Tapete ab!

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Tapete ab!

Beitrag von Thomas-HH » 30.07.2008 21:09

Nach 2,5 Wochen Dauerregen mit niedrigen Temperaturen wurde es in der vergangenen Woche endlich wieder schön. :-D

Und in Jan (den Teilnehmern vom Himmelfahrtskommandó auch als "Skisohn" bekannt) fand sich am Freitag ein Opfer, das bereit war, aufs Rad zu steigen und mit mir eine kurze Tour ( 42 km) zu fahren. Jan bekam mein Rad und ich nahm das meines Sohnes, der es aus Sorge vor Beschädigungen und Kratzern nur mir anvertrauen wollte.
Jan ist noch nie mit Clickies oder einem Rennrad gefahren. Deshalb hatte ich eine kurze und relativ sichere Route ausgesucht,
auf der wir wenig auf der Straße sein würden. Die ersten 20 km ging auch alles gut. Jan war zufrieden mit der Geschwindigkeit und fühlte sich immer
sicherer auf dem Rad.

Bis mir dann ein anderer RR-Fahrer auf "meiner Spur" entgegen kam. Er wich noch kurz vor mir aus. Ich drehte mich um, um zu sehen, ob er vielleicht Jan erwischt
(wir kamen gerade mit ca. 35 km/h aus einer Kurve).
Keine Ahnung, weshalb ich dann abflog. Vielleicht habe ich einfach eine Baumwurzel unter dem Asphalt getroffen, während ich mich umsah.
Ist auch Wurscht. Jedenfalls flog das Rad in hohem Bogen in einen Graben - und ich auf den Asphalt. Kopf, Handgelenk und Hüfte schlugen hart auf.
Folgen: großflächige Schürfwunden vom Knöchel bis zur Mitte des rechten Oberschenkels, ein riesiger hässlicher schwarzer Bluterguss der sich fast um den ganzen Oberschenkel
zieht, ein gestauchtes Handgelenk, als Konsequenz auch eine gestauchte Schulter und Schmerzen bis zur Verbindung der Schlüsselbeine oberhlab des Brustbeins
(Beate wird den Fachausdruck kennen, ich nicht), Rückenschmerzen und ein knirschendes Genick.
Nicht zu vergessen die fette Beule auf Schläfenhöhe (inzwischen klein und grün), wo ich mit meiner Birne im Helm auf den Asphalt aufgeschlagen bin.
Die Helmpolsterung ist an dieser Stelle gebrochen (die Bewegungsenergie muss ja irgendwo hin), nicht jedoch die Helmschale, die das Ding noch zusammen gehalten hat. Qualität zahlt sich eben aus. :-D

Nachdem ich mich aufgerappelt und meine Extremitäten sortiert hatte, bogen wir das Rad, dem "ja nichts passieren sollte" zurecht (die Schalt-/Bremshebel hatten sich verbogen) und fuhren noch ca. 22 km weiter. Ich fühlte mich die ganze Zeit gut. Nur bei Rattersteinen (diese blöden roten Dinger, die überall verlegt werden), und Kantsteinen (Bordsteine für die Süddeutschen) schmerzte die rechte Hand.

Zu Hause angekommen schnell unter die Dusche und dann ab ins Krankenhaus. Die gute Nachricht: nichts gebrochen. Noch ein paar blöde Sprüche gemacht - und wieder ab nach Hause.

Am nächseten Morgen bin ich kaum aus dem Bett gekommen. Der Rücken schmerzte, das Genick, das Handgelenk und die Schulter. Und so ist es noch heute.

Nun ist es so, dass ich schon einige Erfahrungen mit Orthopäden gemacht habe - nur leider wenig gute. Meiner ist noch im Urlaub und eigentlich wollte ich
bis zu seiner Rückkehr warten. Aber das, denke ich, ist vielleicht doch nicht so sinnvoll. Nur dass mir dieses "Drück-tuts weh?-hier gebe ich Ihnen ein Rezept für ein
Schmerzmittel" tierisch auf den Senkel geht. :evil:
Im Moment nervt mich meine relative Unbeweglichkeit, nicht Rad fahren zu können und die Schmerzen.

Das Rad sieht im Vergleich zu mir noch aus wie neu. Den einzigen Kratzer, den es ab bekommen hat, hat mein Sohnemann natürlich entdeckt.
Nun lass ich den Rahmen untersuchen, die Bremsen und die Schaltung neu einstellen - und dann dürfte es wieder einsatzbereit sein.

Den Helm benutze ich natürlich nicht weiter. Beim nächsten Sturz fällt er sicher auseinander. Ohne das Ding läge ich aber mit Sicherheit im Krankenhaus.
Es hat seinen Zweck erfüllt - und der Neue liegt schon einsatzbereit da. Bitte keine neuen Diskussionen über das Für und Wider von Helmen bei Erwachsenen. Muss
jeder für sich entscheiden. Für mich gilt jetzt erst recht: Nie wieder oben ohne.

Gruß

Thomas

P.S.: Dem "Hans-guck-in-die-Luft" gebe ich keine Schuld an dem Malheur. Ich hätte mich ja nicht umdrehen müssen. Andererseits: hätte er seine Spur gehalten, hätte ich mich nicht
veranlasst gesehen, mich umzudrehen. Egal, er hat von all dem nichts mitbekommen und ist seiner Wege gefahren.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Tapete ab!

Beitrag von SkiGirlForLife » 30.07.2008 21:28

Hi Thomas,

ich wünsche dir gute Besserung! Vom Reiten kenne ich übrigens das Phänomen: man fällt, meint, es tut nichts weh, geht abends schlafen und DANN am nächsten Morgen kommt man nicht aus dem Bett vor Schmerzen. Ich fühle mich meist so, als hätte mich nachts jemand verprügelt :wink: Bei mir dauert es meist so eine Woche, bis die gezerrten Muskeln, geprellten Rippen und was man noch so hat einigermaßen wieder hergestellt sind. Es hat schon oft tierisch weh getan, ich dachte, ich hätte gebrochene Rippen und konnte meinen Arm nicht mehr heben etc.. War aber letztlich alles halb so wild und nach ein paar Tagen war das Schlimmste überstanden (abgesehen von den Rippen, die waren länger beleidigt...)
Hoffe, es ist bei dir auch nur hauptsächlich dieser "Sturz-Muskelkater"!!!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Re: Tapete ab!

Beitrag von Thomas-HH » 30.07.2008 22:06

Vielen Dank.
Naja, die Stauchungen sind da. Ich hoffe aber immer, dass die Schmerzen im Genick nichts anderes sind als verspannte Muskeln. Kann schon sein, dass
ich angespannt habe, um dem Sturz aufzufangen.
Beim Reiten bin ich bisher - dem Herrn sei's getrommelt und gepfiffen - noch nicht gestürzt. Reiten hatte für mich immer dieselbe Funktion wie heute Radfahren: abschalten, entspannen.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Tapete ab!

Beitrag von Uwe » 30.07.2008 22:42

Hallo Thomas,
das hört sich ja schlimm an ... aber hauptsache nix wirklich Schlimmes passiert. Gute Besserung!
Ich bin in meiner Klickie-Anfangszeit mal im Stand nach links umgefallen. Nix Wildes (kein Blut) ... noch 20 km heim gefahren, linken Arm bischen in Schonhaltung ... am nächsten Tag Radiusköpfchenfraktur am linken Ellenbogen festgestellt :-?
Ist nun ein 3/4 Jahr her und kleine Nachwehen hab ich immer noch ... naja ... ist nunmal so ... wer Spaß haben will, muss - wohl auch - leiden ;-)
Uwe

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Re: Tapete ab!

Beitrag von Thomas-HH » 31.07.2008 07:00

:D :D DAS baut mich ja auf !
Natürlich hast Du Recht. Solange das Genick nicht gebrochen ist, geht es auf jeden Fall weiter.

Mit Clickies habe ich anfangs auch so meine Erfahrungen gemacht :D . Links ausgeclickt und nach rechts gefallen. Sieht bescheuert aus und man erntet in der Regel überraschte Blicke, manchmal auch ein verhaltenes Grinsen. Ein Kollege von mir kam so allerdings unter ein Auto. Mehrmonatiger Krankenhausaufenthalt und eine körperliche Behinderung waren die Folge.
Mein Bruder hat die Dinger durch normale Pedale ersetzt. Das ist aber Quatsch, weil man damit nur treten, nicht aber parallel hochziehen kann. Alles Übungssache.

Ich gehe mal davon aus, dass ich wieder völlig fit sein werde, sobald hier das übliche Mistwetter einsetzt. Den hier gebräuchlichen Begriff "Schmuddelwetter" finde ich für diesen Zustand geradezu verniedlichend. :evil:

Liebe Grüße aus dem zur Zeit hochsommerlichen Hamburg. An diesen Tagen ist Hamburg fast wirklich die schönste Stadt der Welt - nach Rom, Amsterdam, Paris, New York, München ......

Thomas

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Tapete ab!

Beitrag von HoTTrod » 31.07.2008 08:18

Hi Thomas..

gute Besserung,
Denke: Prellungen und Hämatome dauern von den Beschwerden her oft länger als Frakturen! :o
Gruß und viel Spaß weiterhin
Jens

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Tapete ab!

Beitrag von Lothar » 07.08.2008 10:25

Mann Thomas, was stellst du denn an? Da der Sturz ja schon ein paar Tage her ist, geht es dir hoffentlich schon wieder besser!

So schlimm habe ich mich wohl noch nicht abgelegt, vor allem nicht auf der Straße mit dem RR. Alle meine Stürze waren mit dem Bike, meist im Gelände und mit glücklichem Ausgang. Die Schmerzen am Oberschenkel spüre ich aber fast selbst noch, ich hatte letztes Jahr eine handtellergroße offene Wunde als mir in der Kurve das Vorderrad ohne Vorwarnung weg ging. Es hat ca. 2 Wochen gedauert bis wieder Haut drüber war. Jeden Tag war zweimal Verband wechseln angesagt.

Auch wenn die Verstauchungen und Prellungen vielleicht noch mehr schmerzen, pass auf dass sich die Wunde am Oberschenkel nicht entzündet.

Ich wünsche Dir gute Besserung und dass du bald wieder aufs Rad kannst!

Lieben Gruss,
Lothar

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tapete ab!

Beitrag von extremecarver » 07.08.2008 20:52

Nie wieder biken :=)

Bin heute in der Frueh wie an jedem meiner freien Tage aus Sierre aufgebrochen um per Bike die Berge zu erkunden. Lieg jetzt zwar nicht verletzt aber total kaputt im Bett. Bin um 08:20 von Sierre nach Lax mit dem MTB aufgebrochen (60km/700HM) um von dort auf den Aletschgletscher raufzufahren. Der gewaehlte Track dann aber eine Stufe zu hart. Im ersten Gang gleich mal mit 800HM/h rauf (Anstieg im steilen Stueck 1050-2180m, Puls zwischen 175-185, waer ich langsamer gefahren haette ich gleich schieben koennen. Das gute war dass ich so trotz der ja recht langen Anfahrt "in die Berge" schon um 13:00 Uhr auf der Fiescheralp auf 2220m war. In weiteren Anstiegen schaffte ich es dann nicht einmal mehr recht gemuetlich rollende Mountainbikegruppen zu ueberholen. Gegen 15:00 war die Temperatur auf 2500m dann auf 5° und Starkregen gesunken, und ich Idiot hatte nur Beinlinge aber keine Regenhose mit. Bin dann also umgedreht und hab versucht im Regen (Problem Sonnenbrille setzt sich mit Tropfen zu, Ohne Brille kriegt man die Steine in die Augen) moeglichst schnell wieder zurueckzukommen. Um 18:00 Uhr kam ich dann endlich komplett am Zittern wegen der Kaelte und mit zermuerbten Beinen in Brig an, wo ich beschloss die letzten 40km statt per Bike mit der Bahn (zu unverschaemten 28CHF - da man fuer das Bike Normaltarif zahlen muss) zurueckzufahren. Naja trotzdem immerhin 130km und 2800HM zurueckgelegt. Vor einer Woche habe ich bei schoenem Wetter und milderen Anstiegen (rauf nach Zermatt und dort rumgefahren) immerhin 180km und 4000HM geschafft, und das bei Pulswerten bis max 145 (o.k. vielleicht mal kurz drueber, aber nicht ueber eine Stunde). Kondition baut man mit so einer Schinderei leider auch nicht auf, eher hat man die drauf folgenden Tage noch weniger Kraft.....

Muss diesen Sommer ausnutzen, im letzen Winter habe ich mehrmals arge Konditionsdefizite bemerkt, sprich gewollter Schwung geht nich so wie gewollt, da nicht genug Kraft - insbesondere am Gletscher. In den Jahren davor wo ich 5-6mal pro Woche Sport gemacht hab, ist mir gar nicht so klar gewesen, wieviel Skifahren und Snowboarden mit Kraft und Kondition zusammenhaengt, vor allem bei Freeriderennen, wo man ja schon mal 1200-1300HM abseits ohne Pause runtermuss, wenn da dann Buckelpisten dabei sind kann man sich von den gewonnenen Sekunden in technisch schwierigen Stuecken nichts mehr kaufen und zusehen wie andere Straightline vorbeifliegen waehrend man selbst dafuer keine Kraft mehr hat.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Re: Tapete ab!

Beitrag von Thomas-HH » 08.08.2008 07:44

Vielen Dank an alle.

Inzwischen war ich beim Orthopäden. Hat sich viel Zeit gelassen diesmal und mir die Veränderungen an Handgelenk, Schulter und Schlüsselbein gezeigt und erklärt.
Seines Erachtens werde ich bis zu 5 Wochen noch Probleme damit haben, dann aber sollte eine Besserung eintreten.
Das Hämatom breitet sich inzwischen auch über den Unterschenkel aus. Nicht schön, aber nach Meinung des Arztes normal und in Auflösung begriffen. Es macht mir keine Probleme und damit ist es auch zu verschmerzen, wenn diese schwarzen Flecken unterhalb der Radhose zu sehen sind. :-D

Erfreulicherweise habe ich mit den Schürfwunden nicht so große Probleme wie Lothar. Da wir beim Himmelfahrtskommando kurz über den langsamen Heilungsprozess bei ihm gesprochen hatten, hatte ich Schlimmes befürchtet. Tatsächlich sind sie fast schon abgeheilt.

Die Nächte verbringe ich mit Schmerzmitteln, weil ich wegen der vermaledeiten Schulter sonst kein Auge zu machen würde. Auf dem Rad sitze ich allerdings schon wieder seit einer Woche. Zunächst vorsichtig, aber inzwischen wie zuvor auch. Nur das Atmen fällt bei größerer Anstrengung noch schwer. Ansonsten hängt mein Mitfahrer Jan schon weider ständig in meinem Windschatten :D . Da ich mich für die 100 km bei den Cyclassics angemeldet habe, muss bis dahin noch einiges an Kilometern gefahren werden.

Wichtiger ist jedoch, dass bis zum Winter alles vergessen sein wird.

Liebe Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Tapete ab!

Beitrag von Uwe » 08.08.2008 09:10

"Quäl dich, du ..." :D
Uwe

Antworten