CAMP07-Feedback - Fischer Skischuhe + Leitner Vortrag

Das Community-Treffen vom 13. - 20. Januar 2007 in Berwang / Rinnen - Berwangertal / Zugspitzregion / Tirol
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

CAMP07-Feedback - Fischer Skischuhe + Leitner Vortrag

Beitrag von Uwe » 23.01.2007 12:11

Liebe CAMP07-Teilnehmer,

hier könnt ihr bitte euer Feedback zu
den Fischer Skischuhen (SOMAtec) und dem Vortrag von Johann Leitner hinterlassen,
damit auch die "Daheingebliebenen" was davon haben.
Uwe

thron4you
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2006 21:32

Beitrag von thron4you » 24.01.2007 13:08

es war ein sehr informativer, interessanter und guter vortrag. wenn ich mir mal einen neuen skischuh hole, dann wohl einen fischer mit massinnenschuh.

wobei ich vorher einen exessive austesten werde, denn diese v-stellung klingt zwar logisch, könnte sich aber für mich u.U. als problematisch herausstellen.

andy

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von südi » 24.01.2007 19:35

Einen Somatec konnte ich leider nicht testen, weil die stets gut unterwegs waren. :cry:

Dafür hab ich mal in Leitners Geschäft vorbeigeschaut und eine Beratung vom Meister erleben können. Ich war sehr beeindruckt von der Kompetenz und davon, wieviel ein Profi auf einen einzigen Blick erkennen kann. Dieser Eindruck hat sich für mich bei dem Vortrag im Hotel vertieft.
Da ich aufgrund verschiedener Fußbreiten meinen letzten Skischuhkauf noch in leidvoller Erinnerung habe, werde ich es wohl beim nächsten Mal so einrichten, dass ich mich bei Leitners beraten und besohlen lasse. :P

Wendelin

Erwin
Beiträge: 182
Registriert: 20.04.2004 21:38
Vorname: Erwin
Wohnort: Detmold

Beitrag von Erwin » 28.01.2007 15:41

Habe eigentlich einen perfekt sitzenden Schuh. Wenn ich aber nicht so einen unproblematischen Fuß hätte, ich würde zum Leitner gehen. Er ist, und das sollte man wissen, nicht nur ein Skischuhverkäufer von vielen, sondern ein richtiger Schustermeister. Es war eine absolute überzeugende Vorstellung seiner viel gelobten Fähigkeiten.

Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, den Somatec nicht trotzdem mal wenigstens einen Tag ausprobiert zu haben :evil:
Gruß Erwin

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Beitrag von Anderl » 30.01.2007 14:05

Ich habe auch einen Fischer Somatec MX PRO, ich merke zwar nicht das ich in V-Stellung in den Schuhen stehe. Was ich aber sehr wohl merke ist das ich leichter auf die Kante komme und mir die Knie abends nicht mehr so weh tun, eigentlich fast garnicht mehr. Also man merkt den Unterschied zu normalen Skischuhen schon sehr deutlich.

Den Vortrag von Johann Leitner fand ich Klasse, sehr anschaulich, und von der Konsequenz her auch alles vollkommen logisch, in Bezug auf die Ableitung der natürlichen Biomechanik. Man fragt sich natürlich warum wurden solche Schuhe nicht schon vor 20 Jahren gebaut, da kann man sich aber auch fragen warum gabs eigentlich Pommes? :roll:

Was mich sehr beindruckt hat war diese Energie und Willensleistung über fast 15 Jahre hinweg, seine Vision vom neuen Skischuh gegen alle möglichen Widrigkeiten zu behaupten, und letztendlich bei Fischer nun endlich den Partner, zur Realisierung, gefunden zu haben.
Gruß
Anderl

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 31.01.2007 10:10

wie teuer wird denn so ein leitner maß-schuh?
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher - denn es war Krieg

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 31.01.2007 11:57

Dass lässt sich nicht pauschal beantworten, da es darauf ankommt, was und wieviel Arbeit genau für die "Massanfertigung" nötig ist.
Als Anhaltspunkt:
Mein Innenschuh sowie die Sohlen sind komplett massangefertigt / geschäumt, die Schale ist Standart aber auch individuell gearbeitet, incl der Analyse und Vermessung,Kostenpunkt ca 1400 SFR. Das sind ungefähr die Preise die in der Bootfitter Champions League :wink: bezahlt werden müssen.
Beate

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 31.01.2007 12:40

beate hat geschrieben:Dass lässt sich nicht pauschal beantworten, da es darauf ankommt, was und wieviel Arbeit genau für die "Massanfertigung" nötig ist.
Beate
:zs: , je nach aufwand wirst du dich auf eine summe ab 850,- € bis 1.200,-€ einstellen müssen (komplett mit außenschuh), hast dann aber die nächsten 10-15 jahre keine probleme mehr mit schmerzenden füßen und anderen fuß- und schuhproblemen.
Ulli

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 31.01.2007 13:25

Damit es etwas konkreter wird:
-Neue Schale: 200-500€
-Schale anpassen: 0-250€ (falls dort gekauft oft kostenlos)
-Angepasste Einlegesohle: 60-100€
-Spezieller Innenschuh (evtl. geschäumt): 200-400€
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 31.01.2007 14:08

@ Ulli
hast dann aber die nächsten 10-15 jahre keine probleme mehr mit schmerzenden füßen und anderen fuß- und schuhproblemen.
NEIN! Ein massangefertigter Skischuh hat ungefähr die gleiche Haltbarkeitsdauer wie ein normaler Skischuh!Auch wnn es hier immer wieder Leute gibt, die posten, ihr Skischuh ist schon 10 jahre alt und immer noch "prima"!
Meine Info vom Leitner im Camp und vom Heierling in Davos: Ca Haltbarkeit 300-400 Skitage bzw bei nicht so intensiver Nutzung im Freizeitbereich ca 5-6 Jahre! Mein letzter Schuh hat nach 2,5 Wintern (ca 300 Skitage) angefangen extreme Probleme zu machen und mußte Anfang dieser Saison durch einen Neuen ersetzt werden. Wenn man keine Problemfüße / Beine hat, mag man die Veränderungen im Schuh oder am Fuß (auch die Füße können sich verändern, so dass der Innenschuh plötzlich nicht mehr passt) evtl nicht so spüren. Bei mir wurden die Schmerzen am Ende der letzten Saison unerträglich, da ich durch den normalen Verschleiß plötzlich mehr Platz im Schuh hatte und mit einer Art "Gegenbewegung" versuchen mußte weiterhin genügend Aufkantdruck auf den Ski zu bringen.
Beate

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag