Radl-Tacho mit GPS?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von extremecarver » 01.07.2010 20:12

Wer sich nicht auskennt, sollte Schweigen.

Die Wattzahl wird durch Sensor an der Kurbel ermittelt, und das ergibt eine Genauigkeit von deutlich über 99%. Der Fahrbahnbelag ist scheißegal, solange es nicht um DH geht.

Ist jetzt auch noch Puls, Gewicht, Alter, etc. bekannt, kann man die Kalorien auch sehr sehr genau berechnen.

Edge 705 ist als Trainingsgeraet sicherlich unuebertroffen. Fuer einfach Navigation reicht ein Vista HCx. Alternativ Dakota/Oregon. Fuer User die keinen Computer bedienen koennen, den Riesenklumpen Satmap.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von Matje » 01.07.2010 20:58

PK hat geschrieben:Wie will sowas eigentlich Fahrbahnbelag (glatt, rau, Gelände,...), Äussere Einflüsse (Wind, Steigung/Neigung, ...), Reibungsverluste (Reifenprofil, Lager, Kette,...) usw. usf. ect. pp., denn erkennen und richtig mit einrechnen?


Da muss ich meinem Vorredner Recht geben!Bei SRM ist der Dehnmesssreifen im Kurbelsatz integriert.Bei Powertap Pro ist der Dehnm. hinten in der Nabe, hat den Vorteil, wenn man das Laufrad wechselt mit verschiedenen Rädern einsetzbar.Es gibt auch noch Ergomo, was über Magnetströme im Kurbelsatz aufgebaut ist!

Das ist ja gerade der Vorteil von Training nach Watt.Ob Wind von vorn oder hinten, Steigung/Neigung bzw. Asphaltqualität, man sieht an der Wattzahl wieviel man leistet oder auch
nicht.Bsp.:Einen Tag fahre ich in der Ebene 40km/h und leiste 300Watt, am nächsten Tag fahre ich dieselbe Strecke und meine Geschwindigkeit beträgt 32km/h und die Wattzahl beträgt ebenfalls 300 Watt, weil der Wind stark von vorn kommt!!!
Kann also,wenn ich meine Trainingsbereiche(in Watt) kenne, die Belastung besser steuern als nach Puls oder gar km/h.Gerade der Puls kann in die Irre führen, normalerweise sind niedrige Pulswerte gut!Jedoch wenn ich mich hoffnungslos in den Keller trainiert habe dann bekomme ich den Puls ebenfalls kaum hoch!!!!!
Trainiere ich nach Watt, dann wird z.B.ein 5min Intervall von 350Watt gefahren, egal ob der Puls
bei 150 oder 185 liegt. Habe also die Leistung dieses mal schon bei 150 Schlägen gebracht(Im Idealfall bin ich extrem besser geworden oder aber ziemlich erschöpft, ohne jedoch mich weiter zu überlasten, indem ich versuche P185 zu erreichen!!!

Ich persönlich fahre Hobbyradrennen mit, trainiere aber auch nicht nach Watt-Kostenfrage!!!
Eine SRM kostet ca. 2500 Eus!!! :D Wer das Geld dafür übrig hat-okay.....
Habe mir jetzt eine Suunto t6c zugelegt.Eine Pulsuhr, welche man verschiedenen Pod`s(Sensoren) ergänzen kann, also zum Radsport(Geschw,Trittfreq) oder zum laufen sowie nen
GPS-Pod.Wollte eben ein Teil für verschiedene sportliche Aktivitäten, was ja bei nem Wattmesssystem nicht gegeben ist.Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil im Gegensatz zu meinen Hac5, das Teil hat 3Jahre "funktioniert" und ist jetzt Eektronikschrott.Nie wieder Ciclosport!

Matthias
Matje

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von Lars » 03.07.2010 12:27

Meinen beiden Vorredner kann ich mich nur anschließen. Das ist kein "Gimmik", wie du es so schön bezeichnest, uns unnütz schon mal gar nicht. Zumindest ncht für diejeniegen, die sich nicht mit der Ungenauigkeit von pulsbasiertem Training abfinden möchten.
------------------------
Head Supershape 165cm

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von Matje » 03.07.2010 13:01

Matje hat geschrieben:Bei SRM ist der Dehnmesssreifen im Kurbelsatz integriert.
Kleiner Fehler, es muss natürlich Dehnmessstreifen heißen!
Matthias
Matje

Hollerio
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2009 17:39
Vorname: Selfried
Ski-Level: 60

Re: Radl-Tacho mit GPS?

Beitrag von Hollerio » 26.07.2014 15:22

Hallo!

Also prinzipiell, wenn man nur die Leistung vergleichen möchte... so eignet sich auch das Aldi-Gerät :) Schließlich ist es ja so, dass selbst wenn das Gerät komplett falsch anzeigt, es immer noch kontinuierlich falsch anzeigt ;) Aber wenn man die genaue Geschwindigkeit haben möchte, so hat es schon seinen Grund warum manche Geräte günstiger und manche teurer sind. Abgesehen davon bieten High-Tech-Produkte gewisse Vorteile, z.B. dass der Datentransfer viel einfacher vor sich geht und man nicht selbst TAbellen ausfüllen muss und dass man schöne Grafiken dazu bekommt und und und...

Was du brauchst und was überflüssig ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Manchmal wenn ich bergab fahre, schaue ich gerne, wie schnell ich bin :) Ich überlege mir allerdings ein Gerät mit dem auch der Puls gemessen und aufgezeichnet wird, da für langfristige Trainingsleistungen der Puls entscheidend ist.

Antworten