Radfahren im Sommerskigebiet: darf man das?

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Radfahren im Sommerskigebiet: darf man das?

Beitrag von urs » 05.07.2004 18:37

hallo allerseits

hier der ultimative beweis, dass man im sommer selbst in skigebieten, wie hier dem stelvio, anderen sportlichen tätigkeiten wie radfahren, apfelschorle-trinken und panini-con-speck-essen nachgehen kann.
[ externes Bild ]
ich muss aber zugeben, dass es mir angesichts der schreienden werbung und dem vielen schnee schwer viel, sitzen zu bleiben. das nächste mal bind ich mir die skies ans rad und die skischuhe an den lenker :D.

gruss urs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.07.2004 23:55

Jaja, die Schweizer ... :o ... :D
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.07.2004 10:02

Seid ihr den Stelvio gefahren? Und von wo her???

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 06.07.2004 10:21

Martina hat geschrieben:Seid ihr den Stelvio gefahren? Und von wo her???
salü martina

wir sind das joch von schlanders aus über prad gefahren. zurück über umbrail und st. maria. es ist m.e. die anspruchsvollere aber auch schönere variante. 1800hm auf ca. 25km. ich bin ihn diesmal durchgefahren, war aber oben schon etwas platt. man kann aber auf der franzenshöhe (2100m) eine rast vor den letzten 7km einlegen. der umbrail-pass hat auf einer länge von 4km schotterstrasse. die kann man aber auch mit dem rennrad gut befahren.

tags davor fuhren wir von telfs via sölden übers timmelsjoch. oberhalb von meran haben sie im vinschgau die radwege schön ausgebaut und meist gut beschildert. das oberste stück vor prad ist aber noch nicht fertig und mit dem rennrad recht holprig zu befahren.

@uwe: ich war übrigens der einzige schweizer dabei. grossteil stammt aus berlin dann hannover, hamburg, kiel etc.

gruss urs

ps: wenn du aufs bild klickst, gelangst du zum tour-tagebuch des veranstalters.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 06.07.2004 10:33

urs hat geschrieben: @uwe: ich war übrigens der einzige schweizer dabei. grossteil stammt aus berlin dann hannover, hamburg, kiel etc.
Ich sach ja : Müssen erst die Deutschen kommen, um die Schweizer auf die Berge zu bekommen :D
ps: wenn du aufs bild klickst, gelangst du zum tour-tagebuch des veranstalters.
Reife Leistung ... Hut ab!
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Stelviobike

Beitrag von urs » 07.07.2004 09:23

der stelvio ist übrigens einen tag ab trafoi und ab bormio für den autoverkehr gesperrt. dieses jahr ist es am 4. september. ich bin letztes jahr die runde "scuol-norbertshöhe-reschen-stelvio-umbrail-ofenpass-scuol" (ca. 170km) gefahren. auf dem stelvio waren tausende radler unterwegs, was schon ein erlebnis war. die runde "prad-stelvio-umbrail-st. maria-prad" ist knapp 100km lang. eine abfahrt zurück über trafoi würde ich nicht empfehlen, da im oberen teil kaum ein durchkommen ist.
[ externes Bild ]
weitere infos findet ihr unter www.stelviobike.it

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.07.2004 17:14

Gratuliere Urs, ist der extremste Pass, den ich kenne... es ist einfach unglaublich, wenn man die Kurven von unten sieht... und dann sind sie auch noch nummeriert...
Bin beeindruckt!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 10.07.2004 22:17

Martina hat geschrieben:Gratuliere Urs, ist der extremste Pass, den ich kenne... es ist einfach unglaublich, wenn man die Kurven von unten sieht... und dann sind sie auch noch nummeriert...
Bin beeindruckt!
danke für die blumen. aber der pass liegt mir einigermassen, sofern ich trainiert bin. er ist relativ gleichmässig steil und nur an wenigen stellen zwischen trafoi und franzenshöhe >10%. mit dem rennrad finde ich es schlimmer, wenn es längere passagen (2-3km) hat, die weit über 10% steil sind, z.b. der fedaia von der ostseite her. da kannst du dich wirklich kaputt fahren. dieses jahr sind wir zum glück da nur (mit neuem persönlichen geschwindigkeitsrekord :D) runtergefahren.

vom erlebniswert zählt das stilfserjoch zu den schönsten pässen. und die beschrifteten kurven mit höhenangaben geben eine feine orienteriungshilfe und immer wieder neue moral, kurz bevor du absteigen willst :wink:.

gruss urs

Gast1999

Beitrag von Gast1999 » 28.03.2005 21:16

Ich schaff die große Runde mitm RR in 5h. Mittlere Geschwindigkeit ist knapp oberhalb von 30km/h...

Antworten