Fitness ohne Ambition

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Fitness ohne Ambition

Beitrag von Lothar » 04.09.2008 08:18

LincolnLoop hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Dir Ausdauer=Kondition ist? :-?
Chris, jetzt wirst du aber gemein... :wink:

Chili, trotzdem, ich bleibe dabei, Radfahren - auch auf dem Bike - ist in aller erster Linie eine Ausdauersportart. Natürlich wird dabei auch Kraft als eine Komponente mit trainiert, aber eben nicht primär. Und das gilt selbst wenn man mit einer TF von 40 eine Stunde einen Berg hoch fährt. Wenn du Krafttraining machen willst, brauchst du Widerstände (z.B. Gewichte) und viel kürzere Belastungen.

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Fitness ohne Ambition

Beitrag von Marius » 08.09.2008 17:40

LincolnLoop hat geschrieben:
Marius hat geschrieben:Von Laktatwertmessungen etc. ist sicher viel zu halten. Allerdings nur im Profibereich oder für solche die es werden wollen...
Das ist sicherlich zu differenzieren. Profi in welcher Sportart? Meiner Meinung nach bringen Diagnostiken (ich schreib das jetzt bewusst so, da es ja auch viele andere Moeglichkeiten als Laktatmessung gibt) dem weniger ausdauertrainierten Sportler vergleichsweise sogar mehr als dem trainierten.
da magst du recht haben.

aber haust du immer einen kleinen nagel mit dem vorschlaghammer in die wand ?

effizienz dieser messungen ist nicht in frage gestellt, wohl aber die effektivität.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Fitness ohne Ambition

Beitrag von LincolnLoop » 08.09.2008 17:52

Wenn ich sehe, wie viele absolute Breitensportler ein Vermögen für irgendwelche Carbonrenner (oder für Ski) raushauen, finde ich, dass einmal im Jahr 80€ für eine Leistungsdiagnostik sowohl aus Gesundheits-, als auch aus Leistungssicht besser investiert wären.

Die Argumentation ist ähnlich wie beim Skifahren. Investiere ich in (professionelle) Hilfe (ein Tag Skikurs ist auch nicht billiger als ein Laktatstufentest)? Oder sage ich mir "Sowas brauchen nur Pros, ich will nur meinen Spaß!" und lasse das Ganze...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Re: Fitness ohne Ambition

Beitrag von MartinFarrent » 05.01.2009 08:13

... also nach rund fünf Monaten halbwegs systematischen Radtrainings bin ich hoch zufrieden.

Gestern kam ich aus Bolsterlang zurück. Sechs Tage Skifahren, jeweils volle acht Stunden am Tag... Am ersten Nachmittag brannte es ein bisschen oberhalb der Knie. Danach war jedoch auf meine Beine und Kondition voll Verlass - Muskelkater nur per Erinnerung an Ostern. Lediglich ein wenig müde waren die Gliedmaßen abends.

Zusammen mit dem Hallentraining kann ich sagen, dass der Effekt wirklich enorm ist. Ich fuhr eine ganze Klasse besser als je zuvor - nicht nur aufgrund der verbesserten Technik, sondern maßgeblich deshalb, weil ich mir meiner Muskulatur sicher war.

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Fitness ohne Ambition

Beitrag von Herbert Züst » 05.02.2009 08:09

jeweils volle acht Stunden am Tag
?????
Die meisten Skiegebiete öffnen um 9.00 und schliessen um 16.00 in dieser Jahreszeit Wenn da jemand konstant durchfährt, und dies mit normalen Geschwindigkeiten, schafft er 20'000 Höhenmeter und etwa 250km Distanz und dies 6 Tage hintereinander. Eine ganz schöne sportliche Leistung oder waren da etwa die 8 Stunden doch nicht so ganz voll ? :lol:

Gruss Herbert

MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Re: Fitness ohne Ambition

Beitrag von MartinFarrent » 17.02.2009 11:39

Die Öffnungszeiten waren 08:30 bis 16:30, Herbert.

Allerdings: Ein paar Päuschen habe ich schon gemacht - aber keine sehr langen. ;)

Die Verbesserung war im Vergleich zu mir selbst: Schnelleres Tempo, steilerer Durchschnitt und trotzdem keine Probleme mit Muskelkater etc. Ich denke, z.T. lag's daran, dass ich konsequent (in der Halle) an meiner Technik gearbeitet hatte. Zum vielleicht größeren Teil lag's aber an der verbesserten Kraft und Kondition.

Gruß

Martin

Hollerio
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2009 17:39
Vorname: Selfried
Ski-Level: 60

Re: Fitness ohne Ambition

Beitrag von Hollerio » 26.07.2014 15:26

Wenn ich auch meinen Amateur-Senf dazugeben darf :)

Ich schließe mich den Kommentaren insgesamt an und meine auch, lieber 3 Mal die Woche 2 Stunden fahren als diese kurzen, unnötigen Trainingseinheiten. 45Min fahren ist keine Regeneration. Regeneration ist nichts tun :)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fitness ohne Ambition

Beitrag von TOM_NRW » 26.07.2014 23:44

Glaube kaum, dass dieser Thread nach 5,5 Jahren noch von den ursprünglichen Beteiligten verfolgt wird.

Thomas

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fitness ohne Ambition

Beitrag von bibobutcher » 27.07.2014 15:03

Aber er hat zumindest mich daran erinnert, das Skifahrer im Sommer
gemacht werden und ich mich mal langsam um meine Fitness für den Winter
kümmern sollte :oops:

VG B

Antworten