeugen wie zb Vans oder Geländewagen bei denen man die Räder kaum ohne Leiter auf das Dach heben kann(deshalb die Frage nach dem Fahrzeug)

Auch die Spritersparnis im Vergleich zu einen Dachträger ist eher minimal
(Verwirbelungen am Heck)
allerdings ist die Seitenwindanfälligkeit bei einem Dachträger höher

fredo

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 18.04.2005 09:44

Hallo Martina,

haben einen Heckklappenträger (Baumarktvariante :oops: ). Er erfüllt seinen Zweck. Benutze ihn jedoch nur für relativ kurze Strecken (<100km, keine Autobahn). Und selbst dann kontrolliere ich noch zweimal unterwegs die Zurrgurte. Hatte aber noch nie Probleme - weniger vorsichtige Menschen würden sich sicher nicht so viele Gedanken machen.
Was wirklich stört: Wenn der Träger und die Fahhräder aufgeladen sind, und Dir fällt noch etwas ein, was unbedingt in den Kofferraum muß ---> :o :( :evil: (in dieser Reihenfolge).
Ansonsten ist die Montage kinderleicht. Nur die erste Anpassung (Gurtanbau, Winkel für Heckklappe, Schutzgummis) an dein Auto dauert vielleicht eine halbe Stunde.

Viele Grüße von der Ostsee

Dietrich

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 18.04.2005 11:35

Ich danke euch! Wir überlegen mal, was wir machen. Jedenfalls habe ich jetzt einige Auskünfte, das ist prima.

Danke für die Grüsse, Dieterich! Wie geht es so an der Ostsee? Bist du nächsten Winter wieder im Camp dabei?

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 18.04.2005 12:49

Hallo Martina,
danke für die Nachfrage. Mir geht es gut. Leider konnte ich die diesjährigen Schneeverhältnisse nicht ausnutzen. Wenig Urlaub und die doch erhebliche Entfernung zu richtigen Bergen waren der Grund.
Leider bin ich dieses Jahr auch nicht im Camp dabei. Wenn es wirklich eine dauerhafte (jährlich, im dezember) Veranstaltung bleibt, werde ich aber in den nächsten jahren bestimmt noch mal dabei sein.
Nochmals viele Grüße
Dietrich

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 18.04.2005 19:59

Laengling69 hat geschrieben: Leider bin ich dieses Jahr auch nicht im Camp dabei.
Schade!
Hoffen wir auf ein anderes Jahr!
Ich wünsche dir einen schönen Sommer!

Antworten