Kaufberatung Rennrad

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Kaufberatung Rennrad

Beitrag von PK » 27.03.2005 23:06

Hei Mädels und Jungs,
sind hier auch "Rennfahrer" bzw. Radler vertreten?
Wär toll, muss dann nicht extra ein Radlerforum suchen.
Also:

Ich will mir ein Rennrad zulegen, soll aber keine Rennmaschine und damit sündhaft teures Teil sein, sondern eher was fürn Einsteiger
Dazu habe ich mir mal in ebay zwei Angebote ausgekuckt:
Könnte die mal jemand kurz checken ob die überhaupt was wären.
Whirlwind
Dema (Info: Link nachträglich geändert)
Das erstere (Whirlwind, gibts auch mit 60er Rahmen) wäre meine erste Wahl... Mein Gefühl sagt mir, dass es die bessere Schaltung hat...

Ähm nochwas. Ich bin 187cm groß und habe ein Schrittmaß von 90cm. Welchen Rahmen soll ich nun eigentlich nehmen?
Wie immer, sagt jeder Gefragte was anderes: 58 oder 60 ... genau diese Maße wurden mir genannt... und nun?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 27.03.2005 23:50

Bin Mountainbiker und kann dir von den Rädern leider nur abraten.
Das erste Modell ist sauschwer, da wiegt mein MTB weniger, das zweite Modell ist vom Rahmen wohl ganz O.K. --> rein vom Gewicht her gesehen. Die Felgen werden bei beiden wie Butter zergehen und viel zu schwer sein. Auf einem Rennrad sind die Felgen gleich wichtig wie der Rahmen und gleich wichtig wie die Schaltung

Schau dich doch nach gebrauchten Rennrädern um.
Entweder.
1. Ein gebrauchtes Rennrad um 150 Euro, 8-9 Jahre alt. Ehemaliger Preis dann wohl mal so um die 1000 Euro. Vorteil, für Tagesausflüge dürfte es gut genug sein, a bisserl schrauben können must du schon

2. Ein gebrauchtes Rennrad um 500 Euro, 5-6 Jahre alt. Ehemaliges Top Rad mit mindestens ULTEGRA Vollaustattung. NP um 2000 Euro. Dass Radl sollte dann auch recht zuverlässig noch mal viele Kilometer runterspulen. Fährt sich 100% besser als so ein EBAY Billigradel. Must halt ab und zu Teile austauschen. Kommt ab km 5000 dann aber sicher billiger. Bei 5000 km kannst du die SORA (muss extrem billigserie sein, kenne den Namen gar nicht) dann nämlich komplett Austauschen. Kostet dann wohl um mind 300 Euro für Ultegra Gruppe bei Selbsteinbau.

3. Pedale musst du bei den Ebay Radln noch selber kaufen und sind nicht im Gewicht inkludiert. Schuhe + Pedale =Clicks kosten wohl noch mal um die 150 Euro - erhöhen den Trainingserfolg jedoch entscheidend.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 28.03.2005 00:05

Mal 2 Räder.
1. Dies ist ein absolutes Toprad, mit den besten Schaltungsreihen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 31331&rd=1
Wird wohl so um 2000 Euro weggehen.

2. Dieses Radl ist die Kategorie die ich dir empfehlen würde, nur halt ein bisschen älter, lieber selbst anschauen als auf Ebay. 2000 km klingt bei so einem Rad nach Humbug. Geschätzt 10.000 Gewicht ohne Pedale liegt dann bei 9,2 kg. gute Laufräder. Schau ob sie ganz rund laufen, und ob die Schaltung flutscht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 25239&rd=1
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 28.03.2005 09:49

Danke für die schnelle Antwort!
500,- wäre aber so meine Obergrenze "gewesen".
Und. Es soll(te) ja "nur" ein Radl sein, mit dem ich manchmal die 25km zur Arbeit, oder Wochenends mal ne "Tour" von ca. 100km fahre...
So wie Du schreibst geht da im "Billigsektor" also garnix...
ähm, Gewicht... beide sind ja ca. 10kg "schwer". Ist das echt "zu viel"?

Werd mir das also nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 28.03.2005 10:49

Gewicht wird an den falschen Stellen sein. Die Felgen werden am ersten Randstein sofort einen 8er haben. Außerdem wird beim Gewicht irgendwie gelogen. Abweichungen bis zu 1kg sind bei einigen Herstellern drin. Schau nach gebrauchten Rennrädern.

Ach so, nochmal zur Größe. Lieber kleiner. Je größer desto sportlicher musst du draufsitzen. Je kleiner desto mehr Gewicht. (Rahmen ist leichter als Sattelstange).

Schau dir einfach mal die Shimano und Campagnolo Website an. Bei Shimano beginnts bei MTB's mit Deore LX. Alles darunter ist schrott.
Sram bietet auch gute Schaltungen an. Rohloff ist wohl unbezahlbar.
Solltest du unzufrieden mit dem gebrauchten sein, ist es auch nicht tragisch. Weiterverkaufen im Frühjar des nächsten Jahres, und dabei kaum Wertverlust.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Rennrad

Beitrag von urs » 28.03.2005 17:04

PK hat geschrieben:Ich will mir ein Rennrad zulegen, soll aber keine Rennmaschine und damit sündhaft teures Teil sein, sondern eher was fürn Einsteiger
hallo peter

die beiden angebote bieten die billigsten komponenten von shimano an. wenn du pro jahr nur knapp 1000km fahren willst, ist es ausreichend. bei shimano würde ich aber die 105-er gruppe nehmen, die bietet das beste preis-leistungsverhältnis (darüber sind noch ultegra und dura ace). das gewicht ist sehr hoch und ich befürchte, dass die rahmen übermassen hart sind. ich fahre selber einen stahlrahmen mit ca. 8.5kg.

wie extremecarver würde ich nach gebrauchträdern ausschau halten. manche händler vor ort haben immer wieder was im angebot. hat zudem den vorteil, dass du das rad probefahren kannst. bei neurädern bekommst du unter 1000 eur kaum was brauchbares.
PK hat geschrieben:Ähm nochwas. Ich bin 187cm groß und habe ein Schrittmaß von 90cm. Welchen Rahmen soll ich nun eigentlich nehmen?
Wie immer, sagt jeder Gefragte was anderes: 58 oder 60 ... genau diese Maße wurden mir genannt... und nun?
leider wird die rahmenhöhe nicht immer gleich gemessen, manchmal mitte tretlager bis mitte oberrohr, manchmal bis oberkante oberrohr. ich fahre bei 184cm und ähnlicher schrittlänge einen 60-er rahmen. beim rennrad lässt sich die höhe und länge nicht in dem ausmass verstellen wie bei einem mtb. bei den neuen vorbauten lässt sich z.b. die lenkerhöhe nachträglich nicht mehr anpassen (ausser mit einer neuen gabel).

gruss urs

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 01.04.2005 12:30

Ich pflichte Urs bei. Bei Rennrädern und MTB's sind eigentlich das Gewicht und die Schaltungsgruppe die wichtigsten Komponenten. Sich kommen dann auch Gabel, Tretlager, Naben etc. dazu. Merken wirst Du jedoch immer zuerst das Gewicht des Rades und die Zuverlässigkeit der Schaltung/Bremsen (Ausstattungsgruppe).
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

PeLu
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2005 11:58
Wohnort: Linz, OÖ

Beitrag von PeLu » 27.04.2005 14:18

Also ich fahr seit Jahren nur Moultone..., ich hab aber auch eine sechsstellige Anzahl von Kilometern gebraucht bis ich so gscheit worden bin....
http://www.alexmoulton.co.uk/

adsf

fd

Beitrag von adsf » 20.08.2005 19:48

http://www.canyon.com/
Anscheinend gute Fahrräder aber auch LANGE Lieferzeiten!

R E T O
Beiträge: 83
Registriert: 18.03.2006 23:33
Vorname: Reto
Wohnort: Bregenz, Innsbruck

Beitrag von R E T O » 01.09.2006 23:06

Bei Canyon kann man momentan auch aus dem Sparbuch bestellen, da muss man sich aber beeilen, bevor alles weg ist.

Hab' mir letztes Jahr da ein Rennrad gekauft...
Reto

Schi: Head i slalom 04/05 RD, Vistplatte, Fischer FR11 | Schuh: Fischer X-Fire

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag