Radl-Tacho mit GPS?

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von PK » 24.06.2010 12:38

In div. Rad-Foren wird ja das Thema "GPS-Fahrrad-Computer" heiß diskutiert... allerdings sind mir die Leute "dort" zu sehr euphorisch was dieses "HighTech" am Rad angeht.

Daher mal hier gefragt: Was haltet Ihr denn von diesen modernen Dingern?
Bisher hatte ich immer diese "5 Euro Aldi Tachos" dran und war auch immer zufrieden (meist sogar gleich zwei oder drei davon gekauft, da eine neue Batterie oft mehr kostete als ein neuer Tacho... :lol: )

Dieses Jahr will ich aber meine Trainings wegen der Kniegeschichte etwas genauer dokumentieren. Dazu wär ja so ein Teil gerade ideal. Ich könnte die gefahrenen Strecken nachher im PC betrachten, Pulskurven und Höhenprofile ankucken usw usf. ... Auch ein Grund: Meine Frau hat zu ihrem tägl. Jogging mal von mir den "Garmin Forerunner 305" bekommen, nun lechzt natürlich auch der Peter sowas hochmodernes am Rad zu haben... 8) Kurzum: Ich spiele nun mit dem Gedanken mir den "Garmin Edge 500" ans Rennrad zu schrauben.

Nur lohnt sich die Ausgabe für mich? :-?
"Günstig" sind die Dinger ja nicht wirklich...

Den 305er von der Frau zunehmen ginge evtl. ja auch, nur weiß ich nicht ob die Auswertesoftware mehrere Benutzer abkann und dann nicht urplötzlich Ihre Lauf-Daten mit meinen Radlerwerten vermischt sind. Müsste mir das mal in Ruhe ankucken und austesten...

Frage an Euch:
Was habt Ihr denn so an "Tachos" oder "Computer" am Rad?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von Uwe » 24.06.2010 15:01

Hallo Peter,

ich habe mir vor ein paar Jahres den Sigma BC 2006 MHR geholt:
http://www.sigmasport.com/de/produkte/b ... t=features

Als dann dort die ROX-Serie ( http://www.sigma-rox.com/start.html auch mit PC Auswertung, aber ohne GPS) raus kam, habe ich mir auch überlegt, diese zu holen ... letztendlich war es mir dann doch zu "viel" und zu "umständlich", der BC 2006 MHR zeigt mir alles Wesentliche an.
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von NeusserGletscher » 24.06.2010 15:10

Hallo Peter,

fürs MTB suche ich derzeit ein GPS (keinen Tacho). Leider scheint der ganze Kram nicht wirlich ausgereift. GPS hapert (gerade bei kleinen Geräten) am Empfang. Betriebsdauer ist mau, Display oft schlecht ablesbar.

Derzeit tendiere ich zum 60 CSX. Ist zwar älter, aber hat mit > 20 Stunden eine passable Laufzeít und auf dem Display kann man was sehen, egal ob und wie gerade die Sonne scheint. Empfang soll auch gut sein.

Aber ob das auch was fürs Rennradl ist?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von Bodo » 25.06.2010 11:50

Hallo Peter,

ich benutze seit Jahren einen Forerunner 205 für alles mögliche (Radfahren, Inlinern, Wandern, Walken) und finde das Ding einfach Spitze. Da man auch Tracks draufladen kann, ist er auch super zur Vorbereitung und Auswertung von Touren geeignet. Allerdings werte ich meine Touren nur grob, direkt am Ende aus, ohne dabei den PC zu bemühen. Bei mehrtägigen Touren stecke ich ein nüvi 205 in die Lenkertasche, um ohne Umwege meine Unterkunft zu erreichen.

Gruß Bodo

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von PK » 25.06.2010 13:09

Interessante News. :wink:

Zur Navigation hätte ich mein "Handy-Äpp", nämlich den Vodafone-Navigator. Hat zwar keine speziellen Radoptionen, aber wenn man Autobahnen verbietet und dann noch ein bisserl mitdenkt, klappt das super... also mit dem Radl, per Auto ist das Dingens eh Spitzenklasse.

Dann habe ich im Handy sogar noch diesen "Sports-Tracker" von Nokia. Den habe ich sogar schon etliche Male zum Skifahren genommen. Allerdings ist gerade da die PC-Auswertung, speziell der Höhenmeter mehr als "unschön". Auch fehlt mir dazu (logisch) die Pulsauswertung oder Trittfrequenz. Auf die Strampelauswertung kann ich gerne verzichten, aber den Puls will ich schon beim Radeln sehen.

Dazu mal die Frage wie bei Euren Tachos, speziell bei den Sigma-Dingern, die Höhenmeter aufgezeichnet und später angekuckt werden können? Und nochwas: Die haben doch alle barometrische Höhenmesser, oder? Stimmt es, dass man die jedesmal vor Fahrtbeginn "nullen" muss? Start von Zuhause OK, da weiß ich die Meereshöhe ... aber was mache ich, wenn ich zb. mal von "irgendwo" aus starte (zb. erst mit dem PKW ins Gebirge, dann eine Bergtour mit dem MTB)? Gebe ich da keine genaue Starthöhe kann ich die Werte doch in die Tonne treten, oder versteh ich da was falsch?

Pulsmesser ist ja auch so eine Sache... Meine Frau hatte zu Ihrem Forerunner anfangs den Standard-Gurt dabei ... sobald sie richtig zu schwitzen anfing, hat das Ding nur noch Müll angezeigt. Nun mit dem "besseren" und logisch teuer als Zubehör zu kaufenden "Textil-Gurt" passts einigermaßen...

Und wie mein Namensvetter Peter richtig anmerkte, scheinen die GPS-Dinger einmal in Sachen Empfangssatbilität nicht gerade spitze zu sein, zum anderen aber auch neben der kurzen Akkustandzeit, generell relativ ungenau in Sachen Positionsbestimmung sein ... stimmt das?

Beim 305er meiner Frau sehe ich zb. schon des öfteren "Sprünge" in der Trackaufzeichnung, zb. wenn Sie mal durch ein Waldstück läuft. Sieht man sich das dann nachher zb. über google-earth an, sieht man das ganz deutlich das sie urplötzlich um zb. 10m versetzt läuft, dann aber ein paar Meter später wieder genau auf der Strasse. Diese temporäre Ungenauigkeit hat übrigens auch der Sportstracker im Handy manchmal. Wobei die PKW-Navigator Software wiederum solche "Aussetzer" nicht hat... also liegt es definitiv nicht am GPS-Empfänger im Handy, sondern ist ein Problem der Anwendungssoftware.

hmm.. schwere Entscheidung... ich probier jetzt übers WE mal den Forerunner meiner Frau aus. dann schau mer weiter...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von Uwe » 25.06.2010 14:58

PK hat geschrieben:Dazu mal die Frage wie bei Euren Tachos, speziell bei den Sigma-Dingern, die Höhenmeter aufgezeichnet und später angekuckt werden können? Und nochwas: Die haben doch alle barometrische Höhenmesser, oder? Stimmt es, dass man die jedesmal vor Fahrtbeginn "nullen" muss?
Also bei meinem 2006 MHR kann man ja nichts auswerten, das geht erst ab der ROX-Serie.
Uns JA, meinen muss ich zuhause immer wieder "Nullen" (dauert 3 Sekunden), aber bei den neueren gibt es - glaube ich - eine Funktion, wo man - trotz verändertem Luftdruck - die alte Höhe des Vortages als neue Starthöhe verwenden kann.
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von NeusserGletscher » 26.06.2010 06:47

Uwe hat geschrieben:die alte Höhe des Vortages als neue Starthöhe verwenden kann.
Im Flachland liegen da aber schon mal 50 Meter und mehr dazwischen. In meinem normalen Fahrradtacho ist auch so ein Barometrischerhöhenmesser drin. Bei dem kann ich eine Heimathöhe programmieren oder aber die tatsächliche Höhe einstellen.

Allerdings ist es für die Ermittlung der gefahrenen Höhenmeter gleichgültig. Letztendlich hats ja nur Einfluß auf die absolut angezeigte Höhe.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von PK » 28.06.2010 14:27

Bin jetzt am WE mit dem Forerunner 305 zwei kleine Touren gefahren. Höhenmeter gabs kaum welche daher bleibt hier das Ergebnis mal "aussen vor". Enttäuschend war wiedermal der originale Pulsmessgurt. Sieht man sich die Ergebnisse an, müsste mein Puls "in Sekundenschnelle" Sprünge von + 30 Schlägen machen. Absolut unbrauchbar. Werde beim nächsten Trip also noch den besseren Textilgurt meiner Frau ausprobieren.

Auch bräuchte ich noch eine Halterung um den 305 vernünftig ans Rad montiert zu bekommen. Am Handgelenk tut er es zwar zur Not auch, aber wenn ich schon so ein Teil habe, möchte ich auch direkt die Speed, Zeiten, Puls usw. ablesen können. Zudem ist es bei entsrechender Geschwindigkeit nicht gerade "sicher" immer wieder "auf die Armbanduhr" zu kucken.

Was ich noch nicht kapiert habe: Wie stelle ich den Forerunner von "Jogging" auf "Rad" um? Habs zwar irgendwie geschafft auf Radfahren umzustellen, aber in der Auswertung wird mir nun "Multitraining" (oder so ähnlich) angezeigt. Gibt also noch eine ruhige Stunde mit der Anleitung auf'n Schoß... :roll:

Auswertung per PC an sich ist OK, besonders die nachträgliche Ansicht der Tour in google-earth macht richtig Lust darauf, beim nächsten Mal andere Strecken zu fahren. Export in andere Programme, zb. Excel ist evtl. garnicht nötig, dazu hat das Tool genug Auswertemöglichkeiten on Board. Mit dem originalen Programm kann man sogar zwei Nutzer verwalten. Also genau was ich suchte.

Fazit: Jetzt schau ich noch was so eine Radhalterung kostet, und ob die Pulsaufzeichnung mit dem anderen Sensor besser ist. Dann studier ich noch die Anleitung um das laufen und fahren "im" Forerunner besser zu trennen. Und dann ... dann wird es wohl der Forerunner-305 auf Dauer auch aufn Rad werden. Muss dann aber noch mit meiner besseren Hälfte einen Terminplan aufstellen, wer wann mit dem Teil "on te Road" darf... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von Lars » 01.07.2010 08:48

Hallo,

bin jahrelang den Sigma 2206 gefahren und jetzt den 2209. Zeigt alles wesentlich an. Ein Freund von mir fährt den Garmin Edge 705, das ist natürlich nochmals ne ganz andere Liga (GPS, kompatibel zu Wattmesssystemen etc.). Ist halt immer eine Frage, was man wirklich nutzt.
------------------------
Head Supershape 165cm

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von PK » 01.07.2010 17:20

Lars hat geschrieben:... Wattmesssystemen ...
Sowas am Rad zu haben ist ja noch schlimmer als diese Kalorienberechnungen in den Tachos... :roll: Auf welcher Basis will denn so ein "Watt-Mess-System" an einem Rennrad oder MTB denn berechnen wieviel Watt ich nun tatsächlich trete? Wie will sowas eigentlich Fahrbahnbelag (glatt, rau, Gelände,...), Äussere Einflüsse (Wind, Steigung/Neigung, ...), Reibungsverluste (Reifenprofil, Lager, Kette,...) usw. usf. ect. pp., denn erkennen und richtig mit einrechnen? In meinen Augen daher ein völlig unnützes Gimmik.
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten